Beiträge von JogiNet im Thema „Astrofrustwetterthread“

    Moin Walter,

    Ich kenn nur noch: "Konversation starten", aber das ist ja im Forum selbst...und nicht Peer to peer e-mailing).

    ja - das ist die PN. Läuft übers Forum, ist aber von niemandem außer den Teilnehmern einsehbar - auch nicht von den mods.


    Gruß, Jochen

    Und um dem ganzen Frust noch die Krone aufzusetzen, wurde am Wochenende unsere Namibia-Gruppenreise für den Sommer abgesagt ;( ;( ;( .

    Oh nein, Sabine - wie kommt's?

    Hast Du eine Alternative? Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben: Namibia ist auch völlig problemlos individuell zu bereisen - einfach Auto/Womo mieten und

    Unterkunft buchen und los geht's...


    Gruß, Jochen

    Moin TecMar, Moin Zusammen,

    Tja.. egal wie man es sieht, man beschwert sich immer wieder :D Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt, im Herbst/April zu Nass/Grau :D .

    ja, na klar - übers Wetter hat man sich schon immer beschwert - es sind die extremen Ausreißer, die mir zu denken geben.

    Die Wetterlagen ändern sich aufgrund des sich verändernden Jetstreams aktuell nur sehr langsam.

    Das führt halt dazu, dass es über Wochen dauerhaft regnet.

    Oder es regnet über lange Zeiträume gar nicht.

    Wir Astros nennen es dann "Schönwetter-Katastrophe" aber in der Folge gibt es Dürren, Waldbrände, usw.

    Wir befinden uns sicher (noch) in einer relativ gemäßigten Zone, woanders wird es ungemütlicher.


    Gruß, Jochen

    Guten Morgen Forum,


    hmmm... dann mache ich hier mal weiter... ;)

    Nach meiner erfolglosen Polarlichtjagd in Finnisch-Lappland kann ich ohne Übertreibung sagen, das der Februar 2024 mein schlechtester Astro-Februar jemals war.

    Zumindest bisher - die Wetterprognose der nächsten 2 Wochen lässt aber kaum hoffen.


    Ich bin ja quasi so eine Art Hobby-Landwirt, an unser Haus angrenzend haben wir 2ha Wiese gepachtet.

    Wir wohnen seit 2005 auf dem Land und ich kann sagen, dass ich diese Wiese noch nie so nass erlebt habe habe.

    Die Wiese ist eine Ausgleichsfläche ohne Drainage, die wir mit Genehmigung der Naturschutzbehörde nach gewissen Regeln beweiden dürfen (unsere Esel und Schafe werden hier quasi landschaftspflegerisch eingesetzt). Ohne Drainage heißt, dass einige Bereiche jedes Jahr zeitweise etwas unter Wasser stehen.


    In diesem Winter ist das aber komplett anders, die heftigen Niederschläge habe die komplette Fläche in ein Sumpfgebiet verwandelt, das quasi nicht mehr betretbar ist.

    Die Böden sind komplett gesättigt und der "See" auf der Wiese hat Dimensionen erreicht, wie ich sie noch nie gesehen habe.


    Das Regengebiet von letzter Nacht (18./19.02.) habt Ihr vermutlich fast alle mitbekommen - es lag stundenlang ohne signifikante Bewegung über uns und hat uns jede Menge Wasser beschert.

    Die gestrige Nacht haben wir zu einem großen Teil an der Pumpe verbracht um zu verhindern, dass der Eselstall absäuft. Und dazu habe ich gerade heftigst "Rücken" :woozy_face: - Murphys Law...

    Was die "richtigen" Bauern angeht... ich fürchte, die können Ihr Wintergetreide für dieses Jahr vergessen.


    Ich denke, dass uns diese in letzter Zeit immer häufiger auftretenden persistenten Wetterlagen noch ganz schön beschäftigen werden.

    Ich würde fast wetten, dass es im Sommer wieder ausgedehnte Hitzeperioden geben wird. Carnarvon in Australien (das liegt nördlich von Perth) hat gestern 49,9°C gemeldet.

    Und trotz all der sich häufenden Extremwetter-Ereignisse gibt es immer noch Zeitgenossen, die das ganze als "Wetterkapriolen" abtun. :confused_face:


    Gruß, Jochen

    Hallo Alfons & Christian,


    achso... sorry Christian - ich wusste nicht, das Du visuell unterwegs bist, ich hatte nur die ASI in Deiner Signatur gesehen.

    Dann ist das natürlich etwas anderes.


    ...wo ist denn da der Reiz des "selbst entdecken"?

    Für mich ist die Fotografie der Reiz des Entdeckens. Ein Foto eines Objektes zu machen, dieses Objekt dann in Farbe und mit feinsten Nebelstrukturen auf dem Bildschirm zu sehen ist für mich jedes Mal wie eine Urlaubsreise, bei der man staunend vor dem Grand Canyon steht. Und das alles von der eigenen Auffahrt aus und in jeder klaren Nacht gibt es etwas neues zu entdecken! Oder man wird z.B. von schwierigen Objekten (z.B. Dunkelnebel) herausgefordert. Finde ich auch spannend.

    Die Bildnachbearbeitung danach ist für mich keine lästige Pflicht, sondern Teil des Spaßes. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie sich nach und nach Details aus den Aufnahmen herauspräparieren lassen - das ist fast ein bisschen wie Archäologie, wo man mit einem ganz feinen Pinsel nach und nach ein römisches Mosaik freilegt.


    Die Kombi aus beidem gepaart mit reichlich technischem Nerd-Gedöns finde ich unglaublich faszinierend. Und an der frischen Luft unter dem Sternenhimmel ist man dabei auch.


    Gruß, Jochen

    Moin Yorick,

    bei dem man echt viel Frustrationstoleranz mitbringen muss,

    das Problem hatte ich früher auch. Dann habe ich mir eine Stellina angeschafft und konnte plötzlich jede noch so kleine Lücke nutzen. Und sei es für 7 Minuten Belichtung an einem Sternhaufen.

    Mit dem Seestar ist das noch entspannter und die Qualität ist auch besser.

    Mein Tipp: einfach mal probieren - der Preis ist (relativ) gering und wenn es nichts für Dich ist, dann wirst Du es sicher ohne viel Verlust wieder los.


    Aktuell ist hier eine kleine Lücke und der Zwerg arbeitet schon fleissig:



    Gruß, Jochen

    Moin Zusammen,


    ich weiß gar nicht, was Ihr habt - jedes mal, wenn ich i.d. letzten Nacht aus dem Schlafzimmerfenster geschielt habe, blinzelte mich ein sternklarer Himmel an.

    Gut... allerdings bei Windstärke 10, also nicht unbedingt astro-tauglich (und wenn, dann nur mit Helm!) ... :woozy_face:


    Der November war bei mir noch ganz ok, der Dezember aber ziemliche Grütze.

    Ich bin ja noch nicht soo lange dabei, kann mich aber erinnern, dass das vor gar nicht all zu langer Zeit schon mal genau so war - das erste richtige Dezember-CS gab es "damals" erst Heiligabend.


    Also - nicht verzagen - der klare Himmel kommt bestimmt wieder... wenn er uns vorher nicht auf den Kopf fällt!


    CS, Jochen