Beiträge von G2-Astro im Thema „Jahrbuch wird eingestellt“

    Hallo,


    warum soll man Planetariumsprogramme ablehnen, das mach doch Keiner!


    Aber schau Dir doch mal die letzten Seiten vom Sternenhimmel, ab Das Planetensystem an, dort kommen aufgereiht nach Sternbildern, alle darin enthaltenen DeepSky Objekte mit ihren Typenbezeichnungen und relevanten Daten vor, die mit Kleinen bis Mittleren Amateurmitteln auch visuell erreichbar sind.


    Kein Planetariumsprogramm bietet das so umfassend hintereinander sortiert!


    Da braucht man nur blättern, nix erst aufziehen, damit man es erkennen kann, und man landet nicht mit falschen Tipp bei der Kamera, oder durch in falscher Richtung geschoben, beim Navi Programm, oder bei der gooxle Suchleiste!


    Noch was, hätte man mit Büchern solch vielen Fehlschaltungen beim bedienen / lesen, hätten Diese den Jahrtausendwechsel nie überlebt!

    Hallo,


    Ja im schmökern liegt der große Vorteil eines Buches, um dann auch mal Dinge auszuprobieren die man dort findet, vielleicht mal eine selbst erstellte Lichtkurve eines veränderliche Sterns, Klassisch oder mit den modernen Mitteln von heute!



    Aber vielleicht sind viel neue Jahresabos aber auch ein Anreizt für potenzielle Astroinfizierte , die Herausgeberschaft für den „ Neaf" zu übernehmen!

    Oder vielleicht im Verbund von Forenbetreibern, Astrohändler und anderen Astro - Verlagen, die sowas nicht verschwinden lassen wollen!

    Hallo,



    ich kam 1963 im alter von 15 Jahren mit dem „ Sternenhimmel" in Berührung, gerade hatte ich ein 114/900mm Tasco Newton bei Quelle von ersparter Ausbildungsvergütung gekauft.


    Der „Naef“, wie der Sternenhimmel im Büchershop des Deuteschen Museum München, kurz genannt wurde, beschnitt meinen Museumsrundgang an dem Tag abrupt, da ich nicht mehr vom Durchlesen lassen konnte!


    Ich war baff, welche geballte Astro - Informationen mir darin geboten wurden, neben den vielen detaillierten Objektinfos für Jedes Sternbild, aufsuch karten für Planeten und in dem Jahr sichtbaren Kleinplaneten, Sternbedeckungen und die ausführlichen Hinweise auf Doppelsterne und veränderliche Sterne, sowie auch Viele darin enthaltener Galaxien mit ihren bekannten Daten, sowie auch Fotos von Teleskopherstellern eingefügt.


    Eines hat mich geradezu faszinieret, das Doppelteleskop von der Firma Eugen Popp!



    Ja das war der Grund für den Bau meines Doppelteleskop 1983 > siehe links im Avatar!


    Ich benutze den „Neaf“ bis heute, wäre schön wenn der „ Sternenhimmel" durch eine Flut von Jahres - Abos zu retten wäre!