Beiträge von Lucifugus im Thema „Atlas der Planetarischen Nebel“

    Servus Ronald,


    es freut mich, dass das Crowd-Funding geklappt hat. Jetzt heißt es, geduldig zu warten. Aber ob 18 Monate oder dann doch 20 oder gar 24, besser etwas länger, daüfur ein sehr gutes Buch, das ohne Hetze und Hektik fertiggestellt wurde. Ich freue mich schon auf den ersten Band und freue mich auch, dass ich (neben vielen anderen hier im Forum) ein Bisserl dazu begetragen habe.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Ronald,


    auch ich finde das Projekt toll und werde mich sicherlich in die Subskriptionsliste eintragen. Sowas fehlt wirklich. Gerade die Kombination aus Fotos und Zeichnungen finde ich gut gelungen. Was die Angaben zur Beobachbarkeit mit unterschiedlicher Öffnung angeht, hängt das ja extrem von der Qualität des Himmels ab. Mir ist klar, dass es nicht geht, alle Objekte zum Test bei einem immer gleichen Himmel zu beschreiben, damit es vergleichbar bleibt. Vielleicht kannst du aber angeben, ab welcher Bortle-Skala das Objekt z. B. mit einem 8-Zöller, 14-Zöller (oder wie auch immer) beobachtbar ist. Oder es wird grob extrapoliert (z. B. Angaben für Bortle 4 und besser). Irgendwie so in der Art (nur als Anregung, nicht als negative Kritik).


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.:

    Ich gebe an dieser Stelle übrigens zu,dass ich mich total verguckt habe am Anfang...und dachte,dass die Bände unterteilt wären nach Eignung für Teleskopöffnung... 0-8", 8"-... :D

    Das hat natürlich seine Schwierigkeiten aber auch seinen Charme...

    So wäre vielleicht eine Idee, erstmal die einfachen PN abhandeln und dann sukzessive die schwierigeren.

    Das könnte dazu führen, dass Band 3 zum Ladenhüter wird, da Besitzer von mittleren Teleskopen dann vielleicht darauf verzichten. Ich fände die Reihenfolge nach R.A. sortiert einfacher (oder nach Objekt-Bezeichnung).