Beiträge von AS-Fan im Thema „Mal "seriös" diese leidigen Aliens. Wiederholte Signale aus dem Zentrum der Milchstraße könnten ....“

    Hallo Udo,

    ganz grundsätzlich gebe ich dir recht. Es mag durchaus sein, dass es Lebensformen auf Siliziumbasis gibt. Das es Leben auf Sternen gibt in der Nähe von großen Temperaturgefällen an Sonnenflecken, an Kryovulkanen kalter Eismonde und und und. Da hab ich mal den Lem in mir rausgelassen. :)

    Allerdings, wenn man davon ausgeht, dass die Naturgesetze im ganzen Universum gleich sind, dann ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wo man am ehesten suchen sollte. Und da die Erde der bisher einzig bekannte Ort ist auf dem Leben existiert, ist es auch am vernünftigsten, zuerst nach erdähnlichen Planeten, mit Sauerstoffatmosphäre zu suchen.

    Den Gedanken nach anderen Lebensformen sollte man trotzdem nie völlig außer Acht lassen.

    Nur...gäbe es beispielsweise tatsächlich Sonnenwesen, die sogar über eine technische Intelligenz verfügen und sich bemerkbar machen wollen, dann müssten auch sie Funkgeräte oder Laserstrahlen oder oder... benutzen und man könnte sie auch als irdisches Kohlenstoffwesen wahrnehmen.

    Da mag schon eine gewisse Trägheit im Denken vieler Astrophysiker vorhanden sein (ich hab aber keine Daten darüber), allerdings sollte es schon ernsthafte Hinweise auf andere mögliche Lebensformen geben bevor man solche Vorwürfe erhebt.

    Vielleicht sollte man tatsächlich nach rhythmischen Lichtreflexen in Sonnenflecken suchen oder Mustern in Gravitationswellen...(Armin-Lem ;) ) .


    Gruß Armin

    Zeitreisen sind für mich aus einem weiteren Grund nicht möglich:

    Reise ich 10 Jahre in die Vergangenheit, befindet sich die Erde woanders als bei meiner Abreise und ich lande irgendwo im Nichts.

    Ein sehr gutes Argument.

    Aufgefallen ist mir diese Unstimmigkeit auch schon mal in einer Doppelfolge von Raumschiff Voyager. Als sie noch 40-50000 Lichtjahre von der Erde entfernt waren, bekamen sie Besuch von einem Zeitreisenden und wurden auf die Erde ins Jahr 1996 gebracht. Also nicht nur in der Zeit zurück, sondern auch mal eben zehntausende von Lichtjahren entfernt.


    Gruß Armin

    Hallo Dieter,

    wenn es in der Zukunft irgendwann mal Zeitmaschinen gäbe und Zeitreisen möglich wären, dann müssten doch ständig Zeitreisende bei uns auftauchen. Und wenn es die Zukunft noch sehr lange geben sollte, müsste es außerordentlich viele Zeitreisende geben. Bis jetzt aber beobachtet man noch keine.

    Und das Großvaterparadoxon besteht immer noch. Angenommen, jemand könnte in der Zeit reisen und besucht seinen Großvater. Absichtlich oder auch nur aus Versehen verhindert er die Paarung mit seiner Großmutter. Dann entsteht sein Vater nicht und er selber natürlich auch nicht. Da er dann aber nie da war, konnte er auch keine Zeitmaschine nutzen um seinen Großvater vom Erzeugen seines Vaters abzuhalten.

    Da er aber nicht da war, um seinen Großvater zu stören, existiert er ja und kann ihn abhalten seine Großmutter zu treffen...und und und...

    Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

    Paradox eben.


    Gruß Armin

    Hallo,