Beiträge von Speedy73 im Thema „Fundament für die Betonsäule“

    Hallo Armin,

    Hallo Andreas, ja, es ist ein DN 25 KG Rohr...

    Das ist dann die Größe für eine spätere größere Montierung (z.B. EQ8) -> man baut ja nur 1x eine Sternwarte ^^.

    25cm habe ich auch genommen.

    ...mit einem Adapter von Stefan Schimpf (Astromechanik).

    Ist bei diesem KG Rohr ein Upgrade auf eine größere Montierung möglich? Aber dann brauche ich einen anderen Adapter, oder?

    Das sieht mir nach einem EQ6 Adapter aus :/ mit M16 Gewindestangen?

    Wenn Du später mal auf eine EQ8 upgraden willst, kannst ja mal Fragen, ob Dein Adapter dafür ausgelegt ist.

    Von der Fa. JD Astronomie habe ich den Betonsäulenadapter EQ8, Zwischenadapter EQ6 und Abschlussplatte 25cm.

    Das ganze gehalten von 5 Gewindestangen M20, 50 cm lang.

    Hatte ich hier näher beschrieben.

    Man sieht sehr schön, wie "klein" die EQ6 Adapterplatte ist (aber die EQ8 kostet ja auch ca. 3x mehr).


    Darf ich annehmen, dass Du den Adapter schon einbetoniert hast?


    Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    es waren genau 2m3 Beton!

    Hallo Armin,

    der Kalle66 hat recht. Das hält und könnte eine neue Vermessungsreferenz werden (wenn kein Dach drüber kommen würde ^^).

    Erkenne ich richtig, dass Du Dich auch direkt für ein KG DN 25cm (oder gar mehr) Rohr entschieden hast?

    Also auch für eine mögliche (Upgrade)Zukunft gerüstet ;) .

    Was für einen Montierungsadapter hast Du verwendet und welche Montierung hast Du?

    Grüße

    Andreas

    Hallo Peter,


    danke für die vorher/nachher Bilder.

    Mit zu kurz dachte ich wirklich kurz aber viel "kürzer" oder länger ist meine Säule auch nicht :) .

    Muß nochmal messen aber sie müßte ca. 1,2-1,3m aus dem Fundament ragen.


    Wie das mit dem beobachten ist, wird sich zeigen, wenn die Hütte mal richtig fertig ist. (Du hast ja ein paar Jahre Vorsprung).

    das sieht ja super aus! Und so schön aufgeräumt.

    Aufgeräumt, naja ^^ (kommt später):


    Grüße

    Andreas

    Hallo Holger,


    mit dem Sterngriff hast Du hoffentlich Unrecht ^^ , ich habe diesen wirklich fest angeschraubt (Handtuch drum und dann nochmal fest gedreht).

    Aber das ist Interessant mit der "festen" Schraube :/ .


    Wie machen es die anderen?

    Sterngriff oder feste Schraube?


    JogiNet hat es auch mit dem Griff gemacht. Scheint zu halten 8) .


    Grüße

    Andreas

    ...Hier fällt mir auf, dass die Höhe des Adapters oben aus der Säule schon sehr hoch ist, dass hatte Kalle ja als theoretisch! statisch riskant eingestuft. Ich würde das von der Montierungsschraube abhängig machen, die man unten raus zeihen muss. Auch für Umbau auf eine EQ8 wäre mir etwas Gewindestange oben lieber als kleine Stummel...

    Hallo Peter,


    ich habe vermutlich das obere Bild von Thread Nr. #20 unglücklich gewählt.

    Natürlich sind die 5 50cm M20 Gewindestangen vollständig im Beton reingedrückt, sodass die 25cm Abschlußplatte auf dem KG-Rohr aufliegt:


    dabei habe ich ca. 9 cm Platz gelassen, damit ich mit meiner Hand noch drunter fassen:


    und die Montierung mittels Befestigungsschraube festdrehen kann:


    Kannst du Deine Säule mit dem zusätzlichen Verlängerungsadapter einmal zeigen?


    Grüße

    Andreas

    Hallo Armin,


    Kalle hat ziemlich gut und ausführlich die wichtigsten Punkte vor und am Tag des Betonierens ausgeführt.


    In meine Säule habe ich eine Stahlkonstruktion eingelassen.

    3 lange Stahlmatten, mit Draht verwickelt und mit so viel Abstand, dass die Montierung nicht anstößt.





    Zu Deiner Frage, ob der Stahl am Rand des KG-Rohres anstößt, wenn der Beton reinfließt.

    Ich weiß es nicht und wenn ja, hoffe ich das es keinen Effekt hat.

    Mir war es eher wichtig, dass die Montierung nicht anstößt.


    Ich finde Kalle hat recht, das Kreuz wird es Dir ziemlich schwer machen, das ganze in den Beton zu drücken.

    Bei meiner Version sind es 5 Gewindestangen ohne Kreuz (Montierungsadapter (Fa. JD Astronomie) für die EQ8 (man weiß ja nie was noch so kommt ;) ).
    Also Betonsäulenadapter EQ8, Zwischenadapter EQ6 und Abschlussplatte 25cm):


    und den Pin (s. Peilfenster) nach N ausgerichtet:

    Sobald die Montierung in den Beton gedrückt wurde, hast Du nur noch wenige cm eher mm um den Pin nach N auszurichten (eher zu rütteln), da der Beton doch schnell bindet.


    Wie weit bist Du?

    Magst Du dann von der Betonieraktion auch Bilder reinstellen?


    Grüße

    Andreas

    Hallo Armin,

    ich habe das mit dem Schotter auch im Forum gelesen, habe es aber nach anraten des Galabauers ("bringt nix"), der mir dir Fundamente ausgehoben hat, dann nicht gemacht.

    Allerdings war es mir wohler mit dem Beewehrungskorb für das Betonsäulenfundament und Gewindestangen im KG Rohr.

    Näher beschrieben habe ich das in meinem Baubericht in diesem Unterforum.

    Wegen den Löchern für das gute durchmischen des Betons, habe ich auch die von Jürgen beschriebene Lochsäge benutzt (s. Pfeil):


    Grad online geschaut. Die bekommst Du für keine 10€ oder wie bei mir (aus Vaters Werkstatt).

    Da sind mehrere Sägekränze dabei und gehen bis 68mm.

    Ideal auch für mein Leerrohr (50mm).

    Das ganze sah kurz vorm betonieren dann so aus:


    Grüße

    Andreas