Beiträge von PeterBez im Thema „Bildbearbeitungsprogramme Deep Sky“

    Hallo Christina,

    ja, mit Affinity kann man auch stacken.

    Das besondere an dem Programm ist, dass es 32 bit prozessiert und man jeden Schritt zurücknehmen kann. Das ist gerade auch für Anfänger sehr hilfreich ist. Das zweite sind tolle Makros in einer Liste (momentan V13, die von J. Ritson gegen Spende von 0-? verschickt werden. Die sind wirklich gut und bieten in sich ein gutes Workflow an. Einfach mal trial Version laden.


    CS Peter

    Hallo Christina,

    viele haben sicher mit DSS und Fitswork und evtl. Gimp angefangen. Gimp kann ja fast alles, hat aber eine "hölzerne" Bedienung, wie ich finde. Siril fand ich danach auch einige Zeit gut, reicht aber allein nicht aus.

    PI ist aktuell sicher der Star, dafür werden auch die besten Plugins entwickelt.

    Ich nutze für die Bildbearbeitung Affinity Photo, eine relativ junges, aufstrebendes Programm, was mit James Ritson einen kompetenten Astroentwickler hat. Dieses Programm kann wohl auch fast alles (nichtdestruktiv), wird aber bisher von wenigen Astrofreaks benutzt, sodass es wenige youtube videos gibt. Aber es werden mehr, momentan auch wegen des (noch) relativ niedrigen Preises. . Ich bin damit sehr zufrieden, vorallem im Zusammenspiel mit dem (teuren) Astro Pixel Prozessor, das umfassend stacken, Filterauswertung und Bildvorbereitung kann.

    Aber viele wegen führen nach Rom, aber die Zeiten von DSS und Fitswork, die nicht mehr weiterentwickelt werden, sind wohl vorbei.


    CS Peterb