Beiträge von WolfgangF im Thema „Wirklich ein Grund zur Freude?“

    Hallo,

    Ansonsten hielte ich es für sinnvoller, das Thema von Krieg und Krisen zu separieren

    da bin ich durchaus Deiner Meinung. Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass Kriege und Krisen wichtige Entscheidungen erheblich beschleunigen. Langsame Vorgänge wie Klimawandel oder Insektensterben z.B. lösen dagegen nur sehr zögerlich erforderliche Maßnahmen aus und entsprechende Mahnungen verhallen ungehört. Wenn irgendwann wieder so etwas wie "Normalität" herrscht, wird hoffentlich nicht alles wieder zurück gedreht. Sehr optimistisch bin ich allerdings nicht.


    Gruß

    Wolfgang

    Moin aus dem Norden.

    Seit ein paar Tagen wird auf Beschluss unserer Gemeindevertreter, wie sicher auch in anderen Orten, die Staßenbeleuchtung von ein Uhr bis fünf Uhr ausgeschaltet. Damit soll ein Beitrag zu den aktuellen Energieproblemen geleistet werden. Jetzt ist es in der zweiten Nachthälfte wieder so dunkel wie vor Einführung der LED-Lampen, die nachts ja nie ausgeschaltet wurden. Für uns Sternfreude ja erst mal eine willkommene Maßnahme.

    Aber kann man sich darüber wirklich freuen? Es ist ja kein Umdenken in Bezug auf die Lichtverschmutzung erfolgt. Haben nicht Menschen in diesem Zusammenhang ihre Heimat oder gar ihr Leben verloren, bangen bei uns nicht viele um ihre Existenz oder es reicht kaum noch, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

    Man kann nur hoffen, dass das alles bald zu einem guten Ende kommt, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.


    Nachdenkliche Grüße

    Wolfgang