Beiträge von astrophin im Thema „Mein schönstes astronomisches Erlebnis“

    Guten Morgen


    Mir ist noch etwas eingefallen. Im Oktober 2021, mein viel zu später Start ins Hobby, war der Himmel klar. Mein bestelltes Teleskop befand sich noch beim Spediteur. Ich konnte aber nicht mehr warten, weshalb ich mit Fotostativ, DSLM und Altglas 50mm Objektiv in den Garten ging und einfach eine kurzbelichtete Serie machte um mal zu schauen was da geht. Es wurden rund 42min in 5sek Frames gesammelt. Alle Bilder natürlich schwarz. Dann zum ersten Mal stacken und gespannt warten was da zum Vorschein kommt.

    Dann kam das dabei raus:

    Mein erstes Astrofoto

    Das Gefühl war unbeschreiblich, der Startschuss für eine neue Leidenschaft! Gestern habe ich mir genau dieses Bild nochmals vorgenommen und neu bearbeitet:

    Mein erstes Astrobild neu bearbeitet - 42min NGC7000


    Und noch immer bin ich fasziniert. Eine normale Kamera, ein uralt Objektiv auf einem Fotostativ, einfacher gehts kaum.


    Die Aufregung, das gespannte warten, das unsichere rumprobieren in Photoshop und dabei staunen wie immer mehr sichtbar wird - ein unbeschreibliches Gefühl und ein tolles Erfolgserlebnis!


    CS, Seraphin

    Hi Samuel


    Das ist eine wunderbare Geschichte!


    Auch ich kann mich nicht auf die eine Geschichte festlegen, deshalb eine Auswahl


    1.) In der fünften Klasse (oder so) machten wir einen Ausflug ins Planetarium und durften dort Übernachten um in der Nacht in der dazugehörigen Sternwarte durch das Teleskop zu schauen. Wie es sein muss, war es natürlich miserables Wetter und die Sternwarte blieb geschlossen. Wir wurden aber geweckt und durften durch ein kleines Teleskop Jupiter durch eine winzige Wolkenlücke anschauen. Die ganze Aufregung, das aufstehen in der Nacht und dann den Jupiter im kleinen Teleskop, war für mich ein sehr grosses Gefühl. Jahrelang wünschte ich mir Astrobücher und ein Teleskop und nervte damit meine Eltern (die leider nie nachgegeben haben). Dieses "grosse Gefühl" erlebe ich aber immernoch sobald ich mein Auge ans Okular bringe oder am Monitor auf das erste Light warte.

    2.) Ich war schon lange mit meiner jetzigen Ehefrau sehr gut befreundet und entsprechend schwierig war ein "weiter" schreiten (eine langjährige Freundschaft aufs spiel setzen, ist nicht leicht). In dieser Zeit haben wir viele Stunden damit verbracht, den Sternenhimmel auf Parkplätzen zu betrachten um uns noch nicht verabschieden zu müssen

    3.) Der unglaubliche Sternenhimmel auf einer kleinen unbewohnten Insel in der Karibik. Für mich läutete dieser Aufenthalt zwar gesundheitlich schwierige Monate ein, aber dieser Anblick werde ich nie vergessen! Ich hatte Mühe auch nur ein Sternbild zu finden und zwar einfach weil es zu viele Sterne gab!

    4.) Mein fünfjähriger Sohn zeichnet gerne Sternhaufen und Galaxien und saugt alles interessiert auf was ich darüber erzähle. Er hat seit kurzem ein Mikroskop und hat bereits angefangen Zeichnungen seiner Forschungen anzufertigen


    Ich könnte wohl noch ewig solcher Sachen aufzählen, aber diese haben wohl den grössten Emotionalen Wert!


    CS, Seraphin