Beiträge von Sagittarius70 im Thema „80mm Sucher/Guider als Grab&Go?“

    Hallo Christian,

    Ich habe bisher Vixen NPL mit 25, 15 und 8 mm und ein 40 mm Plössel von Celestron. Und seit kurzem ein Baader Hyperion Aspheric 36 mm und ein Hyperion 24 mm mit 2".


    Das 2" Zubehör nutze ich allerdings nicht an dem kleinen Teleskop, weil es mir zu klobig und zu schwer ist für Grab&Go.


    Mit 2" Zubehör wäre auch mein 2 Wege Neiger massiv unterdimensioniert.


    Achte spasseshalber bei den Onlineshops mal auf die Gewichtsangaben gerade bei 2" Okularen und Zubehör.


    Überleg Dir, was für Dich selber passend ist. Wenn Du nur auf die Abmessungen aus bist und Dir das Gewicht egal ist: ok :)


    Zu M101 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: sie sollte mit 70mm Öffnung zu sehen sein, wenn auch nur als kleiner Lichtfleck. Die schlechte: im näheren Umfeld von Bonn kannst Du es vergessen, weil die Aufhellung zu stark ist. Ich war früher öfter mal im Westen bei Buschhoven; das ist für die meisten Galaxien noch zu hell.


    Dazu musst Du raus in die Eifel. Galaxien brauchen generell sehr dunklen und transparenten Himmel. Und M101 ist sehr empfindlich, was die Hintergrundhelligkeit angeht (Stichwort: geringe Flächenhelligkeit).


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo Christian,

    das ist genau das Teleskop, welches ich mir geholt habe und ja: ich kann es empfehlen ;)


    Das einzige, was ich noch dazu brauche, ist ein kurzbrennweitiges Okular für Planeten und Mond.


    Ich hatte mir zudem auf das Teleskop noch einen Sucherschuh und einen billigen Leuchtpunktsucher montiert.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo Christian,


    Gibt es da Börsen im Raum Köln/Bonn? Hatte da noch nichts gefunden. Wäre dann natürlich noch besser, weil man das Teleskop live sehen kann.

    ich war Ende September auf der Astrobörse in Bad Kreuznach-Stromberg. Direkt an der A61 und von Bonn mit dem Auto sehr einfach zu erreichen.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo Christian,


    willkommen hier im Astrotreff.


    Zunächst einmal möchte ich Dir diesen Thread empfehlen:


    Ich denke, hier wirst Du viele Anregungen finden (falls nicht schon geschehen). Deine Idee finde ich grundsätzlich gut, aber: wenn ich mir den 80 mm Sucher anschaue, fällt mir natürlich die sehr kurze Brennweite von 330 mm und "Achromat" auf. Ich gehe mal davon aus, dass der Farbfehler ziemlich heftig sein wird. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, ist das ok.


    Ich würde mir lieber einen kurzbrennweitigen ED Apo holen; mein kleiner 70/420 Reise ED hat mich auf einer Astrobörse 250 Euro gekostet. Fotostativ hatte ich schon und einen Neigekopf musste ich noch dazu kaufen.


    Der 127 Mak passt an sich natürlich auch in einen Rucksack, vielleicht tut es ja auch schon eine azimutale Montierung mit einem leichten Stativ?


    Viele Grüße,

    Klaus