Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter 16.10.2022 Update“

    Hallo Oskar,


    die neue Bearbeitung gefällt mir sehr gut, auch die Kosmetik am Rand. Ich würde die Bilder allerdings nachträglich wieder verkleinern. Da hat Captn Difool recht. Bei 200% sind die Details ein bisschen zu weich.


    Bei der Gelegenheit hab ich mir nochmal Deine Stereobildpaare weiter vorn angesehen. Leider komme ich mit der „Überkreuzschieltechnik“ absolut nicht klar. Wer hat sich das nur ausgedacht?! Wir schauen doch normalerweise mit parallel gerichteten Augen, egal ob ohne Hilfsmittel in die Ferne, durch ein Fernglas oder einen Binokularansatz am Teleskop. Klar, im der Nähe, beim Betrachten von Bildern oder beim Lesen, konvergieren die beiden Augachsen. Aber über Kreuz?! Das ist doch anstrengend und tut weh.


    Ich jedenfalls sehe bei Deinen Bildpaaren nur hohle Jupiter mit den Details auf der Rückseite, quasi der Blick in die Gasriesenschüssel. Und es ist ja nicht so, dass ich mich nur noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt habe. (siehe meine Planetenvideos auf Youtube). Aber mach‘s wie Du willst. Sollte nur eine Anregung sein.


    CS, Jörg