80mm Sucher/Guider als Grab&Go?

  • Liebe Astronomen, mein erster Beitrag hier im Forum. Erstmal vielen Dank für die vielen sehr lehrreichen Artikel hier und die bisher netten Leute. Die Hilfsbereitschaft ist super. Danke und weiter so. Nun zu meiner Frage. Ich habe einen 127er Maksukov auf einer IOptron Gem25P und möchte mir was kleines leichtes für den Rucksack zulegen. Da ich nicht weiß, ob ich vielleicht in ein paar Jahren auch Fotos machen will kam mir der Gedanke einen guten Sucher oder Guider als Grab & Go zuzulegen. Ein einfaches Stativ und los. Macht das Sinn? Als Sucher hatte ich mir den:


    APM Sucher 80mm 90° seitenrichtig


    gedacht. Oder eine Nummer kleiner. Was sagt ihr?

    Oder habt ihr ein einfacheres Setup was ihr mir empfehlen könnt? Danke für eure Ideen und Vorschläge.

    LG & CS


    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen hier im Astrotreff.


    Zunächst einmal möchte ich Dir diesen Thread empfehlen:


    Ich denke, hier wirst Du viele Anregungen finden (falls nicht schon geschehen). Deine Idee finde ich grundsätzlich gut, aber: wenn ich mir den 80 mm Sucher anschaue, fällt mir natürlich die sehr kurze Brennweite von 330 mm und "Achromat" auf. Ich gehe mal davon aus, dass der Farbfehler ziemlich heftig sein wird. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, ist das ok.


    Ich würde mir lieber einen kurzbrennweitigen ED Apo holen; mein kleiner 70/420 Reise ED hat mich auf einer Astrobörse 250 Euro gekostet. Fotostativ hatte ich schon und einen Neigekopf musste ich noch dazu kaufen.


    Der 127 Mak passt an sich natürlich auch in einen Rucksack, vielleicht tut es ja auch schon eine azimutale Montierung mit einem leichten Stativ?


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Meine Empfehlung wäre auch ein kleiner Apo, der hat ein gut korrigiertes Feld. Die Sucher sind nur auf der Achse gut korrigiert und haben eine deutlich sichtbare Randunschärfe. Alternativ wäre noch ein Spektiv mit eingebauten Amiciprisma (45°) und 1 ¼-Steckanschluß für die Wunschokulare.

  • Hi!


    80mm habe ich zweimal als Hauptteleskop, allerdings als ED80/600 und als 80/910 Achromat – ein 80/330 f/4 dürfte sehr bunt sein, wenn du ein bisschen höher vergrößern willst, und als Sucher ist der vielleicht was an einem C14... Keine Ahnung, wer so einen großen Sucher braucht. Eine Nummer kleiner langt heutzutage ewig fürs Guiden. Bevor ich einen 80mm Achromat mitschleppe, der eh nur Widefield kann, würde ich eher ein Großfernglas mitnehmen. Das braucht auch ein Stativ, dürfte aber mehr Spaß machen.


    Meine kleine Lösung, wenn mit der ED80 zu viel ist oder ich EAA machen will, ist die hier:

    wobei ich mittlerweile noch einen Klappspiegel habe, um nicht umbauen zu müssen:

    Besteht aus

    • Baader VarioFinder 60/250 (ohne Amici/Fadenkreuzokular)
    • alter Baader Klappspiegel, ersetzt den Zenitspiegel, der auf dem oberen Bild noch auf dem Laptop liegt
    • oberer Anschluss fokussierbare Okularklemme plus Okular
    • gerader Anschluss 40mm T-2-Verlängerung, die originale Okularklemme vom VarioFinder und billige SVBony-Kamera für EAA (mit SemiApo-Filter als UV/IR-Cut und Lichtverschmutzungsfilter
    • ein paar Adapter und ArcaSwiss-Schienen plus alter Kugelkopf, um einen Leuchtpunktsucher zu befestigen – Sucher mit Schrägeinblick überzeugen mich vor allem an der Sonne; Nachts fällt mir die Orientierung mit Schrägeinblick eher schwer
    • einer der ersten StarAdventurer, noch ganz ohne Goto, aber mit Deklinations-Einheit
    • Berlebach Report Stativ mit Monkeygrip und Ablageplatte
    • Nur für Foto (EAA): Laptop mit Sharpcap

