Einnorden einer HEQ5 Pro Synscan

  • Moin Freunde des Nachthimmels,


    ich habe mir im September eine HEQ5 Pro Synscan Montierung besorgt, kann diese aber nicht einnorden (polar alignment). Ich bin vermutlich nur unfähig, aber ich sehe durch den Polarfinder einfach keinen Stern (und Ja ich weiß, dass man das Teleskop in eine bestimmte Position bringen muss, um was zu sehen). Die interne Beleuchtung habe ich bereits auf 2 % gestellt, und ich sehe trotzdem keinen Polarstern (vermutlich weil er zu dunkel ist).


    Teleskop-Express: Reticle for Skywatcher polar finder

    Das ist mein Overlay für den Polarfinder


    Habt ihr einen Tipp wie ich meine Montierung gut einnorden kann, um auch längere Zeit belichten zu können? Bzw. kann man das einnorden auch überspringen, wenn ich Autoguiding mit nem PC oder ASIAir betreibe?


    Freundliche Grüße

    Ein verzweifelter Anfänger

  • dann stellst du deine Montierung so gut es geht Richtung Norden auf und dann die Polhöhe (nördliche Breite deines Ortes) an den beiden Schrauben deiner Montierung ein. Dafür gibt es eine Skala, auch wenn die oft nicht 100%ig passt. Dann drehst du die beiden Azimuthschrauben los und benutzt den Polsucher erstmal ohne durchzuschauen und richtest ihn grob auf den Polarstern ein. Einfach von unten anpeilen mit Vorbeischauen. Hast du Deklinationsachse so gedreht, dass du auch von oben den Polsucher siehst, wenn du den Deckel von der Montierung abgenommen hast?

  • Hallo unbekannter, mit keinem Namen den man hier auf dieses Thema ansprechen kann.


    Ach ja kann sein, dass die Kappe vorne nicht entfernt worden ist, war bei mir am Anfang auch so. Wunderte mich warum ich nichts sehe. ;(


    Ja ich habe mir auch vor ein paar Monaten die gleiche Montierung ohne das Teleskop gekauft, der Preis war ja nicht ganz billig, aber sie ist die beste Montierung die Skywatcher im Verkauf anbietet. Die Einnordung sollte ohne Teleskop erfolgen, weil hier sonst es zu Problemen kommen könnte. Was du zuerst mal überprüfen solltest, ob der Polsucher auch nach der Auslieferung korrekt justiert ist. D.h. du musst die Montierung auf ein Gebäude oder einen Turm oder ähnlichem einstellen und das Fadenkreuz in der Mitte des Polsuchers, darf bei einer Umdrehung von 180 Grad nicht von dem einstellten Objekt in der Mitte abweichen. Wenn das soweit alles passt, (das bei der Auslieferung von Werk aus schon passen könnte) kann das am Tage dann die ersten Schritte angegangen werden, also die Montierung per Kompass grob nach Norden ausrichten und die Geografische Breite an der Montierung einstellen.


    Je nach Breitengrad ist dies so einzustellen, dass man dies über die beiden Schrauben dann die Polhöhe verstellen kann. Wichtig ist, dass du die Montierung nicht in der Nähe von Laternen aufstellst, weil das Aufsuchen des Polarsterns im Polsucher dies deutlich erschwert. Wenn es dann im Laufe der Nacht einigermaßen dunkel geworden ist, kann man diesen Polarstern dann genau in das Gesichtsfeld des Polsuchers einstellen, wobei hier die vier Schrauben abwechselnd (Azimut und Polhöhe) in kleinen Schritten einstellt wird. Die Beleuchtung sollte sehr gering sein, also die Beleuchtung des Polsuchers.


    Was nun wichtig ist, dass du Polaris genau an den großem außeren Kreis - je nach Position - z.B.: bei 3 Uhr hinein bekommst. Eine spezielle App zeigt genau diese Position zu der Beobachtungszeit an. Wenn du später Objekte einstellen willst über die Steuerbox, das erfordert eine andere Justierung der Montierung über das zwei oder drei Sterne Alignment !


