Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge

  • Ein Freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge. Ich bin seit heute angemeldet in diesem Forum. Ich habe von meiner Familie ein Omegon 114/900 mit Zubehör geschenkt bekommen. Ob es gut oder schlecht ist werde ich sicher in den nächsten Monaten herausfinden.. Da es ein Geschenk ist verbietet es sich natürlich darüber nachzudenken ob ich es verkaufe und ein anderes vielleicht besseres Teleskop kaufe.. Ich werde sicherlich die ein oder andere Frage haben was die Handhabung und oder das Richtige Beobachten haben.. Darauf freue ich mich schon riesig.. Ich hab auch schon einige leichte Ziele beobachtet und war begeistert. Ich liebe es jetzt schon am Wochenende bei uns auf der Terrasse oder im Angrenzenden Wald den Himmel zu erkunden.. Als Einsteiger Frage kommt sicherlich immer das selbe.. Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger..?

  • Hallo Toco,


    willkommen im Forum.


    Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger..?

    Die Optik ist sicherlich nicht schlecht, aber der Unterbau, sorry wenn ich es so sagen muss, wird Dir auf Dauer keine Freude bringen.


    Seit kurzem hat ein 80/400 Refraktor FH (nach Fraunhofer) von Omegon sein zu Hause bei uns gefunden. Der ist allerdings auf einer AZ-3 montiert. Also eine Alt/AZ Montierung. Im Gegensatz zu Deiner, welche eine parallaktische Montierung ist.

    Der "Kleine" bringt ein schönes Bild im Weitfeld. Dafür ist er auch angeschafft worden.


    Dein Newton wird Dir da "mehr" zeigen. Besonders an Planeten.

    Ist halt ein Newton, der keinen Farbfehler hat, wie so ein FH Refraktor.


    Mit der Optik wirst Du Freude haben. Mit der Zeit wird aber das Verlangen wachsen eine stabilere Montierung drunter zu packen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Servus Toco,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Im Erzgebirge gibt es ja richtig dunkle Ecken – ideal zum Beobachten. Und mit 114 mm Öffnung kannst du schon einiges sehen und bestaunen. Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Lass dich zum Beispiel vom Gefunkel heller Offener Sternhaufen faszinieren.

    Den Unterbau kann ich aus deinem Posting nicht ersehen. Mathias hat ja schon vermutet, dass der etwas wackelig sein könnte. Aber besser ein wackeliges als gar kein Teleskop. Ich vermute aber auch, dass du dir über kurz oder lang dein Teleskop aufpimpst.

    Und falls du richtig Blut leckst und dir dann doch was größeres anschaffst, so wirst du auch "das Kleine" irgendwann wieder nutzen. Der Vorteil ist eben, dass es leicht und leicht zu transportieren ist. Manchmal ist es auch spannend, die Grenzen auszuloten. Also zu prüfen, ob du das, was du mit einem größeren Teleskop siehst, doch auch mit deinem 4,5-Zöller erkennen kannst (für manche ist es fast ein Wettbewerb, mit möglichst kleiner Öffnung möglichst schwache Objekte beobachten zu können).

    Es muss aber – unabhängig von der Teleskopgröße – das Beobachten erlernt werden (indirektes Sehen beispielsweise, das Details bei Nebeln rauskitzelt oder die Zahl erkennbarere Sterne hochpusht). Was ich generell empfehlen würde: dokumentiere deine Beobachtungen. Du kannst dann auch im Nachhinein sehen, wie viel mehr du siehst, wenn du mehr Erfahrung hast (kann spannend sein). Oder auch mal eine Zeichnung wagen (du wirst einige Zeichnungen hier im Forum finden).


