Beiträge von astrometer im Thema „Moon in Full Spektrum“

    Hallo Uwe,


    das zweite Platobild ist wirklich beeindruckend. Aber Du hast völlig recht: Kleinkrater auf ansonsten glatter Basaltebene sind der Hass bei der EBV. Da zeigt sich am ehesten, ob die Bedingungen sehr gut oder eben nur gut waren. Selbst Dein bester Plato zeigt noch Schärfungsartefakte, während diese bei Arzachel & Alpetragus im unruhigeren Grund längst nicht so auffallen.


    CS, Jörg

    Hallo Uwe,


    vielleicht noch ein paar Anregungen für weitere hochauflösende Mondaufnahmen:


    1. Plato: der ist zwar ein viel fotografierter Klassiker, aber die Kleinkrater im Inneren sind schon reizvoll. Und mit 400 mm Öffnung dürften es auch mehr werden als die fünf, die bei gutem Seeing mit kleineren Optiken zu holen sind.


    2. Rimae Posidonius: Hier ist besonders die gezackte Rille herausfordernd, die innen dicht am Kraterrand entlang läuft.


    3. Rima Herigonius: Nordöstlich von Gassendi und für meinen 180er visuell hart am Limit. Aber fotografisch hab ich sie schon nachgewiesen:



    Hier übrigens noch ohne ADC (mit Grünfilter). Die R. Herigonius ist das verschlungene Fussel in der Ebene links unterhalb von Gassendi.


    CS, Jörg

    Hallo Uwe,


    ein grandioses Bild. Neben der hohen Auflösung gefällt mir vor allem die Ausarbeitung. Du hast die Tonwerte perfekt im Griff, es gibt keine Schärfungsartefakte und auch die Schatten sind wirklich schwarz. Bemerkenswert ist übrigens die schmale Rima Meiran ganz dicht am linken Bildrand unten. Die sieht man selten auf Fotos. Und visuell brauche ich neben der passenden Colongitude wirklich sehr ruhige Luft, um sie mit dem 180er Apo zu sehen.


    CS, Jörg