Beiträge von Thomas F im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Für verschiedene Temperaturen des Sensors wäre es schon gut, wenn das Dark nicht sm Anfang erstellt würde?

    Gerade im Winter kühlt der Sensor unterwegs doch erheblich ab??

    Es gab da mal solche secret functions, über die man das abrufen konnte.

    In den Fit's steht es auch drin.

    Gerade habe ich mit dem Seestar Venus gesichtet.

    Und zwar mit dem noch auf die Sonne gesyncten S50, das ich in der Sky Map auf Venus geschwenkt habe, um dann in den Scenerymodus umgeschaltet - und da war der helle Punkt ;)

    Im Planetarymodus war der Himmel durch die noch anhaltende bürgerliche Dämmerung viel zu hell.


    Und hier noch - mit "Beweisfoto": Merkur


    Lange habe ich über den Sinn der Sync-Funktion gerätselt....

    Die Tage glaube ich verstanden zu haben, was sie macht.

    Es ist ja oft eine Herausforderung, Sonne oder Mond am Taghimmel zu finden.

    Wenn ich dann die Sonne gefunden habe, gehe ich auf die Sternkarte, ziehe die Sonne in die Box mit dem blauen Rahmen, drücke Sync (muss in den ADV. Presets aktiviert srin) und gehe zurück zu Solar.

    Wenn ich nun was anderes zwischendurch mache, und gehe zurück zu Solar, findet das Seestar die Sonne ohne groß rumzusuchen.


    Bei Nacht hilft Platesolving .... Ob das Sync dann auch zu etwas gut ist???


    CS Thomas


    ... heute könnte es ja mal wieder was werden...

    Sollte ich generell bei Nebeln den Filter einschalten oder ist das eher eine Frage der Lichtverschmutzung ?

    Geht Nebel auch ohne Filter wenn der Himmel dunkel ist ?

    Hallo Heiko,


    Nebel gehen ohne Filter ...und bei dunklem Himmel sehe ich wenig Gründe, ihn einzusetzen.

    Bei lichtverschmutztem Himmel würde ich den Filter ernsthaft erwägen.


    Ich teste das inzwischen, wenn ich unsicher bin, indem ich ein paar Minuten mit und dann dieselbe Zeit ohne Filter belichte.

    Das bessere nehme ich dann, um möglichst viel Photonen zu sammeln.

    Beim Stacken kann man ja die Frames von den Tests mitverwenden.

    CS Thomas

    Hammer, eure NGC7380's!

    Habe gerade mal gespickelt, wo sich das Objekt befindet.... Und staune nicht schlecht, dass der als offener Sternhaufen geführt wird in der S50 App???

    Wo liegt mein Nachholbedarf?

    Wirklich warten, bis die Dämmerung vollkommen vorbei ist.

    Alles Andere ist pure Zeit- und Stromverschwendung.

    Das ist, wenn machbar sicher richtig.

    Andererseits wurde ich die Tage mehrfach begeistert, was mit dem Seestar alles schon/noch während der nautischen Dämmerung geht.

    Heute Morgen habe ich M57 in dieser Zeit geschossen. Vor einigen Wochen den Kometen Olbers.

    Wegtun kann man mangelhafte Lights immer noch.

    Manchmal, wie bei Olbers ist halt der Kampf zwischen steht zu tief <=> Dämnerung.

    Hat sich das eigentlich was geklärt wegen der FW Version in Sachen Mond ?

    Nun ja ...

    Vorletzte Nacht hatte ich das S50 vor Monduntergang aufgebaut. Erstes Objekt logo - Mond. Findet ihn nicht :(

    Also Sternkarte und ihn einen Stern im Westen anfahren lassen. Erster Schuß lag daneben. Nach Korrigieren passt es. Synca gedrückt.

    Neuer Anlauf auf den Mond. S50 will eine Runde Calibrate. Ich nicht.

    Also fahre ich den Mond über Stargazin an und dann um auf Mond. Mache ein kurzes Video und gehe dann zurück auf Stargazing. Krass der Mond wird mun deutlich ausserhalb des Rahmens angezeigt, auf den das S50 gerade ausgerichtet ist.... :(

    hat bereits wer Erfahrung damit ?