    Der VarioFinder ist mehr als gut genug als Sucher (im Verein haben wir den am C14) und hat auch nicht zu viel Brennweite, wenn ich die PolarAlign-Funktion von Sharpcap nutzen will, und visuell zeigen 60mm schon überraschend viel. Hoch vergrößern geht bei 250mm Brennweite eh nicht, mit 5mm bin ich bei 50x und mit Barlow bei Höchstvergrößerung – habe ich aber noch nicht ausprobiert; wenn ich mehr Details will, nehme ich die Kamera für EAA-Fotografie. Das war eh das Hauptziel der Konstruktion: Mal EAA ausprobieren und dabei die Möglichkeit zu haben, auch selbst durchs Okular zu schauen.


    Nachteil beim VarioFinder: Er kommt im Original als Sucher, also mit Fadenkreuzokular und Amiciprisma. Für normale Okulare empfiehlt sich ein kurzbauendes T-2-Zenitprisma mit fokussierender Okularklemme. Der originale Schiebefokussier ist okay, wenn man nicht zu oft das Okular wechselt oder eine Kamera fokussiert. Mit dem Klappspiegel habe ich die Kamera fokussiert und muss nur noch das Okular scharf stellen.


    Geht natürlich auch ohne Nachführung auf einem Videoneiger, und ganz ohne Kamera-Option.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Christian,

    ich hatte mal die gleiche Idee, hab den APM 80mm Sucher (bei der Größe sollte der eigentlich Finder heißen, der findet wirklich alles 😅) zwar geradesichtig, aber Optik sollte ansonsten die gleiche sein. Hatte die Idee den zur Großfeldbeobachtung anstatt großem Feldstecher einzusetzen, war aber mit der Abbildungsqualität nicht wirklich glücklich und nutze den Sucher jetzt als Guidingteleskop in meiner Sternwarte - da findet er immer einen Leitstern, ist ja groß genug :D

    Viele Grüße, Martin

  • Hi Forum,


    vielen Dank für die echt schnellen Antworten. Dass ein APO dafür schon mehr Sinn macht, war mir eigentlich auch klar. Nur mein Budget ist etwas begrenzt. Der Mak ist mir für den Rucksack definitiv zu groß.


    alter Baader Klappspiegel, ersetzt den Zenitspiegel, der auf dem oberen Bild noch auf dem Laptop liegt


    sehr coole Sache. Da werde ich mal etwas mehr nachforschen. Wäre auf jeden Fall cool auch Fotos machen zu können.


    ich hatte mal die gleiche Idee, hab den APM 80mm Sucher (bei der Größe sollte der eigentlich Finder heißen, der findet wirklich alles 😅) zwar geradesichtig, aber Optik sollte ansonsten die gleiche sein. Hatte die Idee den zur Großfeldbeobachtung anstatt großem Feldstecher einzusetzen


    da hatten wir wohl die gleiche Idee. Möchte etwas kaufen, das ich auch in ein paar Jahren noch benutzen kann. Wenn auch vielleicht in einem anderen Rahmen.

    Vielleicht warte ich auch auf einen kleinen Apo im Markt, der meine Finanzen nicht sprengt.


    mein kleiner 70/420 Reise ED hat mich auf einer Astrobörse 250 Euro gekostet


    Gibt es da Börsen im Raum Köln/Bonn? Hatte da noch nichts gefunden. Wäre dann natürlich noch besser, weil man das Teleskop live sehen kann.


    Euch allen nochmals vielen Dank.


    LG & CS


    Christian

  • Hi!


    In Essen gibt's einmal im Jahr mit dem ATT die größte Astrobörse:

    Home

    Das HATT hast du knapp verpasst:

    Volkssternwarte Hattingen e.V.


