Beiträge von CHnuschti im Thema „Informationstafeln und Sternenkarten für einen öffentlichen Sternenbeobachtungsplatz“

    Ein paar Gedanken dazu.


    Ich wage mal die Frage aufzuwerfen, wieviel davon dann letzten Endes auch "gebraucht" wird? Gut, es ist ein "Projekt", "man" hat etwas "gemacht", nur wie nachhaltig, um das zeitgeistige Wort zu bemühen, ist es auch? Der Verdacht, hier etwas zu erstellen, an der bloss die Verwitterung ihre Freude haben wird, werde ich nicht los.


    Drehbare Sternkarten in XXL? Ich fand die Dinger noch nie besonders intuitiv bzw. speziell handlich und benutzerfreundlich. Wer sich damit nicht vorher befasst hat, wird auch an einer solchen grossen Tafel wohl nicht schlauer werden. Dazu dann noch die Frage des Lichts, die auch nicht angesprochen wurde, wie soll denn das gehen für die vorgesehene Benutzung im Dunkeln?


    Die angetönten Tafeln mit festen Ansichten für verschiedene Jahreszeiten, mit festem Horizont scheinen mir zumindest handfester zu sein in der Vermittlung einer Vorstellung. Die drehbaren Liegen, nun ja klingt hip, aber so eine feste Rundsitzbank scheint mir geeigneter, wohl nicht unbedingt teurer, und wohl auch nicht TÜV-gefährdet, wie z.B. hier dargestellt: https://c7.alamy.com/compde/ge…rossbritannien-geggnb.jpg


    Der anachronistische Aspekt zuletzt noch. Im hoch Handy-verseuchten Zeitalter scheint es mir zur Interesse-Erweckung dahingehend versprechender, einem jeden ein Skysafari oder sowas reinzuladen, und dann dahingehend zu schulen, wie das auch wirklich benutzt werden kann, konkret am Abendhimmel. Beim einen % der Unterrichteten bleibt vielleicht dann sogar ein längerfristiges Interesse.


    Gruss