Beiträge von astrometer im Thema „Etwas Nostalgie: Orion am 30.12.1988“

    1970 im Frühjahr war ich gerade mit der Schule fertig und hatte vier Wochen Zeit bis mein Job bei der Schering AG begann und da wurde der Komet Bennett am Morgenhimmel sichtbar.

    Hallo Dietrich,


    Bennett war der allererste Komet, den ich fotografieren konnte. Am 1970 März 31 mit einer nicht nachgeführten Exa I + Zeiss Biometar 2.8/80 bei Offenblende auf ORWO NP 27. Ich war damals 16 und ging in die 10. Klasse. Nachfolgend das digitalisierte Bild und als zweites der Versuch, die Strichspuren von Sternen und Komet zu eliminieren.




    CS, Jörg

    Hallo Leute,


    ja, die alten, fast vergessenen Schätze … da werden Erinnerungen wach. Und bei der Gelegenheit möchte ich euch ermutigen, mal mit den heutigen Werkzeugen der EBV drüberzugehen. Ich habe das bei meinen alten Kometenfotos gemacht, weil die sich im Gegensatz zum Orionnebel nicht mit digitaler Aufnahmetechnik wiederholen lassen. Also Tonwerte und Farben optimieren und die Vignette beseitigen. Das Korn wird man freilich nicht wegbekommen, das ist aber auch ein Markenzeichen des chemischen Bildes. Trotzdem ist es erstaunlich, was sich mit dem alten Material und heutigem Know-how zaubern lässt.


    Hier mal drei Kometen aus der chemischen Zeit, übrigens alle nicht nachgeführt:


    (Das Schwarze unten ist ein nahes Dach.)




    CS, Jörg