Beiträge von astrometer im Thema „Einsteigerteleskop günstig oder besser gleich teuer? Oder: Suche im Low-Budget-bereich!“

    Hallo Stathis, (und natürlich alle Mitleser)


    Du sprichst mir so was von aus dem Herzen! Danke, dass Du das alles mal so unverblümt formuliert hast: Von den falschen Erwartungen, den gewünschten Jetzt-auf-gleich-Erfolgen und der Ahnungslosigkeit in Sachen Aufwand bei der Fertigung von Präzisionsoptik.


    Bitte, Leute, hier soll auf keinen Fall jemand runtergemacht oder oberlehrerhaft belehrt werden. Es sind nur Denkanstöße. Nutzt sie oder nutzt sie nicht. Geht euren Weg oder brecht ihn ab. Es ist letztlich „nur“ ein Hobby, freiwillig und ohne existenziellen Zwang. Wer aber dabei bleibt, wird immer wieder mit tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen belohnt.


    CS

    Jörg

    Hallo Roland,


    wieviel Du für Deine Astroausrüstung ausgeben musst, hängt in stärkerem Maß von Dir selbst als von den Instrumenten ab. Astronomie ist schon deshalb ein so wunderbares Hobby, weil es mit so gut wie jeder Ausrüstung eine Menge Spaß machen kann. Finanziell belastend wird es vor allem durch psychologische Faktoren. Zum Beispiel, weil man stark technikaffin ist und deshalb die formalen Schwächen der einfachen Instrumente erkennt. Viele von uns sind damit geschlagen, Ingenieur zu sein oder eine andere technische Ausbildung zu haben. Andere haben vielleicht auf einem Teleskoptreffen oder bei Freunden durch ein größeres/besseres/teureres Teleskop geschaut, und schon ist das eigene eine elende Gurke, die schnellstens ersetzt werden muss. Und dann tropft uns ja auch noch von allen Seiten die Werbung in die Augen…


    Davon abgesehen, wächst das Verständnis für Teleskopoptik erst mit den Jahren. Oder auch nicht, falls man damit gestraft (oder begnadet!) ist, die kleinen Unterschiede gar nicht wahrzunehmen.


    Ich bin leider einer, der auf diesem Gebiet den Milben die Haare zählen kann. Das hat mich im Laufe von 58 Jahren Astronomie sehr viel Geld gekostet. Aber das Bessere ist nun mal des guten Feind. Wenn man den Spruch verinnerlicht hat, geht es gar nicht anders. Ohne diese Veranlagung wäre ich wahrscheinlich schon auf allen Kontinenten gewesen und hätte ein eigenes Haus mit großer Dachterrasse. Aber ein gutes Fernrohr würde wahrscheinlich nicht darauf stehen.


    CS

    Jörg