Beiträge von stefanruprecht im Thema „Partielle Mondfinsternis heute 28.10 ca. 20:30 MESZ“

    Hallo Jörg,


    du wirst lachen: ich habe nicht mal Graufilter drin gehabt.


    Ich habe bei niedriger Vergrößerung mit knapp 8 mm Teleskop-Austrittspupille beobachtet. Aber wenn die Iris sich dann ruckzuck auf ca. 2 mm oder so zusammenzieht, dann ist das ja so als sei es gar kein 20“er, sondern nur ein ~5“er Bino, nur immernoch mit 2000mm Brennweite. Obstruktion auch noch abziehen => total entspannt. Dunkeladaption ist natürlich dahin, aber das war mir egal.


    Mein 12x50er Fernglas hab ich auch mal kurz benutzt, war auch sehr schön.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo MoFi-Jäger,


    in Wolfsburg war das Spektakel komplett zu verfolgen. Dankeschön an die Wetterfee.


    Habe mit dem 20“er Bino draufgehalten. Zugegeben: bisl übertrieben mit der Öffnung wenn die Pupille sich eh zusammenzieht und die Iris nen Großteil der Öffnung eh abschattet, aber trotzdem: Beidäugig ist schon was feines.





    Anbei ein Handy-Schnappschuss freihändig durch eines der beiden Okulare.

    Die Okulare musste ich zwischendurch ziemlich häufig trocknen, die Luft war sehr feucht.


    Der Halbschatten war freiäugig sogar besser abgegrenzt sichtbar als im Teleskop, aber so oder so nicht wirklich spektakulär. Der Kernschatten hingegen hatte es in sich: Mare-Strukturen im Kernschattenbereich waren gerade so noch schwach sichtbar, aber ansonsten war das schon sehr schön finster.


    Viele Grüße,

    Stefan