Beiträge von Drehn im Thema „Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht“

    wirklich ihr Meisterstück

    WIe immer auch zu einem meisterlichen Preis. Glücklicherweise ist unser Hobby aber eines der beständigsten. Am Anfang zum rein schnuppern kann man gerne das China Zeuchs kaufen, aber wenn mans dann wirklich ernst meint sollte man schon zu den hochwertigen Dingen greifen. Mir persönlich macht sowas einfach mehr Freude.



    Wenn ich mir ein SUV kaufe, dann den :)

    Ja. so ein Lada hat auch was. Keine Servo, keine Klima, kein gar nix. Wie mein erstes Auto, war ein Opel Corsa B, da war auch grad so ne Heizung drin.

    So ein Lada zeichnet sich aber durch ganz andere Dinge aus. Da kannste wirklich bei -10 Grad durch Schmodder fahren, einmal abgekärchert und weiter gehts. Ein "Werkzeug", kein "Auto".

    Samuel, wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben dürfte, wir hatten da ja auch schon so unsere Reibereien.


    Fühl dich bitte nicht immer direkt von allem und jedem angegriffen.

    Es will dir hier grundsätzlich erstmal keiner was Böses.


    Der Chef von Pentax fährt auch keinen Lada Niva und wohnt nicht in einer Waldhütte, da bin ich mir ziemlich sicher. Der hängt genau so in St. Tropez rum. Eine gewisse Gelassenheit bringt einen oftmals weiter als ständiges "Reichengestänker".

    Also für mich hat das alles hier was gebracht, ich kenne jetzt Questar und interessiere mich sehr dafür. Ich bin nämlich anfällig für solche Produkte.

    Ist für mich allerdings weiterhin undurchsichtig, wo ich in D eins kaufen kann :) Aber auch das wird sich raus finden lassen.


    Was zum Thema des TS gehört, habe ich meiner Meinung nach etwas beigetragen.

    Was die verschiedenen Öffnungen angeht, wie oft kommt denn dieser abgedroschene Spruch, "Jedes Teleskop hat seinen Himmel.". So hat eben auch ein 60mm oder gar ein 50mm Refraktor wie bspw. dem Takahashi FC50 seinen Himmel.


    Für mich war hier vom TS aus wichtig, das Wort "Liebhaberteleskop". Für mich bedeutet das, er möchte ein Teleskop, was zwar seinen Zweck erfüllt (man kann durch schauen), aber eben auch noch andere, irrationale Bedürfnisse die man haben könnte, befriedigt. Aussehen, Seltenheit, Exklusivität, "quirkyness". Ja vielleicht auch in den Augen einiger Menschen sinnlos.

    Und leicht und schnell und oft benutzbar soll es sein.

    Gute Idee wie ich finde! Ich mein, wer kennt das nicht, der 20" Dobson wird quasi jede klare Sekunde verwendet, das ist doch gar keine Frage ;) :)


    JCB hat mal gesagt, "Wer sich sündhaft teure schweizer Uhren kauft, um die Uhrzeit abzulesen, ist wahnsinnig." und genau so ist es auch. Die Menschen, die sich eine Uhr kaufen, AUSSCHLIEßLICH um die Uhrzeit abzulesen, werden den Käufer einer Hublot nie verstehen. Sollen sie auch gar nicht, sie sind nicht die Zielgruppe. Und der tatsächlichen Zielgruppe ist es in den allermeisten Fällen herzlich egal, was die Meckerer so meinen, und wenn die noch so sehr auf angebliche verzweifelte Kompensationsversuche gewisser Dinge hinweisen, wie hier in dem Faden auch geschehen ;)

    Ja, ich finde die APM Binos auch ziemlich hässlich. Es ist aber wie so ziemlich in jedem Marktsegment, auch das „Schi Schi“ kostet. So ist das natürlich auch bei Teleskopen.


    Ich bin so einer der darauf wert legt, andere interessiert das gar nicht.


    Mein Traum wäre ein TOA 130 Bino.

    Ich liebe ja diese ewig langen, dünnen Planetenrefraktoren.

    Deswegen sprach mich auch der FOA60Q so an, da der meiner Meinung nach dieses klassische Design neu aufgreift und dies gleichzeitig mit einer optischen Perfektion vereint.


    Bin mir ziemlich sicher, dass der FOA60Q mal ein Sammlerobjekt wird, sowas werden nur die wenigsten kaufen. Ähnlich wie der FC50, welcher heutzutage ja auch ein rares Sammlerstück ist, in sehr gutem Zustand muss man schon mal 2000€ für so einen FC50 auf den Tisch legen.


