Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Wir pumpen so viel Grundwasser ab, dass sich die Neigung der Erdachse 80cm verändert hat.“

    Hallo,

    Deshalb stellt sich für mich die Frage nach der Relevanz von Analysen zur Verschiebung der Rotationsachse durch das Pumpen von Grundwasser ebenso wie in Bezug auf die Änderung der Rotationsgeschwindigkeit durch das Herabfallen der Blätter im Herbst.

    in dem Paper, das dem Ausgangsbeitrag zugrunde liegt, wird ja gerade untersucht, inwiefern die Änderung in der Rotationachse als Proxy für Änderungen in der globalen Grundwasserverteilung dienen kann. Also genau die Fragestellung, ob es sich lohnt, da ein Auge drauf zu werfen. Wenn ich das Ergebnis mal mit meinen eigenen Worten zusammenfasse (dazu hatte ich am Mittwoch nicht mehr die Muße):


    - Grundlegendes (übergeordnetes) Untersuchungsziel ist, wie stark Änderungen im Grundwasserhaushalt zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen (groundwater depletion, also Leerung dieser Reservoirs)

    - Argo-Driftbojen in den Ozeanen gibt es erst seit dem Jahr 2000; zuvor sind Berechnungen zur räumlichen Verteilund des Beitrags aus Grundwasser mit stärkeren Unsicherheiten behaftet.

    - Mit der GRACE-Satellitenmission (ab 2002) kann durch Beobachtung der Änderungen im Schwerefeld der Erde bereits auf Änderungen im Grundwasserhaushalt in entsprechende Änderungen im Anstieg des Meeresspiegels geschlossen werden

    - Hier wird untersucht, ob die beobachtete Verschiebung der Pole als unabhängiger Indikator dazu dienen kann, wie gut die Änderungen im Grundwasserhaushalt getroffen werden

    - Das Ergebnis dieses Papers ist, das die beobachtete Polverschiebung ohne die berechneten Änderungen im Grundwasserhaushalt nicht erklärt werden kann. Die Ergebnisse sind also konsistent zueinander und die Änderung der Pole kann als weitere Analysemethode verwendet werden, besonders im Hinblick auf Zeiträume vor 2000. Zitat: "PM observations may also provide a tool for studying historical continental scale water storage variations.


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

    Hallo,

    Die könnten genauso gut mal ausrechnen, um wie viele Millisekunden die Erde langsamer dreht, nachdem wir den CO2-Gehalt der Atmosphäre verdoppelt haben und damit deren Gesamtmasse erhöhen. ^^ Die Kohle lag zuvor knapp auf Meeresniveau und schwebt jetzt in 0 bis 5000 m über dem Meeresniveau. Und die Atmosphäre ist Teil der Drehimpuls tragenden Erdmasse.

    das ist doch ein alter Hut ;)

    Erdrotation
    Die Rotation der Erde ist eine äußerst gleichmäßige Bewegung. In der breiten Öffentlichkeit erfahren zeitliche Veränderungen der…
    link.springer.com


    Zitat:

    "Da die zeitlichen Änderungen der Erdrotation mit dynamischen Prozessen im Erdsystem in Zusammenhang stehen, sind Beobachtungsdaten der Erdrotation auch von großem wissenschaftlichen Interesse für zahlreiche Disziplinen der Geowissenschaften und Astronomie. Aus genauen und langen Beobachtungszeitreihen lassen sich Erkenntnisse über Abläufe und Wechselwirkungen im System Erde gewinnen, beispielsweise zu Austauschprozessen von Drehimpuls zwischen Atmosphäre, Ozean und fester Erde oder zu den Kopplungsmechanismen zwischen Erdmantel und Erdkern."


    Und nochmal weiter (schon ein wenig älter)

    https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspa.1983.0050


    Gute Nacht,

    Klaus

    N' abend,


    falls jemand das Original lesen möchte: entgegen dem ersten Eindruck, der beim Lesen des populärwissenschaftlichen Artikels entsteht, finde ich das Paper doch recht spannend:

    https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2023GL103509


    Die References sind auch nicht uninteressant; so z.B.

    Secular polar motion observed by GRACE - Journal of Geodesy
    A long-term drift in polar motion (PM) has been observed for more than a century, and Glacial Isostatic Adjustment (GIA) has been understood as an important…
    link.springer.com


    Gute Nacht,

    Klaus