Beiträge von Zeissianer Uwe Meiling im Thema „Moon in Full Spektrum“

    Hallo Jörg,


    Danke für deine Anregung und Kommentar.

    Glücklicherweise kann ich dir damit teilweise schon dienen.

    Plato ist im allgemeinen ein Problempatient. Der brauch wirklich 1a Bedingungen, um die Ebene gut aufzulösen.

    Hab mal verschiedene Aufnahmen zum vergleichen.

    Das gleiche gilt für Posidonius.

    Meist steht der Mond zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so hoch.

    Rima Herigonius muss ich mir bei Gelegenheit mal zur brust nehmen.

    Hier noch paar schöne Schnappschüsse.








    Vg

    Uwe

    Moin Matthias,

    schön, dass es Dir so gefällt. Das mit Jupiter würde ich gern machen. Bei entsprechender Luft werde ich mir das vornehmen.


    VG

    Uwe

    Hallo Uwe,


    ein grandioses Bild. Neben der hohen Auflösung gefällt mir vor allem die Ausarbeitung. Du hast die Tonwerte perfekt im Griff, es gibt keine Schärfungsartefakte und auch die Schatten sind wirklich schwarz. Bemerkenswert ist übrigens die schmale Rima Meiran ganz dicht am linken Bildrand unten. Die sieht man selten auf Fotos. Und visuell brauche ich neben der passenden Colongitude wirklich sehr ruhige Luft, um sie mit dem 180er Apo zu sehen.


    CS, Jörg

    hallo Jörg,

    danke dir für deinen Kommentar, ja, dass waren auch grandiose Bedingungen. Die hat man nicht alle Tage. Mit der Ausarbeitung hab ich mich für ein Bild teilweise über Tage auseinander gesetzt.

    Jetzt hab ich eine feste Routine in der Aufnahme und Bearbeitung.

    Gutes Seeing natürlich vorausgesetzt.


    Vg

    Uwe

    Hallo Mondfans,


    Da es die Wetterlage derzeit nicht zulässt, neues Material unseres Nachbarn zu sammeln, hier etwas aus meinem Archiv.

    Sinus Iridum zeigt bei ausgezeichneten Bedingungen eine Vielzahl von Einschlägen.


    Der hohe Dynamikumfang wird durch Aufnahmen ohne jegliche Filter in Kombination mit der Asi178mm und dem Adc erzielt.


    Teleskop Zeiss Cassegrain 400 / 6635

    ASI 178 mm

    ADC Gutekunst


    CS

    Uwe