Beiträge von PeterBez im Thema „DWARF (II) automatisches Teleskop“

    Ich bin relativ neu in dem Forum, bin aber etwas älter, man möge mir das verzeihen.


    Mich intessiert dieses Thema hier mit diesen "Thermomix"-Teleskopen (nicht negativ gemeint!) eigentlich persönlich nicht.


    Ich bin hier, um Information zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen über Astro auszutauschen, und das lohnt sich hier in Astrotreff eigentlich für mich jeden Tag. Was mich hier an dieser Diskussion negativ tangiert, sind dieses agressiven Töne, die dann auch ins persönliche übergreifen. Da werden Formulierung benutzt, die gegenwärtig in vielen Gesellschaftsdiskussionen verwendet werden und die eine bestimmte Diskussionsrichtung dadurch beenden wollen, dass man den Diskutanten aggresiv angeht und in eine Ecke stellt. Das impliziert, dass nur man selbst recht hat, die anderen haben keine Ahnung. Den gleichen Inhalt könnte man auch ruhig und sachlich äußern und man muss den Angegriffenen nicht persönlich verletzen.

    Ich komme aus dem Bereich Naturwissenschaften an einer Uni. Da war es früher so, und auch auf internationalen Konferenzen, dass wenn einer "Blech" erzählt hat, haben ihm andere freundlich aber durchaus bestimmt auf seinen argumentativen Fehler hingewiesen, und er hat das dadurch auch gemerkt und über seine Äußerung nachgedacht. Hinterher hat man mit ihm ein Bier getrunken. Heute geht es mehr um Vernichtung, um Durchsetzung seiner eigenen Meinung, sei sie richtig oder falsch. Das führt auf lange Sicht zu einer Ja-Sagermeinung auch in der Wissenschaft, die keinen Fortschritt mehr zulässt, weil die Wahrheit ja bereits feststeht.


    Also ich wünsche mir hier, wenn ich das als Neuling so sagen darf, verbale Abrüstung und Toleranz und nicht Worte wie "Da hab ich keinen Bock mehr drauf".


    CS Peter