Beiträge von Captn Difool im Thema „Atlas der Planetarischen Nebel“

    Bei dem von dir verlinkten Beispiel kommen mir die Angaben zur Vergrößerung bzw. Vergrößerungsfähigkeit etwas zu kurz ( nur in der Zeichnung gefunden). Vielleicht könnte man noch die Flächenhelligkeit ergänzen bei den Eckdaten,neben der Absoluten.

    Das ist nicht so einfach. Witterung, Standort, Teleskop, Sehbefähigung und Filter spielen da alle mit rein. Allenfalls eine Kategorie in "einfach", "fortgeschritten" und "sehr beobachtungserfahren" sowie in Kombination vielleicht kleines, mittleres oder großes (ab 12") Teleskop kann man als Hinweis geben und das denke ich, wird Ronald schon eingepreist haben.

    Hallo Ronald,


    tolles Projekt, aber auch eine große Herausforderung. Mit Geduld und Ausdauer aber machbar. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Selbst werde ich mit Beobachtungen leider nicht beitragen können, aber als "oller Meckerkopp" immer mal reflektieren.


    Mein Eindruck zur besseren Vergleichbarkeit zwischen Foto und Zeichnung wäre besser, wenn auch die Zeichnungen in positiv erscheinen würden. So wie man die Objekte sieht, also helle Objekte auf dunklen Hintergrund. Schwache Schraffuren sind im Druck natürlich etwas schwieriger hinzubekommen, aber wäre schön.


    Ich habe gerade meine Kartendaten nicht zur Hand, aber den 1. Band werde ich vorbestellen. Hab schon lange kein Buch mehr von Dir in der Hand gehabt.

    CS