    Auf alle Fälle wünsche ich viel Freude mit dem Sterngucken, liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke für den netten Empfang.. Ich habe einen EQ 1 Unterbau.. Das Teleskop an sich finde Ich.. Als absoluter Laie.. Garnicht schlecht.. Meine Erwartungen waren, wenn ich ehrlich bin nicht so hoch.. Ich hab dann am ersten Abend den hellsten Punkt am Himmel gesucht und beobachtet.. Den Jupiter zu sehen fand ich unglaublich erhebend.. Er sah aus wie in 3D.. Ich konnte mich garnicht satt sehen.. Ich hab dann irgendwann mal 3 Monde gesehen und war zufrieden mit der ersten Sichtung.. Ich hab glaub ich 4 Tage lang wieder und wieder den Jupiter betrachtet.. Ich hab völlig vergessen das es auch andere Sterne und Planeten am Himmel gibt.. Mit dem Unterbau bin ich tatsächlich etwas unzufrieden.. Es ist etwas instabil find ich, es dauert ewig bis sich der Ständer beruhigt und ich in den Himmel sehen kann.. Dennoch muss ich sagen, hat meine Frau mir ein tolles Geschenk gemacht.. Ich bin soweit zufrieden..Ich hab auch schon ein paar Okulare gekauft.. 4mm 6mm 9mm...10 mm und 25 mm lagen schon dabei.. Inklusive einem Mondfilter... Ist es eigentlich Notwendig einen Mondfilter einzusetzen..? Sorry für die sehr laienhafte Frage?

  • Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger

    Alte und viel zitierte Weisheit: "Die besten Teleskope sind die, die benutzt werden" !!!


    Laß Dich mal nicht in Bockshorn jagen, von denen die das schon viele Jahre machen und eine kleine zweistellige Zahl an Optiken hinter sich haben (oder im Keller :) ).


    Besorge Dir einen Atlas für kleine bis mittlere Teleskope (z.B. Karkoschka, Vizi, deep sky Reiseatlas...), wenn Du die Objekte mit dem 4,5"er abarbeitest, hast Du erstmal die eine oder andere Jahreszeit Beschäftigung.

    Manchmal ist es auch spannend, die Grenzen auszuloten

    ...genauso sehe ich das auch. Die kleinen bis mittleren Geräte werde m.E. oft unterschätzt. Für die mgl. Grenzen sind dann die Galaxien da, die sich schon mal zickig dem Blick entziehen wollen :whistling:

    Lass dich zum Beispiel vom Gefunkel heller Offener Sternhaufen faszinieren.

    ...Recht hat er.



    Für's erste geh mit dem Omegon unter die Sterne und sammle Erfahrung, das geht mit leichten, kleinen Geräten besser, als mit 25 kg Equipment.


    Mach' mal, das wird, ich bin sicher 8)


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Toco 70,


    willkommen hier im Forum! :)


    Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger..?

    Die Frage finde ich jetzt zu spät und deshalb deplaziert. Du hast es längst, sollen wir es Dir wieder schlecht reden?? Freue Dich, daß Du's hast. Benutze es, bzw. lerne es zu benutzen. Hole Dir hier dafür evt. sinnvolle Tips ab! :)


    Nachträgliche Kaufberatung ... hätte, hätte, Fa...., nö! Viele haben schon einfache Fernrohre benutzt, und die Sterne sind nicht davon kaputt gegangen!


    Benutze das Teil und habe Spaß dran!


    Gruß

    Stephan

  • Ist es eigentlich Notwendig einen Mondfilter einzusetzen.

    Bei schmaler Mondsichel nicht, aber wenn mehr beleuchtet ist "brennt" es ordentlich auf der Netzhaut 8o . Da wirst Du dankbar für die Lichtdämpfung sein. Falls beim beiliegenden Filter Kontrast verloren geht, kannst Du für kleines Geld zu einem variablen Polfilter wechseln, mit dem Du stufenlos den Durchlass regeln kannst. Andere nutzen auch Farbfilter, z.B. blau; ganz nach Geschmack.


