Beiträge von astrometer im Thema „Welches Fernglas würdet ihr empfehlen?“

    … ist man älter sind eigentlich schon 4mm AP zu viel.

    Hallo André,


    dass die maximale Pupillenöffnung mit dem Alter nahezu linear abnimmt, ist inzwischen überholt. Also nix mit nur noch 2mm bei den Achtzigjährigen, es sind deutlich mehr. Offenbar vor allem bei Leuten, die ihre Nachtsicht regelmäßig trainieren. Es hat dazu Messungen bei einem Teleskoptreffen gegeben, und die Ergebnisse waren für uns alte Säcke wirklich sehr aufbauend. Die exakte Quelle hab ich nicht parat. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war Ronald Stoyan der Initiator des Experiments.


    7mm werden wir natürlich nicht mehr erreichen, außer mit den entsprechenden Tropfen bei der Untersuchung durch den Augenarzt. 😉 Aber 7mm AP sind doch auch deshalb problematisch, weil es faktisch nirgends mehr ausreichend dunkel wird. Zumindest dort, wo man mit vertretbarem Aufwand hinkommt.


    CS, Jörg