    Mein Klappspiegel (Archive.org) ist ein Oldtimer aus dem Gebrauchtmarkt. Der Nachfolger ist der FlipMirror II, bei dem der Spiegel einrastet statt einfach nur der Schwerkraft zu folgen, wenn er nicht wie bei meinem Vorgänger geklemmt wird (plus mehr Anschlussmöglichkeiten inkl. Off-AxisGuider-Vorbereitung). Es gibt eine Handvoll Klappspiegel, die sich vor allem in Baulänge, Spiegelgröße (Ausleuchtung des Okulars – viele dienen nur zum Aufsuchen und leuchten nicht jedes 1,25"-Okular aus) und Anschlüssen unterscheiden.


    Um mit dem VarioFinder (war auch ein Gebrauchtkauf, daher kam er ohne das originale Fadenkreuzokular plus Prisma) mit Kamera und Okular in den Fokus zu kommen, muss ich das Objektiv ziemlich weit reindrehen. Vorteil ist, dass die Linse auf einem alten Zeiss-Design basiert und nicht nur dafür ausgelegt ist, wie ein Sucher nur bei 7-12x brauchbare Bilder zu liefern. Ich habe hier noch ein Omegon Microspeed 50 Guidescope, das als Leitrohr funktioniert, aber für Astrofoto weitestgehend unbrauchbar ist – da sind die Sterne zu unscharf, auch mit UV/IR-Filter macht das wenig Spaß. Visuell geht das ohnehin nur geradsichtig. Im Verein haben wir den Evoguide 50, der ein schönes Bild liefert und einen (für Foto) brauchbaren Fokussierer hat, aber ich weiß nicht, ob da ein Zenitspiegel in den Fokus kommt. Wird wohl knapp.


    VarioFinder tauchen im Biete-Board hier oder auf Astronomie.de immer wieder mal auf, dann ist das recht kostenneutral, wenn du ihn doch weiterverkaufen willst. Er ist aber relativ schwer.


    Nach Klappspiegeln muss man gebraucht länger suchen; die sind nicht so weit verbreitet.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Christian,


    wenn so ein kleiner APO zu teuer sein sollte, fährst Du für den angedachten Zweck mit einem 70/500er FH-Refraktor (immerhin f/7) optisch deutlich besser als mit einem sehr kurzen 80er Sucher (f/4,1), es sei denn , der ist Dir zu lang für den Transport. Die gibt es z.B. von Skywatcher. Den 70/350er mit f/5 den ich besitze gibt es nicht mehr, den habe ich schon bis 70/90fach gezogen, das war/ist für mich noch okay und der 70/500er sollte noch etwas besser gehen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hi Alex,


    Der Nachfolger ist der FlipMirror II, bei dem der Spiegel einrastet statt einfach nur der Schwerkraft zu folgen, wenn er nicht wie bei meinem Vorgänger geklemmt wird


    vielen Dank für den Link. Bei dem Preis werde ich da aber tatsächlich eher im Markt warten. Der APO hätte da schon Priorität.


    Den 70/350er mit f/5 den ich besitze gibt es nicht mehr, den habe ich schon bis 70/90fach gezogen, das war/ist für mich noch okay und der 70/500er sollte noch etwas besser gehen


    Danke Günther, da werde ich nochmal Intensiv nachsehen. Hätte halt gerne was lichtstarkes für Felder. Daher war ich auch auf den Sucher gekommen. Aber 70/350 hörtich für mich als Laien schon mal gut an. Ich werde mal etwas warten, bis es da was passendes gibt. Allen nochmals vielen Dank.


    LG & CS


    Christian

  • ...... Aber 70/350 hörtich für mich als Laien schon mal gut an. Ich werde mal etwas warten, bis es da was passendes gibt. Allen nochmals vielen Dank...

    Hallo Christian,


    den 70/350 gibt es ja nicht mehr (und meiner steht nicht zum Verkauf, den hat mein Neffe adoptiert).

    Aktuell gibt es in der Klasse die 70/500er.


    Egal,wenn es etwas Zeit hat, würde ich eh empfehlen, etwas mehrt Geld in die Hand zu nehmen und einen kleinen APO günstig (gebraucht) zu schießen.

    Das Potenzial ist einfach größer und damit auch der Spassfaktor.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Bei dem Preis werde ich da aber tatsächlich eher im Markt warten.