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Irgendwie wollte ich gerade zitieren..aber ich muss erst mal lernen wie man das hier macht.. Sorry.. Ich wollt eigentlich schreiben das ich sehr toll wohne.. Ich hab es nicht weit zu einem Berg im Wald wo eine grosse Lichtung ist die praktisch zum Sternengucken einlädt.. Da bei uns eher wenig Industrie ist ist es auch am Abends sehr finster.. Da unsere Schlösser und Burgen auch nicht mehr beleuchtet sind..

  • Ich hab es nicht weit zu einem Berg im Wald wo eine grosse Lichtung ist die praktisch zum Sternengucken einlädt.. Da bei uns eher wenig Industrie ist ist es auch am Abends sehr finster.. Da unsere Schlösser und Burgen auch nicht mehr beleuchtet sind..

    da hast Du bessere Bedingungen als so manch anderer hier.

    Ich habe drei Laternen direkt vor der Nase.


    Den Aussagen über kleine bis mittlere Teleskope kann ich nur zustimmen.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber man darf das Transportieren, das Geschleppe nicht unterschätzen.

    Ich habe eine EQ6-R, das Teil wiegt um die 20 Kg, nur die Montierung selbst. Es ist eine tolle Montierung, aber der Transport macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr.

    Meine iOptro AZ Pro GoTo bringt 4,5 Kg auf die Waage, also ganz was anderes und ich nutze sie so oft es geht. Ja, da geht nichts großes an Teleskop drauf, macht mir aber nichts aus.

    Habe also dahingehend meine Teleskope angepasst und erreiche jetzt das, was ich beobachten möchte.

    Anspruch, Erwartung, Bedingungen dem angepasst was machbar ist.


    Du hast jetzt dieses Teleskop. Nutze es und lote es aus. Lerne und sammle Erfahrungen und hüte Dich vor dem Öffnungswahn.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Toco,


    auch von mir als gebürtiger Annaberger ein herzliches Glück Auf! und willkommen im Forum. Du hast bereits ein leistungsfähiges Teleskop, wenn auch auf einer vielleicht viel zu schwachen Montierung.

    Nimm die Hinweise aus den Postings vor mir ernst und nutze dieses Teleskop. Du wirst so spannende Dinge sehen, die Dir sicher viel Freude machen. Als ich mit der Astronomie vor fast 59 Jahren be-

    gonnen habe, war der Wunsch nach einem Teleskop enorm vorhanden. Leider konnte ich mir damals diesen Wunsch nicht erfüllen und so baute ich meine ersten Teleskope selbst. Die kann man mit

    den heutigen, selbst primitivsten Teleskopen nicht vergleichen. Aber ich habe trotzdem angefangen zu beobachten, auch wenn die Abbildung nicht annähernd an Dein Teleskop heran kommt. Immer

    und immer wieder habe ich durchgeschaut und mich mit Astronomie befasst. Literatur gab es damals bei uns fast keine. Mein erstes Astrobuch war das Lehrbuch Astronomie der 10. Klasse. Damals gab

    es Astronomie als reguläres Unterrichtsfach. Allerdings war ich da erst in der 6. Klasse.

    Stelle ruhig Deine Fragen hier im Forum. Du wirst sicher immer eine Antwort finden.


    Ich wünsche Dir viel Freude beim Beobachten und wie wir immer sagen Cs


    Viele Grüße

    Klaus

  • Die sind ja wirklich ganz brauchbar aber für kleines Geld? ...

    Und die einfachen bunten Teile haben sich in den letzten Jahren im Preis mit etwas unter 20€ fast verdoppelt.

    Konkret: Mir hilft der #80a Blaufilter von TS recht gut und ist m.E. auch vorteilhaft bzgl. des Kontrastes. Im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Grundequipments ist es nach meiner Meinung ein eher geringer Anteil am finanz. Gesamtaufwand - nur zur Erläuterung. Manch einer hat sowas ungenutzt im Schrank, da kann sicher mal unter "Suche" im Markplatz auf Dieselbe gehen.


