Beiträge von Toco 70 im Thema „Ein freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge“

    Genau ich hab Stellarium auf meinem Tablet.. Und eine drehbare Sternekarte hab ich auch.. Ich hab mir etwas Lektüre besorgt was mir hoffentlich den Einstieg erleichtert.. Mit dem Ausrichten auf den Polarstern hab ich etwas Probleme das liegt aber glaub ich ein wenig an der instabilen Montierung.. An die ich mich tatsächlich gewöhnen muss. Beobachten tue ich im Moment nur die grossen hellen Punkte am Himmel.. Wie den Mond und den Saturn.. Da ich lernen muss wie ich die Objekte am Himmel finden kann.. Was Ich mir nicht so schwierig vorgestellt habe. Ich habe mitbekommen, für mich, das es besser ist mit einer Linse anzufangen die nicht so stark Vergrößert.. 25mm..und mich dann langsam ranzoome.. 9mm oder kleiner.. Ich werde hier etwas stöbern und hoffen das ich lerne wie Ich mit meinem Teleskop so umzugehen lerne das ich spannende Abende verbringen kann.. Ich muss aber Sagen das Mich die ersten Tage am Teleskop schon sehr begeistert haben..Mit dem Teleskop bin Ich soweit sogar zufrieden, es ist relativ hochwertig was die Optik angeht.. Die Montierung ist gewöhnungsbedürftig ich will aber nicht meckern..

    Ich komm aus Scharfenstein..bei Zschopau.. Ich bin jetzt 52 Jahre und hatte schon länger den Traum von einem Teleskop gehabt, meine Frau hat mir dann irgendwann mal ein Teleskop geschenkt.. Da ich nebenbei noch ne Modelleisenbahn habe musste ich natürlich finanziell alles abwiegen.. Sie hat mir dann praktisch die Entscheidung abgenommen.. Sie schaut aber selber hin und wieder gern mal in den Himmel..

    Irgendwie wollte ich gerade zitieren..aber ich muss erst mal lernen wie man das hier macht.. Sorry.. Ich wollt eigentlich schreiben das ich sehr toll wohne.. Ich hab es nicht weit zu einem Berg im Wald wo eine grosse Lichtung ist die praktisch zum Sternengucken einlädt.. Da bei uns eher wenig Industrie ist ist es auch am Abends sehr finster.. Da unsere Schlösser und Burgen auch nicht mehr beleuchtet sind..

    Danke für den netten Empfang.. Ich habe einen EQ 1 Unterbau.. Das Teleskop an sich finde Ich.. Als absoluter Laie.. Garnicht schlecht.. Meine Erwartungen waren, wenn ich ehrlich bin nicht so hoch.. Ich hab dann am ersten Abend den hellsten Punkt am Himmel gesucht und beobachtet.. Den Jupiter zu sehen fand ich unglaublich erhebend.. Er sah aus wie in 3D.. Ich konnte mich garnicht satt sehen.. Ich hab dann irgendwann mal 3 Monde gesehen und war zufrieden mit der ersten Sichtung.. Ich hab glaub ich 4 Tage lang wieder und wieder den Jupiter betrachtet.. Ich hab völlig vergessen das es auch andere Sterne und Planeten am Himmel gibt.. Mit dem Unterbau bin ich tatsächlich etwas unzufrieden.. Es ist etwas instabil find ich, es dauert ewig bis sich der Ständer beruhigt und ich in den Himmel sehen kann.. Dennoch muss ich sagen, hat meine Frau mir ein tolles Geschenk gemacht.. Ich bin soweit zufrieden..Ich hab auch schon ein paar Okulare gekauft.. 4mm 6mm 9mm...10 mm und 25 mm lagen schon dabei.. Inklusive einem Mondfilter... Ist es eigentlich Notwendig einen Mondfilter einzusetzen..? Sorry für die sehr laienhafte Frage?

    Ein Freundliches Glück Auf aus dem Erzgebirge. Ich bin seit heute angemeldet in diesem Forum. Ich habe von meiner Familie ein Omegon 114/900 mit Zubehör geschenkt bekommen. Ob es gut oder schlecht ist werde ich sicher in den nächsten Monaten herausfinden.. Da es ein Geschenk ist verbietet es sich natürlich darüber nachzudenken ob ich es verkaufe und ein anderes vielleicht besseres Teleskop kaufe.. Ich werde sicherlich die ein oder andere Frage haben was die Handhabung und oder das Richtige Beobachten haben.. Darauf freue ich mich schon riesig.. Ich hab auch schon einige leichte Ziele beobachtet und war begeistert. Ich liebe es jetzt schon am Wochenende bei uns auf der Terrasse oder im Angrenzenden Wald den Himmel zu erkunden.. Als Einsteiger Frage kommt sicherlich immer das selbe.. Ist das Omegon 114/900 ein brauchbares Teleskop für einen Anfänger..?