    Auf dem Balkon dies auszurichten, erfordert auch mal wieder eine andere Methode, da es sehr viele davon gibt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • dann stellst du deine Montierung so gut es geht Richtung Norden auf und dann die Polhöhe (nördliche Breite deines Ortes) an den beiden Schrauben deiner Montierung ein. Dafür gibt es eine Skala, auch wenn die oft nicht 100%ig passt. Dann drehst du die beiden Azimuthschrauben los und benutzt den Polsucher erstmal ohne durchzuschauen und richtest ihn grob auf den Polarstern ein. Einfach von unten anpeilen mit Vorbeischauen. Hast du Deklinationsachse so gedreht, dass du auch von oben den Polsucher siehst, wenn du den Deckel von der Montierung abgenommen hast?

    Ja, Kappe ist weg und die rote Beleuchtung kann ich auch von oben sehen.

  • die Beleuchtung stört nur, wenn du Polaris noch nicht im Gesichtsfeld des Polsuchers hast. Die Beleuchtung brauchst du nur am Schluss um den Polarstern an der richtigen Stelle im Kreis zu positionieren mit den vier Schrauben, wie Manfred das beschreibt. Und dann auch nicht zu hell einstellen.


    Ich geh allerdings davon aus, dass bei einer neuen Montierung der Polsucher justiert ist.


    Nochmal zur Sicherheit. Siehst du den Polsucher von oben und kannst da auch nach unten hin durch den Polsucher durchschauen. Das mit der Beleuchtung versteh ich nicht, was du da meinst

  • Hallo,


    Polarfinder fokussiert und einigermaßen auf Polaris ausgerichtet? Hast Du die Deklinationsachse so gedreht, dass der Polarfinder den Himmel sieht (Teleskop um 90 Grad vom Himmel wegdrehen)?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Nochmal zur Sicherheit. Siehst du den Polsucher von oben und kannst da auch nach unten hin durch den Polsucher durchschauen. Das mit der Beleuchtung versteh ich nicht, was du da meinst

    Ja ich sehe den Polsucher von oben und kann durchsehen. Das hatte ich gemeint mit: Ich kann die Beleuchtung von oben sehen.

  • Hallo,


    Polarfinder fokussiert und einigermaßen auf Polaris ausgerichtet? Hast Du die Deklinationsachse so gedreht, dass der Polarfinder den Himmel sieht (Teleskop um 90 Grad vom Himmel wegdrehen)?


    Gruß Jürgen

    Ich hatte nichts gesehen womit ich den Polsucher fokussieren kann. Hätte gedacht, dass das von Werk aus ist. Ich schaue nochmal ob ich was zum fokussieren finden kann. Und schaue ob heute Nacht freier Himmel ist

  • Hast Du die Gegengewichtsstange rausgezogen und zeigt sie nach unten? Die verdeckt nämlich sonst den Einblick.

    Am Polarfinder ist gar nichts eingestellt. Für visuelle Zwecke kann man die Grundeinstellung nutzen, aber bei Astro-Fotografie muß die integrierte Scheibe erst mal justiert werden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hast Du die Gegengewichtsstange rausgezogen und zeigt sie nach unten? Die verdeckt nämlich sonst den Einblick.

    Am Polarfinder ist gar nichts eingestellt. Für visuelle Zwecke kann man die Grundeinstellung nutzen, aber bei Astro-Fotografie muß die integrierte Scheibe erst mal justiert werden.


    Grüße

    Hartmut

    Ja stimmt die Gegengewichtsstange muss raus gezogen werden und der Deckel vorne auf jeden Fall weg. Die Helligkeit für den Polarfinder kann man über die Steuerbox gut ändern, also soweit herunter dimmen bis man noch die Skala sehen kann. Wenn man den Polarstern in der Nacht im dem Auge schon sehen kann, wird dieser dann auch im Polarfinder auftauchen, also wenn man die Montierung vorher schon mal grob nach Norden ausgerichtet hat. Um nachher Polaris in den Sucher zu bekommen, ist es wie in der Grafik diesen so einzustellen dass 0 oben ist, 3 Uhr rechts und 6 Uhr unten. Also wie auf einer gewöhnlichen Uhr. Also die Deklinationsachse so drehen bis das so übereinstimmt. Wo ich diese auf den Polarstern justiert hatte, konnte ich Polaris gut erkennen.

