Beiträge von Henner Zeller im Thema „Sphärometer Experte gesucht“

    Deine Gerätebasis D hat so 0,2 mm Toleranz, oder? Du kannst einfach mal in der Formel ausrechnen, wie sich R ändert, wenn du D +/- 0,2 mm rechnest. Das wirkt sich nämlich erheblich mehr aus, da die Basislänge D quadratisch in die Formel eingeht.

    Das digitale Spherometer macht diese Error Propagation schon: es wird ein Fehler beim Basisabstand einbezogen (50.32 +/- error) und zusaetzlich auch der Messfehler (aus dem Datenblatt des Mitutoyo geht eine +/- 3 μm Messgenauigkeit hervor). Wenn man alle diese Faktoren mit einbezieht gibt es in Intervall in dem das richtige Ergebnis liegt.


    Das Ergebnis mit Error Propagation wird dann in der Anzeige mit angegeben:

    GitHub - hzeller/digi-spherometer: A digital spherometer, reading data from digital dial indicator and converting it to radius, displaying on OLED display.
    A digital spherometer, reading data from digital dial indicator and converting it to radius, displaying on OLED display. - GitHub - hzeller/digi-spherometer: A…
    github.com


    Hier ist die Messuhr-Messung systematisch verschoben wegen der abgeflachten Kugeln, und beide Messungen sind 25μm daneben. Na, mit den Gert's neuen Kugeln wird das hoffentlich besser.


    Ich habe noch ein anderen Modus im digtalen Spherometer eingebaut (kann man compile-time einschalten): optional kann man auch gegen das Tool messen: 'nullen' auf dem Tool, dann Messung auf dem Spiegel (ich nenne den Mode 'Tool referenced'). Damit bekommt man den systematischen offset Fehler 'raus (Den Modus habe ich aber nicht in Gert's Spherometer eincompiliert damit das Tool einfach zu nutzen ist in der Spiegelschleifgruppe).

    Beim gemessenen Sag muss man den absoluten Wert nehmen, (also nicht mit -2.141 sondern mit 2.141 rechnen) (weil wir ja von der 'anderen Seite' des Radius' messen, also muss man in beiden Fällen den positiven Abstand von der Ebene nehmen).


    Der Rest kann evtl. durch ein systematischen 0-offset erklärt werden. Wenn zu beiden Werten 0.02566 hinzuaddiert wird,

    Wert1: sag(2.062 + 0.02566)

    Wert2: sag(-2.141 + 0.02566) <- und hier den absolut wert nehmen nicht vergessen


    ... kommt man auf denselben Spiegelradius von etwa 603.53mm


    Cheers,

    Henner.