Beiträge von CorCaroli im Thema „Wirklich ein Grund zur Freude?“

    Hallo,


    Es steht ja außer Frage, das die nächtliche Lichtverschmutzung schädlich für Mensch und Tier, Fauna und Flora ist. Das wurde alles schon nachgewiesen.

    Für mich stellt sich die Frage, ob nach der Energiekrise die nächtlichen Abschaltungen so bleiben oder ob diese wieder aufgehoben werden, trotz aller Argumente gegen einer nächtlichen Beleuchtung mit allen ihren negativen Auswirkungen. Ich bezweifele das es zukünftig in der Nacht dunkel bleibt, ich befürchte das nach der Energiekrise die Nacht wieder hell wird und sich keiner mehr an die Argumente die gegen eine nächtliche Beleuchtung sprechen erinnern wird.


    Das es einfach machbar ist, nachts abzuschalten das ist derzeit zu sehen. Ob es auch so bleibt, das wird sich zukünftig zeigen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Bei uns wird die Beleuchtung derzeit von 22 0 bis 4 Uhr abgeschaltet. Als ich heute Nacht vom meinem Beobachtungsplatz zurück fuhr lag meine Gemeinde in tiefer Dunkelheit. Innerorts konnte ich einen Sternenhimmel sehen wie nie zuvor.

    Die großen Städte rings herum, in meinem Fall Fürth/Nürnberg und Ansbach leuchteten munter weiter vor sich hin, die Lichtglocken der Städte waren wie immer deutlich zu sehen.


    Natürlich ist es kein Grund zur Freude, wenn man bedenkt, das diese Situation durch der russischen Angriffskrieg auf die Ukraine entstanden ist. Wenn gedanklich morgen dieser Krieg vorbei wäre und alle Energielieferungen wieder normal laufen würden, dann wäre es sicher augenblicklich vorbei mit dem Energiesparen und alles würde wieder munter weiter leuchten. Ich kann es mir kaum vorstellen, das durch diese wenigen Abschaltungen ein Umdenken, sei es in der Lichtverschmutzung oder den Energieverbrauch, stattfindet. Wir werden nahezu alle wieder in die gewohnten Muster zurückfallen.


    Viele Grüße

    Gerd