Beiträge von Vroni im Thema „Mein erstes Teleskop“

    Passt da irgendeine EQ5 Montierung? Sind die genormt um für alle Teleskope zu passen?

    Danke und LG

    Das war wiederum ein Spaß von mir, wie ich finde signalisiert durch zwei Smileys dahinter. Ich finde auch dass dieser Spaß mit der Waschmaschine in der Gesellschaft relativ stark verbreitet ist, deswegen dachte ich nicht, dass du das negativ auffasst. Sorry.


    Aber es wird sowieso grad komisch hier.

    Die komplette Konversation ist unnötig und ausgeartet.

    Für mich ist es jetzt gut, trotzdem Danke, dass du mir jelfen wolltest. Ich werde schon zurechtkommen!

    Lg

    Mir ging es nur darum, wenn du das hier im Forum schreibst, hättest du mir ne WhatsApp schicken können und es wäre geklärt. Ich habe nicht dran gedacht, dir Bescheid zu geben, dafür entschuldige ich mich!

    Hier wird gerade für nix ein Fass aufgemacht.

    Wenn man persönliche Daten rausgibt, sollte man auch vertrauen mitbringen, hab ich auch gemacht.

    Ich lösche deinen Kontakt, dann brauchst du keine Angst zu haben, dass du ne Waschmaschine vor der Tür stehen hast.

    Ich hoffe, diese unnötige Konversation ist somit erledigt!

    LG Vroni

    Und schon mal überlegt, welche Überwindung es eine Frau kosten könnte, 'n fremden Mann, nur aus dem Chat bekannt, abends aufzusuchen und mit dem die Nacht zu verbringen? Gibt Frauen, die kennen eine Menge Respektlosigkeiten, wenn nicht schlimmeres. Nur mal so zum Überlegen ...


    Gruß

    Stephan

    Leute, kommt mal runter. Wenn ich Angst vor ihm gehabt hätte, hätte ich keinen Kontakt aufgenommen. Der gute könnte mein Sohn sein 😂

    Was hier so slles hineininterprediert wird ist schon krass...

    Hallo, erstens habe ich das Teleskop gekauft und zweitens war ich leider krank und nicht aktiv.

    Schade, dass du nicht nachgefragt hast bevor du dich darüber aufregst, hast ja meinen Kontakt!

    LG Vroni

    Ja, ich werde das Angebot annehmen, macht echt Sinn.

    Drehn, hab dir privat geschrieben 😊

    Mit dem Star Sense kann man keine Bilder machen richtig?

    Das Starsense finde ich schon interessant...oh mann, was soll ich machen?

    Mir wäre ehrlich gesagt ein Refraktor für den Anfang auch lieber. Mir erscheinen die ganzen Reflektor doch sehr kompliziert.

    Was denkt ihr Profis? Ein gutes Refraktor für den Einstieg vielleicht besser? Handling und so scheint mir komfortabler...sind die Einschränkungen enorm? Kann ich meinen Lieblingsplaneten Saturn damit sehen? LG

    Es ist ohne Versand, nur Abholung und nicht so extrem weit weg. Ich schreibe den mal an und bitte um ein echtes Bild 🙃

    Mir wäre ein Linsenteleskop der einfachheit lieber. Alkerdings möchte ich Planeten und Galaxien beobachten und die Fotografie, wenn auch nur mit Handyadapter nicht ausschließen. Um das schleppen und schrauben werde ich dann wohl nicht rumkommen...man kann nicht alles haben, habe ich hier gelernt 😉

    Das klingt erstmal gut. Nur den Neupreis glaube ich nicht. Es sei denn, der Motor ist das GOTO-System (heisst bei Sky-Watcher "Synscan"), dann wuerde das passen.

    Er schreibt: Außerdem wurde ein Motor mit Fernbedienung für 260€ eingebaut..

    ok, ich glaube ich habe was interessantes entdeckt.

