Beiträge von CorCaroli im Thema „Meine ersten "leuchtenden Nachtwolken" 2023“

    Hallo,


    Es wäre schon interessant zu wissen, warum die Eisbildung in der Mesosphäre ausbleibt.

    In den tiefen des Internets habe ich gelesen, das die aktuelle hohe Aktivität der Sonne die obere Atmosphäre aufheizt, das das sich kaum Eis bilden kann. Ich finde aber die Seite nicht mehr und weis auch nicht, was davon zu halten ist.


    Die Umwelt Forschungsstation Schneefernerhaus schreibt unter anderem:


    Zitat

    Seit Mitte Dezember wurde nun an vier der oben genannten Stationen ein ungewöhnlicher Temperaturrückgang von ca. 20 °C in der Mesopause registriert. Kurz darauf stiegen Anfang Januar dann die Temperaturen in der Stratosphäre von den üblichen -70°C auf -20°C. Eine derartig schnelle Erwärmung im Winter deutet auf große überregionale Luftmassenverschiebungen hin, die evtl. eine beginnende Stratosphärenerwärmung und damit ggf. außergewöhnliche Wetterlagen in der Troposphäre ankündigen

    Quelle: Temperaturänderung der Stratosphäre?


    Ist es dort oben einfach zu warm, damit sich in der Mesosphäre Eispartikel bilden können?


    zeigte keine Radarreflexe in der Mesosphäre. Die scheinen in dieser Saison immer nur tagsüber aufgetreten zu sein.

    Das OSWIN-Radar verfolge ich auch immer. Das zeigt aber für dieses Jahr kaum starke Echos an, allenfalls kleine und kurze Echos, leider auch unter Tag. Auch die Höhenwinde sind nicht immer nach Süden gerichtet. Es ist auch schade, das der AIM Satellit ausgefallen ist.


    Viele Grüße

    Gerd