Beiträge von tliastro im Thema „Informationstafeln und Sternenkarten für einen öffentlichen Sternenbeobachtungsplatz“

    Moin,


    da will ich doch auch noch mal eine Idee einwerfen, die ich anderswo schon gesehen habe. Dort wurde als Polarsternanzeiger nicht ein Pfeil wie auf dem Bild im Post vorher verwendet, sondern ein Rohr.


    Da war ein ca. 2" Edelstahlrohr genau wie ein Polsucher genau auf den Polarstern ausgerichtet und fest an einem Mast verbaut. Schaut man durch, sieht man genau den Polarstern. Durchschauen ist immer attraktiver als ein Pfeil der wo hin zeigt. Man kann das Rohr ja auch noch hübsch anmalen.


    Gruß und CS Thomas

    Eine Idee in welchem Jahrzehnt das war zum eingrenzen? 8)

    Moin Andreas,


    Ja etwas eingrenzen kann ich das. Ich bin erst seit Juli 2022 Mitglied im VDS also irgendwann ab da ....


    Meine auch zu erinnern, dass es irgendwie im Zusammenhang mit den besten Beobachtungsplätzen in Deutschland war und es wohl auch um Dark Sky Beobachtungsgebiete ging.


    Eine weitere Idee wäre die Basiskarten mit "Cartes du Ciel" https://www.ap-i.net/skychart/en/start zu gewinnen. Das kann man sich das benötigte ausgeben und frei weiter verwenden, denn die Lizenz dazu sagt:

    The software itself is released under the GPL license.

    You are free to use any chart or print produced by the program for any use, commercial or not (blog, web publication, printed book,…). You can mention Skychart and link to this page, but this is not required.


    Gruß Thomas

    Moin Ihr zwei,


    ich bin der Meinung, da gab es mal einen Artikel im VDS Journal über jemand, der genau sowas erstellt für öffentliche Beobachtungsplätze. Kann auch sein es war in "Astronomie - Das Magazin".


    Aber fragt jetzt nur nicht in welchem Heft ;)


    Vielleicht hat jemand der Forenjunkies mehr darüber im Brain gespeichert als ich ... Ist aber ein Ansatz für die Suche.


    Die Idee ist super, kommt in meiner Gemeinde aber wohl nicht an ....


    Gruß und CS Thomas