Beiträge von astrion im Thema „Jahrbuch wird eingestellt“

    Hallo


    ein Jahrbuch benötigt man ja eigentlich nur für die Objekte (Planeten + Mond) im Sonnensystem .

    (eingeschlossen Kleinplaneten , periodische Kometen, Planetenmonde etc)



    dort kommen aufgereiht nach Sternbildern, alle darin enthaltenen DeepSky Objekte mit ihren Typenbezeichnungen und relevanten Daten vor, die mit Kleinen bis Mittleren Amateurmitteln auch visuell erreichbar sind.

    Das wiederholt sich doch im Jahreslauf immer und immer wieder.

    Da gibt es doch genügend Standardliteratur ?



    Ja im schmökern liegt der große Vorteil eines Buches, um dann auch mal Dinge auszuprobieren die man dort findet, vielleicht mal eine selbst erstellte Lichtkurve eines veränderliche Sterns, Klassisch oder mit den modernen Mitteln von heute!

    Das steht doch schon in älteren Ausgaben von jahrbücher(n) drin.

    Oder hebt ihr nicht alte Ausgaben auf ?


    Mit einem Jahrbuch kann ich mich völlig ohne PC beschäftigen. Es gibt Situationen wo ich eben nicht an den PC will oder kann, da ist ein Jahrbuch ideal.

    Dem kann ich zustimmen und mir wäre es auch recht, wenn es weiter noch gedruckte Jahrbücher gibt.


    Aber ich habe schon die Einstellung des "Ahnert " (Kalender für Sternfreunde) erlebt, der selbst in seinem A4 Format mir Informationen

    fürs Jahr lieferte. Ich habe mich dann mit dem Himmelsjahr xxxx angefreundet.


    Wie lange es noch gedruckte Jahrbücher geben wird,  ist nur eine Frage der Zeit  und Generation. (Kundennachfrage)

    Da heute vieles mit Smartphon via Internet passiert, werden sich Bücher für speziell Sparten (Amateur astronomen)

    in Kleinstauflagen kaum noch rechnen.

    E-book Ausgaben gibt es ja schon.


    In diesem Sinne, hoffen wir das es noch lange ein gedrucktes Jahrbuch gibt.


    CS Dieter