Beiträge von Dysnomia im Thema „Vergesst Starlink, BlueWalker 3 ist der neue heiße Scheiß“

    Starlink war gestern, jetzt kommt BlueWalker 3, der das hellste Objekt, nach dem Mond, am Nachthimmel werden wird. Für die Flotte sind 100 Satelliten geplant, das in Zukunft als weltraumgestütztes Breitbandnetz für Smartphones dienen soll.


    Zitat

    Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am Wochenende nicht nur erneut Dutzende eigene Starlink-Satelliten ins All gebracht, sondern auch einen neuartigen Kommunikationssatelliten, der am Nachthimmel ziemlich hell werden dürfte. BlueWalker 3 ist ein Testsatellit des US-Unternehmens AST SpaceMobile, das "das erste und einzige weltraumbasierte Breitbandnetz für herkömmliche Smartphones" aufbauen will.

    Mit einer Größe von 64 m² handelt es sich um den größten kommerziellen Kommunikationssatelliten, der je in einen niedrigen Erdorbit gebracht wurde, wirbt AST SpaceMobile. Die Sorgen angesichts dieser immensen Fläche und des Lichts, das darauf reflektiert wird, dürften aber nicht nur unter Astronomen und Astronominnen groß sein. Denn wie hell er wirklich sein wird, wird sich erst zeigen, wenn er komplett aufgefaltet ist.

    BlueWalker 3: Riesiger Satellit bald zweithellstes Objekt am Nachthimmel?
    Am Wochenende wurde ein Satellit ins All geschossen, der bald den hellsten Sternen Konkurrenz machen dürfte. Er soll eine neue Art Satelliteninternet testen.
    www.heise.de