Beiträge von neubi im Thema „Nordamerikanebel (NGC 7000) - Die Große Wand“

    Hallo Ralf,


    wir sind uns sicher einig, dass jedwede Technik Fluch und Segen zugleich ist, je nachdem, wie man sie einsetzt.


    Ich glaube, Stefan so verstanden zu haben, dass er der KI zutraut, Strukturen in Astrofotos zu finden, die uns verborgen bleiben.

    Diesen Glauben kann ich (noch) nicht teilen, das ist alles.



    Gruß Jürgen

    Hallo,

    es ist schade, zu beobachten, wie sich solche Threads in regelrechte Glaubenskriege verwandeln , in denen die Leute z.T. beleidigt werden. (Zumindest empfinde ich es so) . Stefan(StarWars) hat sicher die allerbesten Absichten und aus seinen Beiträgen spricht die Begeisterung für diese Technik. Das kann ich gut nachvollziehen. Darauf, dass NNs auch ihre Tücken haben, haben wir hingewiesen. (Hätte man das neuronale Netz anstelle von Baum- mit Dackelbildern gefüttert, wäre das "Problem" [was ja eigentliich keines ist, da Stefan keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt], in Stefans Bildern sehr viel deutlicher zum Vorschein getreten. Dann würden im Bild Dackel anstelle von Bäumen zu sehen sein). KI wird zunehmend in die Astronomie-Software integriert werden und irgendwann ist es nicht mehr unterscheidbar, ob die Bild-Optimierung durch eine klassische Transformation oder durch ein NN durchgeführt wird.(Ich selbst arbeite bei einem Software-Hersteller und wir integrieren diese Techniken zunehmend, um z.B. Cyber-Attacken bereits zu erkennen, während sie stattfinden; wie gesagt, die Technik an sich ist "mega")


    Stefan hat sich noch nicht dazu geäussert, was genau er verwendet hat. Das würde mich sehr interessieren.


    CHnuschti gebe ich insofern Recht: Es ist "nur" ein Hobby, keine Wissenschaft.


    Gruß Jürgen

    Hallo Stefan,


    ich habe mir das Video angesehen. Das ist eine coole Technik. Alles schön und gut.


    Beim Betrachten Deines Fotos, speziell wenn man es vergrößert, sind Strukturen enthalten, die aussehen wie Bäume, also das was Stathis bemerkt hat.


    Ich denke, dass die von Dir angewendete KI diese Strukturen als Pflanzen interpretiert und sie deshalb auch als „Bäume“ darstellt. Sie „weiß“ ja nicht, dass das ein Astrofoto ist.


    Neuronale Netze werden mit einer gigantischen Menge von Daten (hier Bilder) gefüttert und man teilt ihnen mit jedem Datensatz mit, als was dieser zu klassifizieren ist.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Convolutional_Neural_Network)


    Ich schätze mal, dass die Zielgruppe hier Handynutzer sind, die Ihre Nachtaufnahmen „aufbrezeln“ wollen.


    Mein Verdacht: Deine KI wurde mit wesentlich mehr Alltagsfotos incl. Pflanzenbildern als mit Astrofotos gefüttert, daher interpretiert sie diese Bildstrukturen auch mit höherer Wahrscheinlichkeit als Pflanzen denn als Nebelstrukturen.



    Gruß Jürgen