Beiträge von elythomaslumber im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Moin Horst-Dieter,

    wenn Du Photoshop benutzt, dann bietet sich zum Entfernen des Grünstichs das kostenlose Tool "HastaLaVistaGreen" an.

    Ansonsten fallen mir noch die etwas "unrunden" Sterne auf - da stimmt irgendwas bei der Bearbeitung noch nicht so ganz.


    Viele Grüße, Jochen

    "Grünrauschen" entfernen lautet die Funktion in Siril. Man muß ja nicht in Siril stacken, sondern kann im Programm auch einfach die sonstigen Funktionen nutzen.

    Mit dem entfernen des Grünrauschens gehe ich inzwischen selbst dosierter um, sollte man auch erst relativ spät im Bearbeitungsprozess machen, solange das Bild aber noch linear ist.

    Hallo Peter

    Ist ganz gut und schön nur leider funktioniert es nicht , bekomme keinen Code .

    Habe auf meinen iOS Geräten keine E-Mail Eingerichtet ??


    CS Ceule

    Diese "testflight"-Geschichte hat bei mir leider auch nie funktioniert auf einem iPAD. Hab nie einen Code bekommen.

    Habs irgendwann dann runtergeworfen. X/


    Grüße

    Hartmut

    Nutze doch die klassische Option (RBF) in GraXpert, in dem Du die Samples selber setzt.


    Grüße

    Hartmut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist ja interessant, d. h. im Sesstar Stack sind die schlechteren Lights gar nicht mehr enthalten? Ist das neu?

    Die schlechten Lights wurden immer schon verworfen. Sieht man ja an der aufpoppenden Meldung "Startrails detected...". Sicherlich funktioniert das nicht immer, denn manchmal schmuggeln sich ja Bilder mit eiförmigen Sternen, Wolken oder Flugzeugspuren in den Stack.


    Grüße

    Hartmut

    Man ist nicht generell gezwungen, zu croppen. Die Bildfelddrehung setzt je nach Objektazimuth und Objekthöhe nach 15-45min ein. Stoppt man die Aufnahme und setzt sie an den Folgetagen fort, dann entgeht man der sichtbaren Bildfelddrehung und erzeugt trotzdem ausreichend Belichtungszeit.

    Die Alternative ist die Nutzung auf einer Wedge, also im EQ-Mode.


    Man darf aber nicht vergessen, dass die ursprüngliche Idee des Seestar die Nutzung als EAA-Teleskop war. Da spielt die Bildfelddrehung ja kaum eine Rolle, weil man nach ein paar Minuten Beobachtungszeit eh ein neues Objekt ansteuert. Dass sich das Seestar in Richtung "Fotomaschine" entwickelt hat, war wohl nicht vorauszusehen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ZWO mit seiner Innvovationskraft diesen Trend bei einer Erweiterung des Portfolios berücksicht und ein Teleskop mit motorgetriebenem Rotator baut. :)


    Grüße

    Hartmut

    Ach wirklich und die wurden für jedes Frame separat abgelegt... eine Info hätte es wohl auch getan. Wobei wenn nur die Verrechneten abgelegt wurden und keine reinen lights bringt es e nichts.


    Ich nur ein Video gefunden indem das einlegen des Filters gezeigt wird...


    Danke nochmals...

    Es gibt nur ein Master-Dark, welches ja am Anfang der Session einmalig erstellt und mit jedem Light verrechnet wird.

    Dieses Master-Dark war früher halt mal zugänglich.

    Rausrechnen geht nicht, weil da ja Bildinformation fehlt im Gegensatz zu dem Ausschnitt, der immer belichtet wir mit jedem Sub-Frame und Ränder abschneiden ist ja eine Sache von Sekunden. Da gibts ja keine scharfe Kante und somit ist das ganze eine individuelle Sache.

    In PixInsight gibts aber eine optionale Crop-Funktion, die man am Ende des Stacking-Vorgangs auslösen lassen kann.

    Die Darks waren eine zeitlang mal zugänglich, aber da haben die User angefangen, die bereits mit den Darks verrechneten Lights noch mal mit den Dark zu kalibrieren.

    Deshalb hat man den Zugriff darauf wieder entfernt.


    Grüße

    Hartmut

    "Seestar" / ZWO kündigt einen Sonderverkauf zum Start der Planeten-Saison ab dem 16. Juli an. :huh:

    Ob sie sich damit mit diesem Teleskop einen Gefallen tun? Vermutlich ist das Seestar seit einiger Zeit logischerweise in eine flach verlaufende Verkaufsbahn eingeschwenkt und man möchte noch mal puschen. Die Mitgliederzahl in der offiziellen Facebook Gruppe stagniert bei knapp über 24.000 Mitgliedern.

    Da wird es wohl Zeit, spätestens in Q4 (?) mal eine Ergänzung der Produktlinie vorzustellen. :nerd_face:


    Grüße

    Hartmut


    Facebook

    Er schreibt ja auch nur, dass ihm (persönlich) 120 Files reichen. :backhand_index_pointing_left_medium_light_skin_tone: :) Jeder hat seinen eigenen Qualitätsanspruch. Schaut man sich hier in der Galerie oder Astrobin die Bilder der Experten an, dann kommen da ganz andere Belichtungszeiten zusammen und das sieht man ja am Endergebnis. Hätte ich die Muße für ein >15h Projekt, nein... ;(


    Für eine deutlich sichtbare Qualitätssteigerung braucht man aber immer ungefähr seine Verdoppelung der Belichtungszeit. Ich sehe das auch an meinen Aufnahmen. :huh:

    In der Regel belichte ich nur 2,5h (ich rede hier nicht vom Seestar, da ich da über Tage hinweg immer wieder belichten müßte wg. der Bildfeldrotation) und da passt das Wetter nie).

    Wenn ich dann auf 4-5h erhöhe, sehe ich schon nach dem Stacken, dass die Aufnahme viel besser ist als bei 2h Aufnahmen, insbesondere am Rauschanteil.


    Allerdings halte ich die reine Nutzung eines Skriptes eine Sackgasse. Ein Skript ist eine statische Sache, die jedes Bild mehr oder weniger gleich und universell behandelt. Das kann man als Anfänger machen aber wenn man sich weiterentwickeln möchte, kommt man an einer weiteren individuellen Bearebitung nicht vorbei. Siril und PixInsight bieten ja nicht umsonst viele weiteren Optionen an. Man muß halt lernen, wann und wie und in welcher Dosierung man sie anwendet. Es gibt so viele YT-Videos, auch sehr kurze, die man Schritt für Schritt nachvollziehen kann, wenn man sich die Zeit nimmt.


    Ich behalte alle meine Bilder seit Jahren und probiere immer wieder mal was neues aus. Das lohnt sich. Ich kann aber auch verstehen, dass dieser Teil des Hobbies nicht bei jedem auf Interesse stößt.

    Anfänglich war ich auch froh, nach 15min mit meinen Bildern fertig zu sein, aber der Appetit kam beim essen. Warum stundenlang belichten und sich die Nacht um die Ohren schlagen und dann am nächsten Tage ein Bild hinzurotzen?


    Grüße

    Hartmut