    Je nach Uhrzeit ist die Position wie im Bild dargestellt anders.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Zitat von MCE_23

    Ich hatte nichts gesehen womit ich den Polsucher fokussieren kann. Hätte gedacht, dass das von Werk aus ist. Ich schaue nochmal ob ich was zum fokussieren finden kann. 

    Siehe Foto. Mit dem geriffelten Rädchen kannst Du scharfstellen. Wenn der PS nicht fokussiert ist, wundert es mich nicht, dass Du Polaris nicht siehst.


    Gruß Jürgen


    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Zitat von Astro_Ehingen

    Die Einnordung sollte ohne Teleskop erfolgen, weil hier sonst es zu Problemen könnte?

    was für Probleme??

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • auf jeden Fall ist es meiner Erfahrung nach handlicher ohne Teleskop. Du musst ja erst den Deklinationsblock drehen, damit der Polsucher freie Sicht hat. D. h. ein eingehängtes Teleskop wird erstmal 90 Grad zu Seite gedreht. Wenn du dann die Rektaszension an die Uhrzeit im Sucher anpasst würden die Gegengewichte über der Montierung hängen. Kann man machen, ich find es allerdings ohne Teleskop bequemer und erspart mir auch Justageverluste des Spiegels. (Habs mal editiert, weil meine erste Annahme, dass der Spiegel dann verkehrt rum steht war wohl ein falsches Bild im Kopf).


    Grüße

    Micha

  • Zitat von mikel_at_night

    auf jeden Fall ist es meiner Erfahrung nach handlicher ohne Teleskop. 

    hm, ich hab einen kleinen Refraktor drauf und baue alles zusammen, richte das Stativ ein und das Einnorden mache ich als letzten Schritt. Der Apo stört mich nicht dabei. Bei Spiegeln kann ich nicht mitreden.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • hm, ich hab einen kleinen Refraktor drauf und baue alles zusammen, richte das Stativ ein und das Einnorden mache ich als letzten Schritt.

    Deswegen habe ich bei mir z.B. den Newton nicht drauf montiert, wie schon Micha erwähnt hatte - ist es handlicher ohne Teleskop. Das mit gesamten Rohrschellen und Optik ist ja schnell montiert, ohne dass sich hier was verstellt danach.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • :thumbup:

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Peter,


    wenn man keine Sicht auf den Polarstern hat, dann ist die Funktion sehr hilfreich, z. B. auf einem Balkon ohne Nordsicht. Aber wenn du deine Montierung noch nie eingenordet hast, dann musst du ja dafür trotzdem erstmal die Montierung so genau wie möglich nach Norden aufstellen und idealerweise auch schon mal die Polhöhe halbwegs eingestellt haben. Und mit den Azimuthschrauben muss der Polarstern ebenfalls erreichbar sein.

    Wenn man den Polarstern sowieso schon mit bloßen Augen sieht ist der Rest dann doch nur noch ein kleiner Schritt bis zur fertigen manuellen Einnordung. Das leuchtet mir deswegen nicht ganz ein, den Rest dann plötzlich elektronisch mit dem Handcontroller vorzunehmen. Welchen Vorteil hat das, vor allem für jemand der das noch nie vorher gemacht hat?


    Grüße

    Micha

  • ich mach das ja manchmal mit meinem MGEN3 auf dem Balkon, die auf der Dachterrasse eingenordete Montierung dann auf dem Balkon noch etwas nach zu stellen. Das MGEN3 braucht dazu aber seine Kamera.


    Eine Anleitung zum Vorschlag von Peter hab ich nur hier gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er sagt am Anfang, man braucht dazu nur die Handbox, aber das stimmt eigentlich nicht. Erst führt er ein 3-Star-Alignment mit einer schon halbwegs richtig aufgestellten Montierung mit aufgesetztem Teleskop und Kamera durch als Voraussetzung für das eigentliche Polaralignment und dann benutzt er den Lifeview seiner Kamera dafür. Vermutlich geht das dann auch mit einem Fadenkreuzokular. Sorry, aber ich hab da dann abgeschaltet, mir ist das englisch zu undeutlich und ich finde ja auch den Polarstern im Sucher ohne Youtubevideo.


    Der Fehler scheint hier doch jetzt nur noch zu sein, dass Polaris nicht im Gesichtsfeld des Polsuchers war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!