Beiträge von astrometer im Thema „Optik reinigen“

    Hallo Leute,


    da Aceton irgendwie aggressiv zu machen scheint😡, jetzt mal zurück zum Thema Optik und Vergütungen. Tatsache ist, dass es heute eine enorme Bandbreite gibt: Von hochwirksamen Hightec-Vergütungen, die Systemen mit wirklich vielen Linsen zu nahe 99% Transmission verhelfen und dabei so hart sind, dass sie im Alltag von Berufsfotografen bestehen. Bis hin zur Vergütungen, die nur so heißen, weil es nun mal auch im absoluten Billigsektor verkaufsfördernd ist, wenn die Linsen einen grünen Schimmer haben.


    Es geht in diesem Thread um Empfehlungen für die Optikreinigung für Anfänger. Die haben – bis auf Ausnahmen – erst mal nicht bei Televue oder Takahashi eingekauft. Das Gefühl für Optik müssen sie in der Regel auch erst noch entwickeln. Deshalb fragen sie ja hier.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vergütung typischer Anfänger-Instrumente empfindlich ist, ist erst mal etwas höher als bei Leuten mit Premium-Equipment. Deshalb halte ich es – vorsichtig ausgedrückt – für bedenklich, wenn denen Aceton empfohlen wird. Wer als alter Hase damit hantieren will, weil er es für das wirksamste hält, soll das tun. Seine Optik, seine Lunge. Aber für eine allgemeine Empfehlung taugt das Zeug nicht.


    CS, Jörg

    Hallo John,


    zwischen Refraktoren und Spiegeln besteht ein gravierender Unterschied. Bei den Objektiven sind zwei oder drei Linsen zusammen in einer Fassung montiert, wobei nur die vordere Fläche zu reinigen ist. Würde man da mit Wasser und Spüli rangehen, hätte man das ganz schnell in der Fassung und eventuell zwischen den Linsen. Und das wäre dann ein richtig teurer Reparaturfall.

    Spiegel dagegen lassen sich fast immer aus ihrer Fassung ausbauen, so dass nur Glas übrig bleibt. Und das lässt sich gefahrlos in lauwarmem Wasser mit Spüli einweichen, unter fließendem Leitungswasser abspülen und danach so lange mit destilliertem Wasser übergießen und mit dem Blasebalg von den Tröpfchen befreien, bis die Spiegelfläche völlig sauber ist.


    CS, Jörg


    PS: An einer Spiegelfäche würde ich nach Möglichkeit gar nicht herumputzen – auch nicht mit Watte und Alkohol.

    ...echt?....das ist mir neu (was ja nix heißen muß).

    ... Bei Tele Vue wird Aceton für die Reinigung optischer Flächen (z.B. Okularlinsen) empfohlen.

    Hallo Alfons,


    ja, ist so. Kenne einen Fall, da hat einer seinen WO-Flattener mit Aceton (oder war’s sogar nur Alkohol?) gereinigt und weg war die Vergütung. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Trotzdem wäre ich zumindest bei preiswerter Optik vorsichtig.


    CS, Jörg

    Hallo Hanswerner,


    André hat eigentlich schon das Wesentlichste gesagt.

    Als Ergänzung nur folgendes: Ein paar Staubpartikel auf der optischen Fläche beeinflussen die Abbildung so gut wie gar nicht. Deshalb ist Perfektionismus beim Putzen nicht angeraten. Wer auch das allerletzte Stäubchen entfernen muss, tut mehr als nötig.


    Ich rate auch nicht zu einem festen Wartungsintervall, sondern zu regelmäßiger Kontrolle und nur zur Reinigung, wenn es unbedingt nötig ist. Vorsicht: Wenn man regelmäßig nach der Beobachtung vorn ins Teleskop schaut und dabei eine Stirnlampe aufhat, treten die Partikel viel deutlicher hervor als bei diffusem Tageslicht. Deshalb: Nachts nicht verrückt machen lassen.


    Es kann nichts schaden, mit einem Blaseball die Fläche berührungslos abzupusten. Allerdings geht da nur das ab, was ohnehin unkritisch ist. Pollen ist klebriger, haftet stärker und kann durch seine Inhaltsstoffe die Vergütung angreifen. Gefährlich, weil scharfkantig, sind auch vulkanische Partikel, dir wir häufig nach Ausbrüchen auf Island in der Luft haben. Fast schon permanent gibt’s mittlerweile Saharastaub bei uns. Auch nix gutes. Außerdem noch Feinstaub von Waldbränden. Aber auch hier gilt: Nicht in Panik verfallen.


    Ein gespaltenes Verhältnis habe ich zu Optikpinseln. Ich habe noch keinen erlebt, der absolut keine Schmierspuren auf der optischen Fläche hinterlässt. Deshalb nehme ich die nur, wenn ich hinterher feucht (mit Alkohol o. Optical Wonder) reinige. Es ist besser, die klebrigen Pollenkörnchen mit dem Pinsel zu entfernen als sie zu verreiben.


    Fazit: Beim Optikreinigen ist weniger eindeutig besser.


    CS, Jörg