Beiträge von deStefan im Thema „Wirklich ein Grund zur Freude?“

    Ich sehe auch nicht wirklich einen großen Nutzen der Nachtbeleuchtung. Gerade auf dem Dorf, wo nach 23 Uhr ohnehin niemand mehr unterwegs ist. Für wen leuchten da die Lampen? Für die Nachtfalter und andere Insekten, die das Licht für einen hellen Mond halten und gegen die Lampen fliegen, bis sie vor Erschöpfung sterben? Eine generelle Nachtabschaltung ab 23 Uhr, wo die meisten ohnehin zuhause sind, würde ich sehr befürworten. Würde auch der Tierwelt zu mehr Normalität verhelfen. Und auch wir Sterngcker würden sehr davon profitieren, da wir nicht mehr ewig weit fahren müssten, um noch Orte zu erreichen die kaum von Beleuchtung aufgehellt sind. In der Stadt hingegen sehe ich schon Sinn in der Beleuchtung. In den Städten gibt es keine echte Nachtruhe, keine Tageszeit zu welcher niemand mehr auf den Straßen unterwegs ist. Aber Dörfer und auf dem Land, ab 23 Uhr bitte Licht aus. Das wäre mein Wunsch. Wer dann noch raus muss, es gibt Taschenlampen, die dank LED-Technik heute emens hell sind.