Beiträge von ReneM im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Mit Deiner 6" Sichtung ohne Staubband geht der Trend doch Richtung 8", um es zu erkennen. Aber vielleicht kommt noch der ein oder

    andere Beitrag mit einem superscharfen Apo oder Bino. Geben wir mal die Hoffnung nicht auf.

    hach Werner,

    Die 8 Zoll im BAfK seinerzeit waren schon etwas höher gegriffen. Mein Freund Robert Zebahl hat ein ganzes Arsenal an Beobachtungen und auch eine eindrückliche Sichtung des Staubbandes mit seinem 6“ Refraktor. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen, seine Beobachtungen hier zu teilen.

    Nachlesen kann man sie aber allemal auf seiner Homepage faint-fuzzies.de.


    Beste Grüße


    Rene

    Bei der Auswahl zum Objekt habe ich mir schon Gedanken über die Schwierigkeit gemacht. Dazu habe ich extra noch ein Blick in die Liste der nächsten Objektverantwortlichen getätigt.

    Jedenfalls sollte dieses OdM für alle Hobbyastronomen erreichbar sein …

    Moment Mal Werner, ich bin ja auch bald wieder dran … und präsentiere doch meist regelrechte Leuchtgranaten 😀. Oder habe ich was falsch verstanden. Für Norman wird’s jetzt kniffelig, aber wie ich ihn kenne, zieht er wieder ein schönes Kaninchen aus dem Hut.

    Schöne Zeichnung übrigens Norman.

    Beste Grüße

    Rene

    CHnuschti, ganz genau, auch solche Meldungen sind hier jederzeit herzlich willkommen. Nichtsichtungen können auch sehr aufschlussreich für viele Mitleser hier sein.


    norman, Du schockst mich immer wieder. 12x42 gehen auch? Krass, gratuliere. Dann muss vermutlich aber wirklich alles passen.


    Stefan, man wie ich Euch Bergfuzzis manchmal beneide, gute, aber nicht perfekte Bedingungen wären bei mir hier zu Hause vermutlich perfekt. Dein Eindruck in 13" bei diesen Bedingungen widerspiegelt meine Erfahrungen hier mit 12,5" bei richtig gutem Himmel.


    Sarah, schön, dass Du Dir ein Herz gefasst hast und jetzt regelmäßig hier dabei sein willst ;) . NGC 891 ist vielleicht nochmal etwas für die Alb oder das HTT.


    Beste Grüße


    Rene

    Schöne Moderation Werner, genau so kenne ich das von Dir


    Zuletzt war ich mit meinem 3" Refraktor und dem 15x56 Fernglas draußen und habe mich am Silbersplitter probiert.


    Bei 21.1 mag (6.2 mag) war die Galaxie im:


    3" Refraktor - zwar schon bei 29-facher Vergrößerung sichtbar, aber viel zu holen war nicht in der Nacht.

    15x56 FG - Fehlanzeige, dafür waren die Bedingungen einfach zu schlecht


    Aber ich lasse mich nicht entmutigen und warte noch auf gute Rückseitenwetterlage.

    Bei DeepskyLog.org habe ich eine positive Beobachtungbeschreibung mit einem 7x50 FG gefunden. Fast unglaublich, aber mal sehen.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Werner, sehr gut gewählt, danke.


    Mit NGC 891 habe ich schon einiges erlebt. In einer Nacht kann einen die Galaxie überraschen, in der nächsten dann total enttäuschen.

    Ich schließe mich Holgers Meinung an, die Transparenz ist sehr, sehr wichtig.

    In guten Nächten kann man in mittleren Teleskopen dann das Staubband wie eingestanzt sehen, in schlechten freut man sich schon, überhaupt einen Helligkeitsunterschied zu erkennen.


    Hier mal meine Beobachtungen bisher:

    Optik Beschreibung Schwierigkeit SQM
    FG 16x70 wie von Geisterhand erzeugt erscheint indirekt ein länglicher NO-SW-elongierter Nebelschimmer - die Aufhellung wirkt leicht bauchig - schwer, aber nicht grenzwertig schwer 21.3
    FG 18x70 mit ein bisschen Geduld wir indirekt ein blasser, länglicher Schimmer sichtbar - homogen hell schwer 21.3
    4" Refraktor bei 32x ist die Galaxie indirekt mit NO-SW-Elongation erkennbar und kann mitunter länger gehalten werden - bei 71x ist sie indirekt einfach und zeigt sich 4:1 elongiert - an der Nordflanke ist ein Vordergrundstern erkennbar mittel 21.3
    12,5" Spiegel bei 45x ist ein heller länglicher und diffuser Nebelstreif erkennbar - die Sichtbarkeit verbessert sich bei 111x und das Staubband ist indirekt sichtbar und weit durchgezogen, Elongation 4:1 einfach 21.3


    Die Beobachtung der Galaxie war zwar in beiden 70 mm-Ferngläsern schwer, aber nicht grenzwertig. Demnächst will ich es deshalb einmal mit meinem 15x56 FG probieren.


    Viele Grüße


    Rene