Beiträge von schimmi66 im Thema „Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge“

    Ich komm aus Scharfenstein..bei Zschopau.. Ich bin jetzt 52 Jahre und hatte schon länger den Traum von einem Teleskop gehabt, meine Frau hat mir dann irgendwann mal ein Teleskop geschenkt.. Da ich nebenbei noch ne Modelleisenbahn habe musste ich natürlich finanziell alles abwiegen.. Sie hat mir dann praktisch die Entscheidung abgenommen.. Sie schaut aber selber hin und wieder gern mal in den Himmel..

    Hallo Toco,


    es ist nie zu spät um anzufangen! Scharfenstein kenne ich natürlich.


    Gruß

    Klaus

    Hallo Toco,


    auch von mir als gebürtiger Annaberger ein herzliches Glück Auf! und willkommen im Forum. Du hast bereits ein leistungsfähiges Teleskop, wenn auch auf einer vielleicht viel zu schwachen Montierung.

    Nimm die Hinweise aus den Postings vor mir ernst und nutze dieses Teleskop. Du wirst so spannende Dinge sehen, die Dir sicher viel Freude machen. Als ich mit der Astronomie vor fast 59 Jahren be-

    gonnen habe, war der Wunsch nach einem Teleskop enorm vorhanden. Leider konnte ich mir damals diesen Wunsch nicht erfüllen und so baute ich meine ersten Teleskope selbst. Die kann man mit

    den heutigen, selbst primitivsten Teleskopen nicht vergleichen. Aber ich habe trotzdem angefangen zu beobachten, auch wenn die Abbildung nicht annähernd an Dein Teleskop heran kommt. Immer

    und immer wieder habe ich durchgeschaut und mich mit Astronomie befasst. Literatur gab es damals bei uns fast keine. Mein erstes Astrobuch war das Lehrbuch Astronomie der 10. Klasse. Damals gab

    es Astronomie als reguläres Unterrichtsfach. Allerdings war ich da erst in der 6. Klasse.

    Stelle ruhig Deine Fragen hier im Forum. Du wirst sicher immer eine Antwort finden.


    Ich wünsche Dir viel Freude beim Beobachten und wie wir immer sagen Cs


    Viele Grüße

    Klaus