Beiträge von mikel_at_night im Thema „The Guardian 26.09.2022: "No one in physics dares say so, but the race to invent new particles is pointless"“

    wenn ihr die Standardabweichung zu klein und Signifikanz zu hoch ist für die neuen Mittelwerte der W-Boson Masse, dann kann man es doch nachrechnen und verifizieren, Forschungsergebnisse müssen ja wiederholbar sein, um Gültigkeit zu haben. Natürlich gibt es auch immer Fehler oder unseriöse Forschende, man denke an die Meldung 2011, Neutrinos schneller als das Licht im LHC gemessen... am Ende war es ein kaputtes Glasfaserkabel... Das war nicht schön für die Forscher, die das so schnell veröffentlicht haben, aber so funktioniert es halt, die Ergebnisse immer wieder verifizieren und auch mal die Hardware überprüfen und nicht nur die Formeln.


    Ich würde an sich voraussetzten, dass Frau Hosenfelder als theoretische Physikern ihre Zweifel an den Messergebnissen öffentlich erst äußerst, wenn sie es praktisch überprüft hat. die Zahlen mal nachgerechnet, die verwendeten Parameter getestet usw. Um dann erst dann zu sagen, die Signifikanz ist nicht so hoch, wie behauptet...


    Einfach behaupten kann man vieles, aber ohne eigenen wissenschaftlichen Nachweis finde ich den Artikel grenzwertig.


    Aber drauf reinfallen ist bestimmt einfacher als es nicht zu tun :)


    VG, Micha