Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Einnorden einer HEQ5 Pro Synscan“

    hm, ich hab einen kleinen Refraktor drauf und baue alles zusammen, richte das Stativ ein und das Einnorden mache ich als letzten Schritt.

    Deswegen habe ich bei mir z.B. den Newton nicht drauf montiert, wie schon Micha erwähnt hatte - ist es handlicher ohne Teleskop. Das mit gesamten Rohrschellen und Optik ist ja schnell montiert, ohne dass sich hier was verstellt danach.

    Hast Du die Gegengewichtsstange rausgezogen und zeigt sie nach unten? Die verdeckt nämlich sonst den Einblick.

    Am Polarfinder ist gar nichts eingestellt. Für visuelle Zwecke kann man die Grundeinstellung nutzen, aber bei Astro-Fotografie muß die integrierte Scheibe erst mal justiert werden.


    Grüße

    Hartmut

    Ja stimmt die Gegengewichtsstange muss raus gezogen werden und der Deckel vorne auf jeden Fall weg. Die Helligkeit für den Polarfinder kann man über die Steuerbox gut ändern, also soweit herunter dimmen bis man noch die Skala sehen kann. Wenn man den Polarstern in der Nacht im dem Auge schon sehen kann, wird dieser dann auch im Polarfinder auftauchen, also wenn man die Montierung vorher schon mal grob nach Norden ausgerichtet hat. Um nachher Polaris in den Sucher zu bekommen, ist es wie in der Grafik diesen so einzustellen dass 0 oben ist, 3 Uhr rechts und 6 Uhr unten. Also wie auf einer gewöhnlichen Uhr. Also die Deklinationsachse so drehen bis das so übereinstimmt. Wo ich diese auf den Polarstern justiert hatte, konnte ich Polaris gut erkennen.

    Je nach Uhrzeit ist die Position wie im Bild dargestellt anders.


    Hallo unbekannter, mit keinem Namen den man hier auf dieses Thema ansprechen kann.


    Ach ja kann sein, dass die Kappe vorne nicht entfernt worden ist, war bei mir am Anfang auch so. Wunderte mich warum ich nichts sehe. ;(


    Ja ich habe mir auch vor ein paar Monaten die gleiche Montierung ohne das Teleskop gekauft, der Preis war ja nicht ganz billig, aber sie ist die beste Montierung die Skywatcher im Verkauf anbietet. Die Einnordung sollte ohne Teleskop erfolgen, weil hier sonst es zu Problemen kommen könnte. Was du zuerst mal überprüfen solltest, ob der Polsucher auch nach der Auslieferung korrekt justiert ist. D.h. du musst die Montierung auf ein Gebäude oder einen Turm oder ähnlichem einstellen und das Fadenkreuz in der Mitte des Polsuchers, darf bei einer Umdrehung von 180 Grad nicht von dem einstellten Objekt in der Mitte abweichen. Wenn das soweit alles passt, (das bei der Auslieferung von Werk aus schon passen könnte) kann das am Tage dann die ersten Schritte angegangen werden, also die Montierung per Kompass grob nach Norden ausrichten und die Geografische Breite an der Montierung einstellen.


    Je nach Breitengrad ist dies so einzustellen, dass man dies über die beiden Schrauben dann die Polhöhe verstellen kann. Wichtig ist, dass du die Montierung nicht in der Nähe von Laternen aufstellst, weil das Aufsuchen des Polarsterns im Polsucher dies deutlich erschwert. Wenn es dann im Laufe der Nacht einigermaßen dunkel geworden ist, kann man diesen Polarstern dann genau in das Gesichtsfeld des Polsuchers einstellen, wobei hier die vier Schrauben abwechselnd (Azimut und Polhöhe) in kleinen Schritten einstellt wird. Die Beleuchtung sollte sehr gering sein, also die Beleuchtung des Polsuchers.


    Was nun wichtig ist, dass du Polaris genau an den großem außeren Kreis - je nach Position - z.B.: bei 3 Uhr hinein bekommst. Eine spezielle App zeigt genau diese Position zu der Beobachtungszeit an. Wenn du später Objekte einstellen willst über die Steuerbox, das erfordert eine andere Justierung der Montierung über das zwei oder drei Sterne Alignment !


    Auf dem Balkon dies auszurichten, erfordert auch mal wieder eine andere Methode, da es sehr viele davon gibt.