    Macht Sinn, vor allem wenn du schon einen Zenitspiegel hast. Dann ist ja auch kein Druck da, schnell was zu kaufen. Fotografisch ist er vor allem dann Gold wert, wenn du Planeten fotografierst und kleinen Sensor mir langer Brennweite und etwas ungenauem Goto kombinierst. Bei der Deep-Sky-Fotografie findet man die Ziele leichter.


    Wenn du ohnehin einen 1,25"-Zenitspiegel kaufen musst, tut der Aufpreis nicht mehr so weh.


    Viel Erfolg,

    Alex

  • Hallo Christian,


    Gibt es da Börsen im Raum Köln/Bonn? Hatte da noch nichts gefunden. Wäre dann natürlich noch besser, weil man das Teleskop live sehen kann.

    ich war Ende September auf der Astrobörse in Bad Kreuznach-Stromberg. Direkt an der A61 und von Bonn mit dem Auto sehr einfach zu erreichen.


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Christian,


    ich würde auch einen kurzen APO nehmen, vielleicht mit so einer Montierung, die ist auch mit dem MAK zu nutzen!

    Teleskop-Express: Skywatcher AZ-GTi - azimutaler GoTo Montierungskopf ohne Stativ

    oder

    Teleskop-Express: SkywatcherAZ-GTiX - azimutale GoTo Montierung mit zwei Prismenklemmen, nur Kopf



    Mit stabilem Fotostativ und so einer Halterung alles im Rucksack,


    Manfrotto 035+264 Super Clamp Pack
    Manfrotto 035+264 Super Clamp Pack, 035 Super-Clamp Universalklammer für Rohre oder Platten von 13 - 55 mm. Befestigung: hexagonaler 5/8" Sockel sowie 1/4" ud…
    www.thomann.de


    damit sind dann alle Befestigungen unterwegs möglich.

  • Also ich habe den APM 80er geradsichtig, damals genau aus ähnlichen Gründen gekauft wie bei Dir. Ich sage mal so, ist jetzt kein Spitzenteleskop und kommt nicht an einen APO ran, aber für das was Du (und auch ich) damit machen willst, geht das in Ordnung. Ich nehme den zum Schnellschauen und manchmal mache ich auch ein paar Fotos damit. Geht alles, aber eben auf dem Niveau, auf das man sich damit begeben hat. Man lernt halt viel dabei und weiß dann z.B. bei der nächsten Investition, was man zu tun hat.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    diese Grafik


    CA-ratio-chart-achro.jpg


    Wayback Machine


    ist so alt, dass man sie mit der Wayback Machine aus dem Netz holen muss, aber dennoch ist sie sehr geeignet, zu zeigen, was man zu erwarten hat.

    Daran kann man sehr gut abschätzen, was man bei einem Achromaten akzeptieren möchte, gerade wenn man bei der Nutzung über die Sucherfunktion hinaus gehen will.


    Gruzß

    Günther

  • Das Wort Sucher hat hier meines Erachtens nichts zu suchen.

    Ein Sucher muss zum Kartenmaterial passen, ein 80er Sucher zeigt sehr viele Sterne,
    was die Orientierung stark erschwert. Ich habe einen 50mm Sucher für ein 18" Dobson.

    Ich würde nach der Methode klein aber fein vorgehen
    und lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen für einen kleinen Refraktor.

  • Hallo Forum,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. So wie es aussieht, werde ich auf einen passenden und vor allem bezahlbaren 60-72mm ED warten. Das wäre für mich wahrscheinlich der beste Kompromiss.

    Als Halterung werde ich mir etwas bauen, was ich fest an mein Lastenrad bauen kann. Dann brauche ich kein Stativ. Also der Plan steht dank euch.


    LG & CS


    Christian

  • Hallo Dietmar,

    das sehe ich ähnlich, wobei es eben auch die Einstellung gibt, dass man im Sucher schon das Objekt sehen muss, welches man sucht.


    Wir benötigen zunächst eigentlich nur die Sternkonstellation die hin führt und dann noch jene, in der das Objekt eben steht. Wenn das Objekt selbst dann schon im 8x50 Sucher sichtbar wird ist das natürlich nicht schlecht, aber dafür eben nicht Voraussetzung.


    Ich hatte häufig Dobsons mit der Kombination 8 Zoll Spiegel + 70er bis 100er Linse oder auch 12 Zoll Spiegel + 6 Zoll #Spiegel.