    Nachdem ich heute auf der HATT war, habe ich manches gesehen, das hier (oder im Nachbarforum) gesucht wird. Da müsste was im Gebrauchtmarkt gehen.


    Gruß

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Grundequipments ist es nach meiner Meinung ein eher geringer Anteil am finanz. Gesamtaufwand

    Was es aber nicht wirklich besser macht, da sich das Verhältnis kaum verändert hat. Vor 10 Jahren Teleskop 300€, Filter 10€. Heute 600€ und 20€. Also ich finde das schon krass, vor allem für so einen billigen Farbfilter.

    Ja, ich weiß, es ist alles teurer geworden und ich will nicht jammern. Es betrifft uns ja alle und jeder weiß es.


    da kann sicher mal unter "Suche" im Markplatz auf Dieselbe gehen.

    Falls Du mich meinst, ich habe genug Auswahl, aber ich werde sie eher nicht verkaufen, sonst komme ich irgendwann auf die Idee welche für noch mehr kaufen zu müssen ;)


    Gruß

    Gerrit

  • Ich komm aus Scharfenstein..bei Zschopau.. Ich bin jetzt 52 Jahre und hatte schon länger den Traum von einem Teleskop gehabt, meine Frau hat mir dann irgendwann mal ein Teleskop geschenkt.. Da ich nebenbei noch ne Modelleisenbahn habe musste ich natürlich finanziell alles abwiegen.. Sie hat mir dann praktisch die Entscheidung abgenommen.. Sie schaut aber selber hin und wieder gern mal in den Himmel..

  • Geht's denn mit dem Aufstellen der polaren Montierung ... Nachführung ... hast Du 'ne Anleitung, mit der Du zurecht kommst?

    Kennt Ihr den Himmel etwas, habt ihr eine drehbare Sternkarte, Handy-Programm oder PC? Stellarium ist sehr bekannt und frei.


    Vielleicht dumme Fragen .. ignoriere sie ggf!


    Gruß

    Stephan

  • Genau ich hab Stellarium auf meinem Tablet.. Und eine drehbare Sternekarte hab ich auch.. Ich hab mir etwas Lektüre besorgt was mir hoffentlich den Einstieg erleichtert.. Mit dem Ausrichten auf den Polarstern hab ich etwas Probleme das liegt aber glaub ich ein wenig an der instabilen Montierung.. An die ich mich tatsächlich gewöhnen muss. Beobachten tue ich im Moment nur die grossen hellen Punkte am Himmel.. Wie den Mond und den Saturn.. Da ich lernen muss wie ich die Objekte am Himmel finden kann.. Was Ich mir nicht so schwierig vorgestellt habe. Ich habe mitbekommen, für mich, das es besser ist mit einer Linse anzufangen die nicht so stark Vergrößert.. 25mm..und mich dann langsam ranzoome.. 9mm oder kleiner.. Ich werde hier etwas stöbern und hoffen das ich lerne wie Ich mit meinem Teleskop so umzugehen lerne das ich spannende Abende verbringen kann.. Ich muss aber Sagen das Mich die ersten Tage am Teleskop schon sehr begeistert haben..Mit dem Teleskop bin Ich soweit sogar zufrieden, es ist relativ hochwertig was die Optik angeht.. Die Montierung ist gewöhnungsbedürftig ich will aber nicht meckern..

  • Ich komm aus Scharfenstein..bei Zschopau.. Ich bin jetzt 52 Jahre und hatte schon länger den Traum von einem Teleskop gehabt, meine Frau hat mir dann irgendwann mal ein Teleskop geschenkt.. Da ich nebenbei noch ne Modelleisenbahn habe musste ich natürlich finanziell alles abwiegen.. Sie hat mir dann praktisch die Entscheidung abgenommen.. Sie schaut aber selber hin und wieder gern mal in den Himmel..

    Hallo Toco,


    es ist nie zu spät um anzufangen! Scharfenstein kenne ich natürlich.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!