Beiträge von Marco S. im Thema „Erscheint eine "schräg gestellte" Galaxie optisch verzerrt?“

    Moin Kalle,

    Marco,

    ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich verstehe unter "relativistische Effekte" Dinge, die mit der speziellen oder allg. RT erklärt werden (Raumkrümmung, Zeitdilation, Längenkontraktion usw.).

    genau an diese Effekte hatte ich tatsächlich gedacht, bis auf die Zeitdilatation. Müssten Die nicht im absoluten Mini-Ausmaß auch vorliegen? Oder ist die Stauchung/ Verzerrung rein durch die unterschiedliche Signal/ Lichtlaufzeit zu erklären? Wäre es denn tatsächlich und schnöde der Dopplereffekt?


    Danke vorab und Gruß

    Moin Schnee_Mann,


    ich habe mir dein PDF angeschaut. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was Du eventuell meinst.


    Ob ein Denkfehler vorliegt? Ich denke nein und ja. Wie bereits erwähnt, liegt hier eine Art "Verzerrung" vor. Somit kein Denkfehler.


    Es hat den Anschein, Du suchst eine Erklärung bzw. Beschreibung des Phänomens ohne die Berücksichtigung relativistischer Effekte. Wahrscheinlich so etwas in Richtung optischer Dopplereffekt. Jedenfalls steht es so im PDF. Du wirst da nichts gefunden haben, denn meines Erachtens liegt hier dein Denkfehler. Die relativistischen Effekte können nicht außen vor gelassen werden. Zum einen musst Du die Lichtgeschwindigkeit berücksichtigen. Somit bist Du voll drin in der "relativistischen Physik". Zum anderen ist die Relativität der Gleichzeitigkeit zu beachten.


    Stellen wir uns deine Galaxie als schöne stillstehende Spiralgalaxie vor. Ein Beobachter schaut voll drauf. Die Mittelpunkte von Beobachter und Galaxie liegen auf einer Achse. Zwei Lichtquellen mit exakt dem gleichen Abstand zum Zentrum der Galaxie, die gleichmäßig und gleichzeitig in alle Richtungen einen Lichtblitz abstrahlen, lassen sich für den Beobachter als gleichzeitiges Ereignis identifizieren. Wenn Du in einem 45° Winkel auf die Galaxie schaust, ist die Gleichzeitigkeit des Ereignisses für dich nicht mehr gegeben, da der Lichtblitz der näher zu dir liegt vorher eintrifft.


    Zum Schluss soll sich die Galaxie auch noch relativ zum Beobachter bewegen.


    Die Erklärung und Bennungen des Phänomens solltest Du meiner Meinung nach unter den relativistischen Effekten suchen. Und es wird sicherlich nicht nur ein Effekt vorliegen. Es wird sich um ein komplexes System handeln. Wie eigentlich immer, wenn enorme Entfernungen, Lichtgeschwindigkeit, Raum, Zeit und Gravitation zusammenkommen.


    Das meine oberflächlichen Gedanken dazu. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich kein Physik-Fachmann bin. Ich bin daher gespannt auf fachlich kompetentere Beiträge.


    Gruß

    Marco