    Stichwort "Liebhaberteleskop" :) :)

    wurde

    von "Drehn" der das für sich ja auch nicht in Anspruch nimmt, gestört.

    Moment, was soll das nun hier?


    Ich denke ich habe mit einem langen Beitrag der vom FOA60Q handelt doch einiges zum Thema beigetragen. Das war absolut ernstgemeint von mir, ein FOA60 ist ein Liebhaber Teleskop (viel zu viel Geld für viel zu wenig Öffnung, Marken Prestige, etc.).


    Erklär mir bitte genau, wo ich diesen Beitrag hier gestört habe.


    Deine Argumente kann ich umdrehen, mich k*tzt dieses ständige auf die Namen hinweisen und jemanden „Immer noch Namenloser“ nennen einfach an.

    Jeder hat das Recht, über seine Bekanntmachung von Daten selber zu entscheiden.

    Am Anfang eines Threads darauf hinweisen, dass hier Vornamen wohl üblich sind, genügt. Antwortet der TE weiterhin ohne Vornamen, ist eigentlich für wie ich meine 99% aller Menschen klar, dass dieser eben NICHT seinen Namen preis geben möchte. Punkt.


    Man braucht nicht in jedem Post dann aufs Neue versuchen, den TE zur Bekanntgabe seines Namens zu nötigen.

    Und die SW-Refraktoren find ich auch sehr schön (viel schöner als die Taks)

    Ui, da will ich aber mal kurz widersprechen.

    Refraktoren sind immer schön :) keine Frage. Allerdings gehe ich absolut nicht mit, dass SkyWatcher schönere Refraktoren als Takahashi baut.


    Über Geschmack lässt sich wie immer vorzüglich streiten, allerdings gehört für mich zu einem Liebhaberstück auch die Verarbeitung / Haptik, und da kann man sagen was man will, ist Takahashi SkyWatcher überlegen.

    Allein, wenn ich mir meinen FSQ106 angucke. Gebaut wie ein absoluter Panzer, sau schwer das Ding, riesiger 4" Auszug. Die Vergütungen der Linsen sind beispiellos. Ich hatte auch mal einen Esprit100. Der musste gehen. Ein schönes Teleskop, keine Frage, aber nicht zu vergleichen.

    Ich hab durch meinen FSQ106 auch schon durch geschaut, das ist ein besonderes Erlebnis, da das fotografisch flache Feld sich natürlich auch auf das visuelle Beobachten durchschlägt. Nicht die allergeringste Randunschärfe ist festzustellen, kein bisschen.


    Der leicht beige lackierte Tubus, beste Gussarbeiten bei allen Metallteilen. Baut mal einen Fokusknopf am Takahashi Auszug ab und haltet ihn in der Hand. 150 Gramm wiegt das Teil. Komplett gegossen aus Metall. Kein Wunder, schließlich hat Takahashi ja auch mal als Gussfirma angefangen und weiß, wie sowas geht.


    Anbei poste ich ein Review des FOA60Q, bei den Nahaufnahmen kann man sehr gut sehen, wovon ich spreche.

    FOA60Q


    Takahashi ist zwar saumäßig teuer, aber man bekommt tatsächlich etwas für den Preis. Klar, es wird immer Menschen geben, die das "Mehr an Zeuch" nicht mit dem "Mehr am Preis" rechtfertigen und zu günstigeren Produkten greifen. Für mich gilt da aber, lieber 2 wirklich schöne Teleskope als 10 Teleskope aus China.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Hallo immer noch Namenloser,

    Ich denke du brauchst nicht bei jedem Post von dir neu erwähnen, dass er „namenlos“ ist, denn jedem steht es frei, seinen Namen in einem öffentlichen Forum bekannt zu geben.


    Das entscheidest nicht du, sondern der Themenersteller.


    Nix für ungut.

    Maximal kindisch finde ich ja dann die Leute, die dann nicht mehr helfen oder Fragen beantworten, weil jemand seinen Namen nicht sagen will.

    Wie wärs mit einem Takahashi FOA60Q? Oder auch nur den FOA60 "ohne Q"? :)


    Meiner kommt im Dezember hoffentlich und ich werde hier dann ein umfangreiches Review schreiben...

    Mehr Perfektion in kleiner Öffnung gibt es eigentlich nicht.


    Damit hast du auch beides in einem, einen tollen kleinen Mond und Planetenrefraktor sowie ohne das Q Modul einen für etwas weitere Felder.