Beiträge von PeterBez im Thema „ODM Januar 2024: Melotte 20, der Perseus Bewegungshaufen“

    Hallo, ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen!


    das Jahr fängt für mich astronomisch eher bescheiden und mit einer gewissen Verwunderung an, die aber mit meiner Ignoranz zu tun hat. Die allgemeine Wetterproblematik und der damit verbundene Frust sind bekannt. Gestern, Sylvester war bei uns kurzfristig eine kleine Wolkenlücke bei hoher Wolkengeschwindigkeit angezeigt, die sich im Laufe des Abends immer weiter einengte. Im Neuen Jahr klarte es aber kurzzeitig, ganz unerwartet nochmal sehr schön für 1.5 h fast vollständig auf. Damit hatte ich nicht gerechnet und hatte nichts vorbereitet.

    Ich hatte mein 8'' f4 Newton an der Montierung in der Gartensternwarte und habe mir gedacht, probierst Du mal kurz das Objekt des Monats, Melotte 20 aus.

    Das weise Zitat von Sagittarius kannte ich nicht.

    Im Teleskop verliert er m.E. schnell an Reiz, weil er ein wirklich großes Gesichtsfeld benötigt.

    Ich habe mit Stellarium Melotte 20 gesucht und gefunden und dann einfach mittig angesteuert. Das Stellariumbild war dabei eher nichtssagend.


    Hier mein Ergebnis von gestern/heute:




    Ich habe dann versucht, mit Siril, ASTAP und Aladin eine Annotation zu erhalten, vergeblich. Erst als ich in Aladin die einzelnen Sterne abgefragt habe, dämmerte mir, dass ich voll daneben fotographiert habe. Das Bildzentrum von Stellarium liegt wohl mehr am südlichen Rand von Mel 20.

    So ein kleine Brennweite, die dafür notwendig gewesen wäre, habe ich garnicht.


    Immerhin, nette Gegend mit schönen Sternfarben.


    Also wie im richtigen Leben, Information ist alles und Lesen hilft. Nichts für ungut. Kann nur besser werden.









    EQ6-R in Gartensternwarte, guiding 80/240 mm mit Zwo Asi 120MM-s

    Skywatcher Quattro 8'' f4 (200/800 mm)

    Zwo Asi 1600 MM Pro -15oC, gain 76, offset 50

    Astronomik DeepSky RGB (45;40;45x30s)

    30flats, darkflats, 10 darks)

    Nina, APP, PI, Affinity Foto 2


    PS nicht ein frame a 30s war "beeinträchtig" durch das übliche konzentrierte Dorffeuerwerk mit vielen Raketen (einige von mir) über ca. 30 min. Lange Taukappe und hohe Zielposition helfen eben.


    CS Peter :thumbup: :sleeping: :)