Beiträge von Zeissianer Uwe Meiling im Thema „Jupiter am 12.09.2023“

    Ambulant am Berg ?? Ich glaub nicht, das Jörg eine Wurfmontierung hat, ähnlich eines Wurfzeltes. Hinschmeißen und fertig. Das Band oder Markierung ist das kleinste Übel. Noch einfacher kann man es nun wirklich nicht machen.

    Und vielen Dank für die Tabelle. Sehr sehr hilfreich 👍🤗


    Vg

    Uwe

    Hallo Jörg und Robert,


    Ob man bei guter Sicht, wie ich es am 12.09. hatte mit einer Sw Cam noch sichtbar mehr raus holt, müsste man mal testen. Ich hab deshalb meine Zweifel daran, weil die Schwankungen während jeder Sequenz teilweise sehr stark sind und deshalb die Qualität der einzelnen Kanäle schwankt. Bei einer schönen Nacht mit konstanten Bedingungen wirkt sich das natürlich nicht so aus. Mit der MC hab ich dann innerhalb kurzer Zeit alles im Kasten. Ich würde ja gern eine parallel Aufnahme mit RGB Filter machen, lieber nutze ich aber die relativ kurzen Momente guten Seeings mit der MC.


    Ich hab mal zwei Fotos angehängt, welche zeigen, wie simpel der Adc am Newton zu betreiben ist. Klar ist dein Kommentar, dass am Refraktor und Cassegrain der Horizont vor uns liegt und der Adc leicht ausgerichtet werden kann.

    Am Newton geht das jedoch gleichermaßen einfach. Jeweils für seinen Breitengrad wird der Newton in der parallaktischen Montierung vor der Einrichtung des Adc nach Ost bzw West geschwenkt. Parallel zum jeweiligen Horizont die Markierung ( mein Klebeband) anbringen und durch den OAZ die senkrechte Position zur horizontalen Markierung am Gehäuse, OAZ oder wie auch immer anbringen. Mit der Weststellung eben horizontal Spiegeln.

    In diesem Bereich bewegen wir uns auch am Cassegrain oder Refraktor.


    Bild 1 und 2

    Blick Richtung Ost, Markierung am OAZ



    In der Südlichen Ausrichtung steht der Adc logischerweise 90° zum Tubus gedreht.



    Das ist eigentlich kein Hinderniss, den Adc am Newton einzusetzen.


    Vg

    Uwe

    Hallo Robert,

    Jupiter stand zur Aufnahme 51° hoch. 3.40 Uhr Startzeitpunkt. Ich kann deine Skepsis gegenüber einem Adc nicht nachvollziehen. Allein schon der Mehraufwand an derotieren , bearbeiten u.u.u..

    Diese Ansicht beruht auf Unerfahrenheit. Ich dreh nur ein kleines Rädchen, und der Planet ist scharf. Wenn ich mir mit der Farbkamera keinen Gefallen täte, warum dann dieses Ergebnis? Ich brauch max 7 - 8 Sequenzen bearbeiten, derotieren und schön machen. Fertig ist das Bild. Mir ist es egal, wie hoch der Planet steht. Der Adc ist immer vorgeschaltet und ist auch notwendig. Die Farbkamera leistet dann 1A Arbeit. Selbst andere Top Planetenfotografen aus aller Welt benutzen Farbkameras.


    Vg

    Uwe

    Und nein lieber Jörg, du darfst das auf jeden Fall kritisieren. Das nehm ich dir keinesfalls übel 🤗😉

    Hallo Jörg,


    Ist ja auch keine Verpflichtung, dich damit Glücklich zu machen 🤗😉. Das nacht deine Frau. Dem einen gefällt es nicht und 100 andere finden es genial. Wie ich schon bei Robert geschrieben habe, mag ich diesen "Mainstream Jupiter " überhaupt nicht.

    Die Achsneigung ist halt Ansichtssache.

    Für wissenschaftliche Auswertungen sicherlich ungeeignet. Da gebe ich dir Recht.


    Vg

    Uwe

    Hi Robert,

    Bei meinen Aufnahmen benutze ich dauerhaft den Adc. Die Dispersion ist auch bei seinem momentanen Höchststand zu sehen. Was die Bearbeitung angeht, ich mag eben nicht diese blasse farblose Ansicht von Jupiter. Auch ob hart oder weich, wenn es das Rohmaterial zulässt geh ich halt bis an die Grenze und verwende die Farbgebung ähnlich der Hubbel Palette. Das wird hier den einen oder anderen sicherlich nicht gefallen. Deepsky Bilder werden auch nicht " natürlich " dargestellt.

    LG

    Uwe

    Hallo Leute,


    Best of Jupiter 2023...

    Ich hoffe auf weitere Verbesserung des Seeings in dieser Saison.

    Maginale Verbesserung des Kontrastes und Definition der bisherigen Aufnahme.


    Asi 290mc

    Adc Gutekunst

    Zeiss Cassegrain 400 / 6638mm


    Länge pro Sequenz 45 Sekunden

    8 Sequenzen derotiert

    Autostakkert, Wavelet geschärft, Photoshop


    Vg

    Uwe