Beiträge von Tripleseven im Thema „Informationstafeln und Sternenkarten für einen öffentlichen Sternenbeobachtungsplatz“

    die Frage war eher rhetorisch - in der Hoffnung meldet sich einer, der entsprechenden Dateien zur Verfügung stellen kann :saint:

    Hi Martin,

    Andreas ist da momentan eh an was dran. Und wenn das Projekt etwas wird, und ich vlt. die Ehre habe, die Sternenkarten dafür erstellen zu dürfen, sehe ich eigentlich kein Hindernis, dir die Daten dann auch zu Verfügung zu stellen.
    LG, Nick

    wie bekomme ich aus kleiner jpg oder pdf gute Vektorgrafik 🤔

    Hi Martin,

    die Antwort wird dir glaube ich nicht so gut gefallen. Sie lautet nämlich: gar nicht.

    Aus einer Pixelbasierten Bilddatei, noch dazu in niedriger Auflösung kann man nicht einfach mittels irgend eines Automatismus ein SVG (Scaleable vector graphics) erzeugen. Da hilft leider nur eines: Nachbauen in einem passenden Programm. Z.B. Adobe Illustrator.


    LG, Nick

    Hi Andreas,


    so ein Projekt muss unterstützt werden, finde ich. Vielleicht kann ich da behilflich sein.


    Ich bin Grafiker mit eigener Firma und spezialisiert auf 3D Modeling, CGI, AR und all so n neumodischen Kram.

    Und da gehört die Entzerrung und / oder Transformation von Objekten / Inhalten in verschiedene Koordinatensysteme (so wie es für so eine Sternenkarte notwendig ist) quasi zum Tagesgeschäft. Die Umsetzung so einer Sternenkarte wäre technisch kein Problem. Ich habe auch Kontakte zu verschiedenen Druckdienstleistern.


    Dass ich für so ein Projekt, das obendrein von einem Forumskollegen initiiert wird, natürlich nicht meine üblichen Stundensätze aufrufen würde, ist selbstverständlich Ehrensache. :)


    Da fällt mir als kleine Zusatzidee gleich etwas ein. So etwas kann man zusätzlich als interaktives AR (Augmented Reality) Objekt umsetzen. D.h. die Leute können z.B. einen QR Code an einer Tafel scannen und auf dem Handy erscheint die AR Version der Sternenkarte. Das geht (zumindest bei Apple Systemen) sogar ganz ohne installation einer Extra-App. Die Sternenkarte wird quasi über dem Live-Hintergrund an der korrekten Position am Himmel auf dem Smartphone eingeblendet. Natürlich interaktiv regierend auf die Bewegungen des Smartphones und Stundengenau korrekt gedreht.


    Wenn du magst, lass uns mal darüber unterhalten.


    LG & CS, Nick