    Keine eigene ... Aber unter den zig Beiträgen auf YouTube war jemand dabei, der einen Filter, teurer als das S50getestet hat mit dem Ergebnis, dass er zwar nochmal etwas besser ist als der im S50, der Unterschied aber in keinem Verhältnis zu den Kosten stehe.

    Kann man eigentlich sagen was so die maximale Aufnahmezeit für die Kometen sind? Also ab wann sich weitere lights nicht mehr lohnen da das Optimum erreicht ist?

    Ich sammle da gerade Erfahrungen.


    Nach Hyakutake, Hale-Bopp, Pons-Brooks und Olbers ist das nun der fünfte Komet, den ich bewusst wahrnehme.

    Ab Pons Brooks im digitalen Zeitalter.


    Die meisten standen sehr niedrig über dem Horizont.

    Olbers war für mich ein ständiger Kampf gegen die Dämmerung; Pons-Brooks am Ende auch.

    Von Pons-Brooks habe ich am Anfang Salven von 8 Minuten geschossen. Da hat man dann die Bewegung gesehen.

    Nun waren die 14 Minuten problemlos.


    Je näher sie sind, um so heller und schneller werden sie.


    Je kürzer die Brennweite, um so weniger Weg legen sie auf dem Sensor zurück und einen umso größeren Bereich des Schweifes bekomme ich abgebildet.


    Licht kann man nie genug haben. Also belichten, belichten,... wie bei Nebeln.


    Die Form des Schweifes ändert sich mit der Zeit. Wie schnell?


    Aktuell speichere ich die Sub-Frames des Seestar. Damit kann ich im Nachhinein noch variieren - etwa in der Auswahl der Aufnahmen.

    Nun darf ich so ziemlich von Anfang an dabei sein. Und diesmal wird er bis in den Herbst für die Nordhalbkugel günstig stehen ;)


    Ich werde ihn bei Gelegenheit wieder besuchen ;)

    aber wenn der Akku zuneige geht macht er wohl trotzdem zu

    Habe ich so noch nicht erlebt. Bei meinem waren die LEDs aus, der Stack vom Seestar weg, und die Zeit war verloren, da ich die Einzelframes nicht hatte speichern lassen.

    Habe ich danach geändert... Und beim nächsten "Event" waren dann wenigstens die sub-Frames noch da und ich konnte neu stacken.

    Eingefahren ist das S50 erst, nachdem es wieder Strom hatte, ein- und wieder ausgeschaltet worden war.

    Frage1: Geht die Heizung nach einer gewissen Zeit aus?!

    nein

    Frage2: Reicht die Heizleistung überhaupt aus um auch das Filterglas (Extern) vom Dunst freizuhalten?

    für's Objektiv: ja

    Filter habe ich bisher nur den Sonnenfilter verwendet, kann ich also nichts zu sagen.


    Mein Vorschlag: Taukappe/Streulichtblende vor den Filter

    Hilft gegen Tau und Diskobeleuchtung


    Gibt es aus diversen 3D Druckern. Vorsicht: Gerät dann nicht mehr aus der Ferne über die App schließen!


    Nebenbei: was für Filter benötigst Du da noch für den M27?

    Der eingebaute ist nicht schlecht und beschlägt garantiert nicht


    CS Thomas


    Wenn ich die JPGs aus dem Sub-Ordner nehme, kann ich diese gut mit "Sequator" stacken. Wenn ich aber die Fits nehme, geht garnichts. Autostakkert, DSS, Siril: alle Fit-Frames sind so schwarz, daß eine Bearbeitung nicht möglich ist.

    Die Jpg's in den -sub-Ordnern sind reine Vorschau. Mehr nicht. Bei den meisten wandern die direkt in die Tonne.

    Die Für's aus den sub Ordnern sollte man nach dem Stacken stretchen. Dann kommen die von Dir vermissten Details.

    In Siril gibt es dazu die einfache Schnellversion, unten den Stretch einfach von Linear auf Autostretch umzustellen.

    Dann sieht man direkt was!

    Hört das Seestar auf, wenn es hell wird? Oder ist der Akku alle? Oder nur mit Time Lapse?

    Time Laps geht nicht bei Deep Sky. Hatte ich glaub schon mal angemerkt.


    Wenn es hell wird, verwirft das Seestar die Bilder wegen zu wenig Sternen.


    Akku leer - mache ich nicht bewusst - aber klar, dann hört es auf... Und man hat nur noch die Bilder in den sub-Ordnern.