Beiträge von JogiNet im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Übrigens kann mit App sowohl die Seestar App gemeint sein, als auch Astro Pixel Prozessor. Ich habe das Gefühl dass es hier durcheinander geht ... wir sollten vielleicht nicht 'alles' abkürzen 😉

    Ja, stimmt. :saint:

    Mit APP (ohne Artikel davor) meine ich "Astro Pixel Processor" - mit "die APP" die App(likation des Seestar). ;)


    Gruß, Jochen

    Ich würde behaupten, zu 90% klappt das mit dem Seestar-eigenem Stack ganz gut mit dem Rausrechnen der Spuren. Mein M1-Bild habe ich z.B. aus dem Seestar-Stack gemacht. Wenn Mal eine Spur "durchrutscht" dann stacke ich halt die Einzelframes mit APP.


    Bei 800-1000x10s sichte ich die Einzelbilder aber nie. Die meisten "schlechten" schmeißt das Programm sowieso nach der Sternerkennung und Registrierung raus. Von den verbleibenden nehme ich dann die besten 90-95% und wende das Sigma-Clipping an - das klappt eigentlich immer!


    Gruß, Jochen

    ob diese Filterhalter wohl taugen?

    Ich habe mir gerade diesen hier bestellt. Nicht ganz billig, aber ich habe keinen 3D-Drucker.

    Der "Hersteller" ist wohl ein Kumpel von Cuiv, der hat das Teil auch in einem seiner Videos propagiert.


    Gruß, Jochen



    Do MORE with your Seestar S50 smart telescope! Tips, tricks and accessories!
    Seestar S50 Smart Telescope: https://tinyurl.com/3n62hpzx or https://bit.ly/3Mf9pAUAdapters on Etsy: https://www.etsy.com/uk/shop/lukomaticoFilter adapter fo...
    youtu.be

    Habe gestern erstmals eine Meldudng in der APP kurz aufpoppen gesehen, dass eine Aufnahme verworfen wurde, weil es Sat- oder Flugzeugspuren identifiziert hat.

    Ich glaube, da stand etwas von "Tracking". Ich denke, die Spuren müssen recht stark gewesen sein, denn ich habe noch nie in einem Rohbild, geschweige denn im finalen Stack solche Spuren gesehen.

    Man muß aber schon gerade aufs Display schauen, denn die Meldung war auch schnell wieder verschwunden.

    Hatte ich letzte Nacht auch, "Trailing" stand da. Ist wohl neu mit der aktuellen FW.


    Gruß, Jochen

    Das hier ist ein 11m Stack, den ich gefunden habe:

    Siehe das Bild von Psion (7 Minuten). Oder meins - allerdings bearbeitet - 27 Minuten.


    Neuge :

    M.E. läuft da etwas bei Dir falsch. Nimm evt. mal Deine Taukappe ab und schalte die Dew-Heizung ein.

    Schien evt. der Mond da rein? Ist evt. eine Kamera mit IR-Quelle in der Nähe?


    Ich hatte am Anfang schon massive Probleme zwischen den Einstellungen und dem Kamerabild hin und her zu schalten.

    Plötzlich fand ich mich im Suchfeld wieder, aber da wollte ich gar nicht hin. Wie kommt man nun zurück zur Kameraansicht?

    :/

    Links neben der Teleskop-Grafik steht der aktuelle Status wie z.B. "not leveled" usw.

    Wenn der gerade aufnimmt, dann steht da "Stargazing - tap to enter" oder sowas ähnliches.

    Da tippst Du drauf und bist wieder beim Livebild.


    Gruß, Jochen

    Ihr müsst einen anderen Seestar haben als ich. Habe gestern mal M31 versucht und das sieht echt grottig aus.

    Fremdlicht? Schleierwolken? Nebel? Hast Du den Filter benutzt? Optik zugetaut? Hattest Du die Anti-Dew-Heizung eingeschaltet? Hast Du vor der Aufnahme auf "Autofocus" gedrückt?


    Auch dieses schreckliche Hochformat nervt mich ganz gewaltig.

    Ja, das ist nicht schön, das finde ich auch.


    Finde auch die App irgendwie nicht so recht gelungen, vergleicht man es mit der vom EVScope.

    Ich kenne die APP vom EVScope nicht, nur die (sehr gute) Stellina App. Ich finde die Seestar APP aber sehr gelungen und intuitiv bedienbar.

    Woran scheitert es denn?