    Da kommt einem für das kleine Rohr schon mal der Ausdruck "Supersucher" über die Lippen, aber immer war bei solchen Kombinationen wenigstens noch ein Peilsucher oder ein Peiler plus 8x50 Winkelsucher am Start.


    Mit der Kombi Peiler plus 8x50 plus Deepsky Atlas oder Deepsky Reiseatlas komme ich unter meinen 5-6 Mag Bedingungen in aller Regel prima prima klar, nur für ganz knifflige Objekte braucht es dann spezielle Karten mit angepasster Grenzgröße fürs Übersichtsokular der Teleskops oder eben den "Supersucher".


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Christian,


    kannst Du mal ein Bild von deinem Lasten - Fahrrad hier zeigen?

    Vielleicht fällt mir ja dazu etwas ein, was man da technisch machen kann!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Guten Morgen ihr Sternenfreunde,


    Ich habe jetzt nach etwas Recherche dieses Teleskop als Favoriten:


    TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor für Beobachtung und Fotografie

    Teleskop-Express: TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor fÃŒr Beobachtung und Fotografie


    Spricht da etwas dagegen? Danke euch und CS


    Christian

  • Hallo Christian,

    das ist genau das Teleskop, welches ich mir geholt habe und ja: ich kann es empfehlen ;)


    Das einzige, was ich noch dazu brauche, ist ein kurzbrennweitiges Okular für Planeten und Mond.


    Ich hatte mir zudem auf das Teleskop noch einen Sucherschuh und einen billigen Leuchtpunktsucher montiert.


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hi Klaus,


    danke für deine Nachricht. Hat das 70er genug Öffnung um z.B. M101 erkennen zu können? Im astronomy.tools sollte die Größe ok sein. Weiß nur nicht ob das dafür schon lichtstark genug ist. Wäre auf jeden fall mein Favorit und gerade im Nachbarforum ein paar zu erwerben. Würde etwas gegen die CFK-Version sprechen?

    Würde da auf ein 13er Okular und ein 24er gehen. Was hast du da am Start?

    LG & CS


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kenne genau diesen ED nicht, aber von den Eckdaten schwebte mir genau so etwas mit 2 Zoll Okularauszug vor, als ich zum kleinen ED riet.


    Da gehört m.E. nund dringend ein Weitwinkjliges, langbrennweitiges Übersichtsokular in zwei Zoll mit möglichst großer Feldblende dran, 30 bis 42 mm Brennweite wären okay. Nur wenn der/dein Himmel unter 5 Mag Grenzgröße bietet würde ich da drunter gehen.

    Die nächste Stufe wäre dann zwischen 20 und 12 mm, je nach dem was drüber sitzt.

    M 101 ist sehr groß und sehr schwach, mit der kleinen Öffnung nur unter bestem Himmel, also über 6 Mag Sterngrenzgröße lohnend.

    Schau mal, was gute Zeichner mit größerer Öffnung von den Objekten sehen

    Beispiel Martin Schoenball (mit 250 mm Öffnunbg)


    www.schoenball.de


    m101.jpg


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor für Beobachtung und Fotografie

    Teleskop-Express: TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor fÃŒr Beobachtung und Fotografie


    Spricht da etwas dagegen? Danke euch und CS

    Ich hab den 70/420 in Carbon CFK, gebraucht gekauft, der hier. Erst ein paar Mal benutzt, kann mich nur mässig dafür begeistern, finde er hat bissel viel Farbfehler. Ein 90/500 den ich auch hatte und wohl die gleiche Gläser verbaut hatte war eindeutig besser, und das aktuelle Doublet 110/660 mit FPL53 ist nochmals eindeutig besser, was den Farbfehler angeht.


    Das angegebene Gewicht von 1.7kg stimmt auch nicht, sondern es hat 2.0kg, man hat mich schamlos belogen. ;) Ist aber denkbar dass es eine ältere Version ist, der Okularauszug schaut bei mir massiver aus. Die Alu-Versionen sind wohl das gleiche.


    Besser als nix bzw. als ein Fernglas ist es allemal, mehr Begeisterung kann ich nicht aufbringen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!