Beiträge von Sirius82 im Thema „Eine neue Sternwarte entsteht“

    Hallo Drehn...

    das sind ja schon wieder Probleme :( Leider kann ich jetzt bei diesem Problem nicht mitreden weil ich mich da jetzt nicht reinversetzen kann ...

    Aber gerade bei solchen Problemen müsste da meiner Meinung nach mehr Hilfe bzw im vorhinein schon mehr " Anleitung" vom Hersteller her kommen.

    Ich hoffe das du es zeitnah hinbekommst und wir dann endlich mal dein Firstlight sehen können ;)

    Gruß Thomas

    Ich brauche ein weiteres Gegengewicht und ein Laufgewicht an dem Askar, um alles gescheit balancieren zu können.

    Das kann ich mir vorstellen das du da noch zusätzlich Gegengewichte brauchst....ich hab ja auf meiner GM1000 auch ein 10"RC f/6,4 drauf und musste mir auch nochmal zwei zusätzlich Gewichte bestellen....bei dir mit dem großen Askar zusätzlich drauf ist das ja dann nochmal ne ganz andere Gewichtsklasse... ;)

    Hallo Drehn...

    Das sieht ja echt klasse aus!! Glückwunsch zu deiner neuen Sternwarte!! ;) :thumbup: Es hat dich sicherlich viele Nerven und auch zusätzliches Geld gekostet aber wenn man jetzt die Bilder sieht hat es sich doch gelohnt. Ich hoffe du wirst damit viel CS und Freude an deinem neuen Equipment haben....Der Askar sieht ja echt fett aus :) Wäre schön wenn du noch einige Bilder mehr zeigen könntest.

    Gruß Thomas

    Hallo Drehn :)

    Sieht ja schon richtig gut aus! Ich hoffe das es diesmal alles passt was die Bewegungsfreiheit deiner Montierung/ Teleskop betrifft...! Welches Teleskop möchtest du jetzt als "Hauptinstrument" in deiner Sternwarte installieren? Du hattest ja glaube ich für die Rolldachhütte ein 10" RC geplant und hast dir ja jetzt noch den großen Askar geholt.... Kannst du schon Aussagen über die Qualität der Teile der Sternwarte machen? Ich hatte mal Berichte gelesen bei denen die Materialstärke solcher Kuppeln teilweise so gering war das man Licht hindurch sehen konnte.... :/

    Gruß Thomas

    Hallo Christian...

    Das macht mir ja echt Mut X/ Ich habe vor kurzem eine Produktanfrage für eine Rolldachsternwarte vom Domeparts gemacht - warte aber noch auf das Angebot. Aber wenn ich solche Bilder sehe......... :rolleyes:

    Hallo Drehn... was für eine Kuppel hast du dir den jetzt bestellt? Was für ein Durchmesser und von welchem Hersteller? Falls du die Rolldachhütte nicht verkauft bekommst und bevor du sie im Ofen versenkst frag doch vielleicht mal bei einem Astroverein in deiner nähe nach ob da interesse dran besteht...wäre echt schade drum und so hätte die Allgemeinheit noch was davon - nur so als Vorschlag ;)

    Für das Geld gäbe eine schicke neue Montierung … die keine Deutsche Montierung wäre und keinen raumgreifenden Schwenkbereich hätte.

    Also die GM 2000 würde ich auf keinen Fall mehr hergeben " nur " weil die Hütte zu klein ist!! Das wäre meiner Meinung nach ja nun ein völlig falscher Ansatz.... Drehn hat sich ja auch sicherlich nicht umsonst für eine 10Micron entschieden.

    Auch wenn die ganze Sache jetzt nicht so toll gelaufen ist würde ich dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und den Mehraufwand und die Mehrkosten in Kauf nehmen aber nicht anders herum.....

    Hallo Drehn...schade das dein Sternwartenprojekt jetzt so endet :(

    Ich hoffe du findest eine gute Lösung um deine tolle Ausrüstung doch noch " unter Dach " zu bekommen. Halte uns weiter auf dem laufenden.... :)

    Hallo Drehn...

    Das ist ja echt Mist das du da jetzt Probleme mit der Größe deiner Hütte/Ausrüstung hast... :( schade das es jetzt so ist!! Aber das jetzt Domeparts so kulant damit umgeht und dir den Tausch zur Medium anbietet ist ja echt ne gute Nachricht!! :) Ich Plane ja nun auch schon länger an einer Sternwarte...war bis vor kurzem noch an einer Allskykuppel interessiert aber das hat sich nach der Besichtigung einer 3,5m Kuppel erledigt - viel zu wenig Platz für diese hohen Anschaffungskosten.Bin jetzt mehr oder weniger schon dazu entschlossen eine Domeparts Mega zu nehmen...habe eine Gartenhütte mit fast genau denselben Abmessungen und selbst diese größe scheint mir schon fast ein wenig klein.Mit den Rodungsarbeiten habe ich aber schon mal begonnen.... Berichte mal wieder wenn es bei dir weiter geht!

