Beiträge von JogiNet im Thema „Wie sollen Bilder orientiert sein?“

    Moin Zusammen!

    Gegenfrage,

    wo ist beim Hubble Space Telescope Norden oder oben/unten?

    ja, das stimmt. Es gibt unsere Himmelsrichtungen (=Bezugspunkte) im Weltall nicht.

    Eigentlich projizieren wir ja nur unsere irdischen (an der Erdachse ausgerichteten) Himmelsrichtungen und das darauf fußende Koordinatensystem auf das Weltall.

    Dort haben unsere Bezugspunkte ja eigentlich keine Gültigkeit, denn das Weltall ist ja nicht an der Erdachse ausgerichtet.


    Aber wenn wir das nicht machen würden, müssten wir Orte (im Weltall) anders beschreiben.

    Mir fällt dazu spontan das walisische Dorf "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" ein.

    Das heisst übersetzt: "Marienkirche in der Mulde der weißen Hasel, in der Nähe eines schnellen Strudels und der Kirche St. Tysilio bei der roten Höhle".

    Auch diese Beschreibung verwendet (lokale) Bezugspunkte (Kirche, Hasel, Mulde...) und lokal mag das auch funktionieren. Mit einem vernünftigen Koordinatensystem wäre der Ort aber sicher viel schneller zu finden.:D


    Gruß, Jochen

    Hallo Peter,

    Darin ist jetzt die Kaputze unten, d.h. das Bild wurde gespiegelt!!!!


    Soweit zum Thema Spiegelversionen. Also was mache ich nun? bzw. wo ist mein Fehler.

    Du machst nichts falsch - Du kannst im ALADIN unter "Image" und "Symmetry" Dein Bild richtig hindrehen und "entspiegeln".


    Gruß, Jochen

    Hallo nochmal,

    noch ein Versuch. Ich wollte hier jetzt eigentlich konkret lernen, wie man das in Praxis einigermaßen easy aber richtig macht,

    treffe hier aber nur auf bewertende Beiträge von entweder i) Profis machen das so, oder ii) braucht man eh nicht.


    Konkrete Tipps zur Rangehensweise?


    CS Peter

    Hallo Peter,

    die "Ausgangslage" dieses Threads war ja eher eine (Meinungs-)Umfrage dazu und die "Pros und Kontras" wurden ja schon beschrieben (Ästhetik, passt nicht auf den Chip, o.Ä).

    Stathis hat dann die Vorgehensweise zur mechanischen "Nord-Orientierung" der Kamera beschrieben.

    Geht es Dir um den Nordpfeil oder die Angabe der Ausrichtung? Ich persönlich gucke mir das immer am Nordpfeil im Aladin ab, indem ich das Haupt-(=Ziel-)Objekt in das Suchfeld eingebe.

    100% genau ist das sicher nicht, aber 100% genau ist eine grobe Kameraorientierung an der DEC-Achse vermutlich auch nicht - selbst wenn man sich einen Stern dazu im Liveview ansieht. Aber, wenn man es so wie Stathis macht, kann man sich den 100% zumindest annähern. Mir persönlich wäre das allerdings zu aufwändig (da gehen wieder 10 Minuten des knappen CS flöten... ;) ) und mir wäre eine optimale Bilddarstellung (siehe Post von pete_xl ) wichtiger. Schon deshalb finde ich die Angabe der Nordrichtung (zumindest im Text) wichtig. Im Zweifel (wenn es gar nicht passt) drehe ich in der Bildbearbeitung noch etwas nach.


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Peter!

    Dann das "newimage.fits" abspeichern und nach Aladin hochladen und man ist "im Bilde" ;) .

    Hihi... Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Post vom letzten Dienstag: :D


    Und trotzdem - wenn man mal schnell etwas nachschauen möchte, finde ich die Angabe der Nordrichtung viel einfacher. Im Aladin kann man sich das dann entsprechend hindrehen und sich den Weg über Upload/Download sparen. ;)


    Viele Grüße, Jochen

    Ich finde aber die "Orientierung" wo halt Norden sein soll irgendwie irrelevant..

    Moin TecMar,

    das ist zum Beispiel wichtig, wenn Du Beifang (wie kleine Galaxien ö.ä.) identifizieren willst.

    Ohne Angabe der Nordrichtung ist es schwierig, diese Objekte zu finden - z.B. im Aladin o.ä.


    Gruß, Jochen

    Hallo Zusammen,


    ich habe für "egal, aber mit Nordpfeil oder Erwähnung im Text" gevotet. Manchmal bietet es sich aus ästhetischen Gründen einfach an, eine Galaxie nicht "hochkant" zu zeigen. Oder ein Objekt passt nur so auf den Chip. Oder die Kamera ist versehentlich im OAZ verdreht. Oder, oder, oder...

    Die Angabe der Nordrichtung ist in diesen Fällen m.E. eine unerlässliche Orientierungshilfe.


    Gruß, Jochen