    Gruß, Jochen

    stoppi :


    Moin Christoph,


    leider ist mir gestern etwas dazwischen gekommen, ich musste Abends noch spontan nach Hamburg und ich wollte das Seestar wegen der nahenden Regengebiete nicht alleine auf der Wiese lassen.

    Immerhin habe ich 125x10s=21 Minuten Licht sammeln können. Zeitstempel 1. Frame: Dienstag, 07.11.2023 | 19:08:41 Uhr.


    Ich habe Dir (und allen die basteln wollen) die Dateien in ein .zip gepackt und auf meinen webspace hochgeladen:


    M27 (222,2MB)


    Ich habe die Frames noch nicht gesichtet - Ich hoffe, die Daten helfen...


    Gruß, Jochen

    Nur weils geht, wirds ja nicht zum Spezialgebiet.

    ^^

    Nee, klar - aber ich meine fast, dass meine bisherigen BIlder (Iris Nebel, IC446,...) schon Dunkelnebel-Anteile zeigen, wo bei vergleichbarer Belichtungszeit mit der 294MC und meinem APO oder C11 noch lange nichts zu sehen ist. Von daher - ich meine, das Seestar ist da ganz gut aufgestellt.


    Gruß, Jochen

    Moin Ceule,

    Wie sieht es mit der Lautstärke bei der Ausrichtung ?

    flüsterleise! ;) Und die Sprachausgabe kannst Du - wie Hartmut schon geschrieben hat - abschalten.


    Dunkelnebel sind sicher nicht sein Spezialgebiet

    Da würde ich nicht drauf wetten. 10s Einzelframes sind sicher nicht viel für einen Dunkelnebel, trotzdem kommen die bei meinen bisherigen Versuchen schon ganz gut raus.

    Die verbaute Kamera ist ja ziemlich empfindlich.

    Ich mache demnächst mal den Versuch einer Langzeitbelichtung - wenn das Wetter es zulässt.


    Gruß, Jochen

    Moin Patrick,


    Ist es möglich damit die schwachen NGC Galaxien abzulichten? Ich erwarte keine Hubblebilder , nur das man sie sieht .

    welche denn z.B. ?

    Bis zu welcher Grenzgröße kann man kommen ? Habe irgendwo was von 13Mag gelesen , ist das realistisch ?

    keine Ahnung, ich hast Du einen Link?

    Nun mein Gedankengang :

    Je länger die Belichtungszeit desto besser das Ergebnis und desto lichtschwächere Objekte werden sichtbar ist das richtig ?

    Ja, allerdings musst Du berücksichtigen, dass es sich um eine ALT/AZ-Montierung handelt und das Gerät keinen Rotator eingebaut hat. Je länger Du belichtest, desto mehr musst Du croppen.

    Allerdings..siehe hier.


    Es gibt ja noch die anderen Smartteleskop die sind ja trotz ähnlicher Öffnung erheblich teurer , was können die besser ? Warum kosten die soviel mehr wie der Seestar S50 ?

    Da ich auch eine Stellina besitze würde ich mal ganz frech behaupten, dass die nicht besser ist - trotzdem sie mal deutlich mehr gekostet hat.

    Das Seestar ist einfach 3 Jahre aktueller in der Entwicklung,


    Bei Stellina ist zum Beispiel der Light-Pollution Filter fest verbaut, die Frames werden nicht kalibriert. Dafür hat die Stellina einen Rotator.

    Das Seestar hingegen macht echte Darkframes und kalibriert jedes Einzelframe damit. Die Kamera des Seestar ist empfindlicher, ein Dual-Narrowband-Filter ist zuschaltbar.

    Und ganz entscheidend: das Seestar wiegt nur 2,5kg und nimmt im Gepäck ungefähr soviel Platz weg wie eine DSLR+Objektiv.


    Zum Vergleich: hier mein (bearbeiteter) Output beider Teleskope:


    Seestar


    Stellina


    Kugelsternhaufen in M31 :

    Visuell sind die ja mit 12 Zoll sichtbar , kann Seestar S50 sowas ablichten ?

    Hmm.. vielleicht als winzige Punkte..? :/ Zum Vergleich: hier eine Aufnahme der M31 mit dem Seestar.


    Gruß, Jochen

    Ich hab' dem Vorhaben mal einen eigenen Thread spendiert, denn es ist ja ein Fotoprojekt:



    Ich habe tatsächlich Glück, der Wetterbericht hat sich umentschieden. Ich bin schon auf dem Objekt .:) :thumbup:


    CS, Jochen