Beiträge von PeterBez im Thema „Kaufentscheidung schneller 8"-Newton (f/4)“

    Hallo Mark,

    ich habe 3 f4 Newtons, eine 10'', 6'' und 8'', letzteres den von Dir verworfenen Skywatcher Quattro. Letzteren habe ich gebraucht gekauft von jemanden, der mit der Kollimierung nicht zurecht kam, Grund dafür war, dass die Fangspinne zun niedrig angeschraubt waren, was sich durch Erweiterrung der Tubenlöcher nach oben leicht korrigieren ließ.


    Ich habe einige Erfahrungen mit diesen Newtons gesammelt. Der 10'' und der 6'' sind Mimosen, da muss man die Kollimiereung des Fangspiegelssehr oft korrigieren. Der 10'' TsOptics Photon hat dünne Fangspiegelarme, die sehr leicht verbiegen. Das gibt dann häßliche Spikes. Der 8'' ist dagegen sehr robust, hat dickere Fangarme und liefert trotzdem spektakuläre Spikes. Die perfekte Fangspiegeleinstellung hält damit schon sehr lange perfekt.

    Wie erwähnt, Du brauchst unbedingt einen Komakorrektor. Der 2',5 '' OAZ wäre schön für eine Vollformatkamera, ein 2'' OAZ reicht mir aber auch dafür (Canon 6D). Für meine Monokamera Zwo 1600 reicht der 2'' sowieso.


    Also Deine Wahl ist sicher nicht schlecht. Ich bin aber von meinem Skywatcher Quattro auch sehr begeistert. Wichtig bei einem f4 ist die möglichst perfekte Kollimierung, die mir bei dem 8'' mit einem Ocal-System gelungen ist. Die beiden anderen Teleskope sind auch mit dem Ocal in der Kollimierung nicht ganz perfekt. Dabei spielen evtl. auch individuelle Serienabweichungen eine Rolle. Diese "Chinakracher" sind halt etwas Glücksache. Ob das bei dem Bresser anders ist, weiß ich nicht. Mach einem wilden Transport von Ort zu Ort könnte ich mir Probleme vorstellen, da wär ein f5 eeventuell am anfang etwas leichter gewesen. Über Kollimierung gibt es hier im Forum oder woanders einiges. Mit Laser , Concenter oder cheshire konnte ich die f4s nicht einstellen. Ein Cheshire ist aber gut zur Überprüfung des Hauptspiegel vor Ort.


    CS Peter