    Gruß Thomas

    Hallo Drehn...

    Auch ich würde dir Lasur empfehlen.Ich habe 1994 eine Gartenhütte errichtet und ab dann einmal im Jahr (meist im Spätsommer bevor das schlechte Wetter losgeht) gestrichen - die Hütte sieht heute noch fast so wie am ersten Tag aus! Wichtig ist das du die Stirnholzseiten deiner Hütte ordentlich "einpinselst" da dort das Holz aufgrund der Kapilarwirkung das meiste Wasser ziehen kann...

    Hast du dir schon überlegt wie bzw. wohin du das Regenwasser ableiten willst?

    Dies werde ich mit dünnen Sandwichplatten aus Blech realisieren.

    Hallo Drehn...wenn du die Dacheindeckung mit Blechsandwichplatten machen möchtest denke bitte daran das du eine Konterlattung unter die Traglatten der Sandwichplatten machst um eine Hinterlüftung zu haben. Ein Insektenschutzgitter an der Traufseite ist dann durch den entstehenden Spalt auch nötig. Auch eine Beschichtung der Platten mit " Anti-Tropf-Beschichtung" um Kondenswasser zu verhindern wäre von Vorteil. Hast du dir schon Überlegt wohin du das Regenwasser ableiten willst? ( ich gehe davon aus das du auch eine Dachrinne mit verbaust... wenn nicht Problem mit Spritzwasser an der Fassade ) Um deine Sternwarte herum ist Pflaster verlegt... das würde dir dann in deinen Garten laufen und im Winter Eis bilden. Da das Dach der Sternwarte verschiebbar ist musst du das bei der Dachrinne/Fallrohr auch mit bedenken wie du das lösen willst.


    So eine Kuppel wäre ja auch was gewesen, das hatte ich mir initial auch so vorgenommen, allerdings hat meine Frau dann gesagt, dass so eine weiße Sternwartenkuppel im Garten halt schon sehr extrovertiert ist.

    Ich bin nun auch schon längere Zeit am Überlegen was für eine "Art" Sternwarte ich mir baue... ich lasse mir bei solchen Entscheidungen immer sehr viel Zeit um keine unüberlegten Schnellschüsse zu machen und um alle Vor- und Nachteile abzuwägen und auch alle technischen und baulichen Dinge vorher abzuklären bzw. festzulegen. Ich möchte auch alleine aus Zeitmangel eine Sache nicht zweimal in die Hand nehmen müssen. Auch eine Rolldachsternwarte von Domeparts ist eine von meinen Überlegungen aber zur Zeit bin ich ehr zu einer 2,3m Allsky Kuppel von Baader Planetarium geneigt....die Rodungsarbeiten habe ich aber schon mal angefangen... ;)

    Da Du eine erstklassige Ausrüstung hast, würde ich die Infrastruktur auch entsprechend solide gestalten und alles unterirdisch verlegen. Auf WLAN würde ich verzichten.


    Gruß Jürgen

    Da geb ich Jürgen recht.... du hast ne sehr gute Ausrüstung und da muss der Rest auch passen... die 10Micron ist ein Hochpräzisionsgerät und dementsprechend auch gegenüber Stromschwankungen /Spannungsspitzen usw. sehr empfindlich...

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten ein LAN Kabel durch den Garten ins Haus rein bekomme? Hat wer Erfahrung mit Flachkabel durchs Fenster, bspw.? Das war so ne Idee bisher von mir.

    Hallo Drehn ,

    ich würde das LAN Kabel und auch die normale Stromversorgung die du für deine Sternwarte benötigst mittels Leerrohren unter der Erde verlegen. Das könnte in deinem Fall vielleicht etwas aufwendiger sein da ja auch um deine Bodenplatte Pflastersteine verlegt sind die du aus und wieder einbauen müsstest. Ein Leerrohr hat aber immer den Vorteil das du auch im Nachhinein Kabel ein- bzw. ausbauen kannst falls das nötig werden sollte und das Leerrohr auch einen gewissen mechanischen Schutz für deine Kabel bietet.

    Was den " Hausanschluss " der Kabel an dein Haus angeht würde ich auf Flachkabel durch Fenster verzichten... müsstest du gucken was baulich möglich wäre...Wanddicke ,Wandmaterial usw. und

    dann Loch / Kernbohrung um einen ordentlichen Anschluss herstellen zu können.

    Gruß Thomas