    Skywatcher N150/750 Explorer BD NEQ3 Newton inkl.Motor und Sonnenfilter

    Neu über 1000€ für 450€

    2 Jahre alt, 2x benutzt...hmmmm

    Hi Frank,


    eine groessere Montierung ist immer besser, solange sie noch transportabel ist. Ich denke aber, die EQ3-2 haelt den kleinen Newton ordentlich. Kein Vergleich zu dem um Ursprungspost erwaehnten Newton auf der "EQ3". Es stimmt schon, dass bei den guenstigen Komplettpaketen gern an der Montierung gespart wird. So gibts den 150/750er auf der EQ3-2 und den 200/1000er auf der EQ5. Es geht schon und es gibt auch deutlich wackligere Kombinationen (114/900er auf EQ1 beispielsweise), aber natuerlich waere es schoener, wenn es die guenstigen Paketpreise auch mit groesserer Montierung gaebe. Dennoch - es gibt hier im Forum jemanden, der den 150/750er jahrelang fotografisch auf der EQ3-2 betrieben hat, damit eingestiegen ist und vorzeigbare Resultate erntete. Ich denke, um in die Astrofotografie reinzuschnuppern, hat die EQ3-2 mit den Moeglichkeiten von Polsucher- und Motornachruestung durchaus Potential. Wir duerfen auch nicht vergessen, dass es ein endliches Budget gibt.

    Das von dir vorgeschlagene Skywatcher kostet allerdings 600€, das Pollux 395€...zum Einstieg wollte ich höchstens 450 ausgeben...da muss ich gebraucht suchen denke ich

    Lg

    Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, ja ist im Odenwald 😊

    hab gerade mal gebrauchte angeschaut, was haltet ihr davon?

    Bresser Messier NT-150L/1200

    Hexafoc optischer Tubus mit Stativ EXOS 1/EQ-4 F8 Newton

    HEXAFOC Okularauszug 65mm

    Neu 700€ für 319€...


    Hallo Vroni,


    ich hoffe, dass Dich die unterschiedlichen Meinungen nicht allzu verwirren. Es gibt halt, wie auch in meinem eingangs angehaengten Dokument, viele Vorlieben und Nebenbedingungen, die zu unterschiedlichen Vorstellungen ueber "das" ideale Einstiegsinstrument fuehren. Es haengt eben von vielen Faktoren ab.


    Zum Thema des von Drehn angesprochenen Feldstechers: Der kann einen guten Einstieg in die Astronomie vermitteln, wenn er bereits vorhanden ist. Aber ein Feldstecher ist mit einem Teleskop nicht vergleichbar, und meiner Meinung nach eher ein nuetzliches Zweitgeraet. Gerade Einsteiger sind oft von Mond und Planeten begeistert: Sie sind leicht aufzufinden und Saturnring, Jupitermonde und Wolkenstreifen, die Phasen der Venus oder Details auf Mars sind bereits sichtbar. Ein Feldstecher zeigt hier aber nur Punkte. Seine Staerken liegen bei offenen Sternhaufen, der Andromedagalaxie und einigen Nebeln. Und ab und zu bei hellen Kometen. Von daher eine gute Ergaenzung, aber nicht mit einem Teleskop vergleichbar.

    Ja, ich bin tatsächlich verwirrt 😕 ich lese mal fleißig 😋

    boah seid ihr alle eifrig, ich komm ja gar nicht nach 😂

    Jetzt ist selbst die Verwirrung verwirrt 🤪

    Ich lese heute Abend mal in Ruhe was ihr mir schreibt, lieben Dank aber schonmal 🥰

    Hallo JSchmoll, danke für die schnelle Antwort.

    Dobson kann man aber nicht eben mal mit ins Feld nehmen ohne Unterbau, deshalb hatte ich mich schon dagegen entschieden.

    Danke, die Liste schau ich mir mal an. Die Option zum Fotografieren möchte ich nicht ausschließen...wer weiß wie schnell ich Blut lecke 😂

    Hallo zusammen, ich bin Vroni und noch ziemlich unerfahren

    Ich ich möchte mir mein erstes Teleskop kaufen und dachte an das Bresser Pollux 150/750 EQ3.

    Mich stört das viele geschraube, habs mir auf youtube angeschaut...hier was, da was..ist das wirklich so kompliziert wie es aussieht?

    Ich muss immer ins Feld gehen damit, da sollte es schon transportabel sein. Was sagen die Profis bevor ich eventuell einen Fehlkauf mache? Gibt es ne bessere Alternative in dieser Preisklasse?

    Danke schonmal und liebe Grüße