Beiträge von Cleo im Thema „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)“

    Am Himmel stört er überhaupt nicht, aber in Horizontnähe wundere ich mich jedes Mal, wenn die Äste der Bäume plötzlich hinter den Sternen stehen.

    Hallo Jörg,


    Ja, stimmt, beide Bilder auf den Kopf gestellt hat den gleichen Effekt. Meine Refraktorbinos mit vertikal versetzten Objektiven sind leider terrestrisch nicht zu gebrauchen, sonst hätte mir das auch schon auffallen müssen. Sterne zum Greifen nah vor den Bäumen hat was!


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Johannes,


    ok, Du starrst :) - warte mal auf die umgekehrte Variante, dann wird es noch viel plastischer.


    Es gibt übrigens auch so Spaßbrillen, die das linke und rechte Auge vertauschen. Am Anfang ist es sehr seltsam, wenn Personen, die eindeutig weiter vorne sind, hinter anderen vorbeigehen. Nach einer Viertelstunde hat man sich dran gewöhnt...


    Herzliche Grüße


    Holger

    Es sind 5° Länge. Ich schaue mal, ob es mit 10° besser wird.

    Hallo Jörg, danke Dir.


    Bin gespannt auf den Unterschied.

    Bei Betrachtung mit Überkreuzschielen schneiden sich die Sehachsen etwa im halben Abstand zum Display, also bei 30 cm oder so. Das wären dann um die 12°. Andererseits liegt die Schärfeebene bei 60 cm, also bei 6°. Mal sehen, was sich besser anfühlt, kann ich a priori gar nicht einschätzen.


    Viele Grüße,


    Holger

    Hallo Johannes (Saabo),


    schielst Du oder starrst Du? Mit dem richtigen Auge auf das jeweilige Bild schauend ist es mir nicht möglich, das Umklappen zur Hohlkugel zu erzwingen, da bleibt es einfach eine Murmel. Mit vertauschten Bildern hab ich die Wahl zwischen Murmel (... sagt die Erfahrung) und Hohlkugel (sagt der Versatz der Details). So oder so bleibt die vertauschte Variante aber am Rand des Planeten sehr unruhig.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Jürgen,


    die Zuordnung der Bilder zu den Augen ist keine Frage der individuellen Wahrnehmung. Das linke Auge sieht nun mal etwas mehr links um die Ecke und so muss das Bild fürs linke Auge dann auch dargestellt sein. Bei Jörgs Video heißt das: Überkreuzschielen.


    Sicher rastet nicht-schielend auch irgendwas ein, aber das ist nicht der 3D-Anblick einer Murmel. Von daher ist das bestimmt individuell, das glaube ich gleich :)


    Jörg, welchen Rotationsunterschied hast Du eingestellt? Das dürfte für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein.


    Herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Jörg,


    da du um konstruktive Kritik bittest: bitte schreib in Zukunft dazu, ob man "schielen" oder "starren" muss (Augen überkreuz oder nicht).

    Bei Deinem Video ist das rechte Bild etwas weiter nach rechts gedreht, muss also überkreuz schielend mit dem linken Auge betrachtet werden. Die Anweisung "etwa auf Augenabstand bringen" spricht aber dagegen. So geht es jedenfalls gerade nicht...:

    Mit einer Hand als Trennwand an der Nase ist der 3D-Effekt ausgezeichnet sichtbar.

    Mit etwas Übung sieht man da eine Hohlkugel :) - das ist aber nicht das, was erwünscht ist, und auch längst nicht so plastisch, da wider die Erwartung.


    Oder hast Du aus Versehen die Bilder vertauscht?


    Danke und herzliche Grüße


    Holger